Zum Inhalt springen

HILFE !! mein 2.1 TD XM verbraucht 9L/100Km


ACCM F. von Waldow

Empfohlene Beiträge

Hat er sonst weniger verbraucht, oder was?

Mein 2,1 TD mit Handschaltung verbraucht bei zügiger Autobahnfahrt und Stadtverkehr gemischt 7 - 7,5 l/100km. Automatik gut 1 l/100 km mehr... sind 9 l/100 km da so unwahrscheinlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein XM 2,1 TD Automatic (Y3, Bj 1994 ), den ich zwar schon ca 4 Jahre besitze,

aber bisher erst ca 10 tkm gefahren habe, brauchte auch immer so 7,5 bis 8 Liter,

ca 1,5 l mehr als mein Y3 Break mit Handschaltung, und das auf dem Lande, ohne

Stadtverkehr, also unter günstigen Bedingungen. Somit sind 9 l bei ungünstigeren

Bedingungen durchaus denkbar.

Meine französische Reparaturanleitung, die Revue technique automobile, gibt entsprechend den damaligen französischen Normen als Normverbrauch bei

90km/h / 120km/h und Stadtverkehr 5,7 / 7,1 und 9,7 l an, gegenüber

4,9 / 6,5 / 8,5 l beim Schalter.

Natürlich könnte es auch mechanische Ursachen geben :

falsche Schaltpunkte, unkorrekter Einspritzzeitpunkt, Düsen,

zu schwacher oder gar kein Ladedruck, allgemeiner Motorverschleiß.

Aber insgesamt finde ich auch bei meinem Exemplar, dasß er als Automatik

nicht sparsam genug ist.

Aber Komfort will halt bezahlt werden.

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel

Bei meinem (nunmehr ehemaligen) Y4 2,1 TD Automatik lag der Verbrauch zwischen 6 (Landstraße 100 km/h) und 12 (Anhänger 2t) l/100 km. Gerade in der Stadt war der Verbrauch recht hoch, wenn man sich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Wagen bei etwa 59 km/h vom zweiten in den dritten hochschaltete und bei etwa 56 wieder zurück. Das hatte zur Folge, dass man in der Stadt größere Strecken im zweiten Gang bei etwa 2.500 1/min fuhr. Klar geht das auf den Verbrauch.

Trotzdem auch von mir die Frage: Hat er früher weniger verbraucht?

Außerdem braucht ein Auto im Winter tendenziell mehr Sprit, weil die kältere Luft eine höhere Dichte hat und deswegen der Luftwiderstand steigt, und auch wegen der (häufiger) nassen Straßen, die den Rollwiderstand ansteigen lassen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem (nunmehr ehemaligen) Y4 2,1 TD Automatik lag der Verbrauch zwischen 6 (Landstraße 100 km/h) und 12 (Anhänger 2t) l/100 km. Gerade in der Stadt war der Verbrauch recht hoch, wenn man sich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Wagen bei etwa 59 km/h vom zweiten in den dritten hochschaltete und bei etwa 56 wieder zurück. Das hatte zur Folge, dass man in der Stadt größere Strecken im zweiten Gang bei etwa 2.500 1/min fuhr. Klar geht das auf den Verbrauch.

Trotzdem auch von mir die Frage: Hat er früher weniger verbraucht?

Außerdem braucht ein Auto im Winter tendenziell mehr Sprit, weil die kältere Luft eine höhere Dichte hat und deswegen der Luftwiderstand steigt, und auch wegen der (häufiger) nassen Straßen, die den Rollwiderstand ansteigen lassen.

Gruß

Robert

Hallo,

Gerade in der Stadt war der Verbrauch recht hoch, wenn man sich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Wagen bei etwa 59 km/h vom zweiten in den dritten hochschaltete und bei etwa 56 wieder zurück. Das hatte zur Folge, dass man in der Stadt größere Strecken im zweiten Gang bei etwa 2.500 1/min fuhr.

Das ist etwas, das mich extrem Nervt. Gibt es keine möglichkeit, die Automatik-Schaltung so einzustellen, dass er zb. bei 50kmh in den dritten schaltet. Da praktisch in jeder Ortschaft eine 50er beschränkung ist, muss man entweder mit höhere Drehzahl fahren, oder mit 60kmh und niedriger Drehzahl und eine Busse riskieren.

Gruss Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo,

ich habe für den Winter einen Break Y3 Bj.93 mit 260Tkm. Früher hat das Auto weniger verbraucht aber seit letzter Zeit ist mir aufgefallen das ich weniger Km. mit der Tankfüllung mache, der angegebene Verbrauch von 9 Liter ist zu 100% richtig nachgemessen von mir.

Der 9L Verbrauch ist zu 50% Stadtverkehr und 50% Landstraße mit Autobahn bei 120Km/h.

Ich hatte vor 10Tkm. den Zahnriemen gewechselt und dabei habe ich auch die Pumpe überprüft ob die auch richtig eingestellt ist was sie auch war, die Einspritzdüsen sind auch überprüft worden und OK, Bzw. haben die 155-160 Bar.

Nun die Frage, wieso verbraucht der soviel?? Winterdiesel?? ich fahre meistens 15Km zu Arbeit ein Weg, aber trotzdem mache ich ca. 25Tkm. im Jahr von daher ist es kein Kurzstrecken Fahrzeug.

Gruß FAbian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mit Automatik halt ich 8 - 9 L für ziemlich Normal.

Beim Schalter würd ich sagen im 2. Gang mal von niedrigen Drehzahlen vollgas beschleunigen ( aber nich bis innen begrenzer, das is nicht nötig...) und gleichzeitig das auspuffende im spiegel beobachten... schwarze wolke -> menge nachstellen bzw förderbeginn anpassen

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
auspuffende im spiegel beobachten... schwarze wolke -> menge nachstellen bzw förderbeginn anpassen

Grüße

anfichtn

Hallo, die Mengengeberschraube habe ich Heute verstellt und hoffe das es sich am Verbrauch etwas tut, habe jedoch fesgestellt das der Motor bischen mit weniger Drehzahlen läuft aber damit kann ich noch leben.

Gruß FAbian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel

Ich glaube nicht, dass man mit dem Verstellen des Vollast-Anschlags da etwas ändert, es sei denn, man fährt ständig Vollgas. Aber es war doch von Stadtverkehr und 120 km/h die Rede, oder?

Noch zwei ganz blöde Ideen:

- Sind die Räder freigängig? Beim Automatik merkt man eine hängende Bremse beim Ausrollen ja nicht so leicht, denke ich...

- Fährst Du vielleicht diverse Werkzeugkisten / Baumaterial / Getränkekisten / Wasweißich mit durch die Gegend? In 'nen XM geht ja ne Menge Kram rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
die Rede, oder?

Noch zwei ganz blöde Ideen:

- Sind die Räder freigängig? Beim Automatik merkt man eine hängende Bremse beim Ausrollen ja nicht so leicht, denke ich...

- Fährst Du vielleicht diverse Werkzeugkisten / Baumaterial / Getränkekisten / Wasweißich mit durch die Gegend? In 'nen XM geht ja ne Menge Kram rein...

Hallo, die Räder sind freigängig, und ich habe immer leeren Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich glaube nicht, dass man mit dem Verstellen des Vollast-Anschlags da etwas ändert...

@Robert:

Vollastanschlag = nur einfluss auf maximale Drehzahl

Mengenschraube = Beeinflusst die jeweils eingespritzte Kraftstoffmenge unabhängig von der Drehzahl

@f:die Mengenschraube ist normalerweise Plombiert.. wobei raus geht immer...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du mal den Auspuff kontrolliert?

Sind die übergänge zwischen den Auspuffteilen etwa gerade?

Rappelt etwas in den Töpfen?

Der Abgasgegendruck hat beim Diesel auch deutliche Auswirkungen auf den Verbrauch.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Frage, wieso verbraucht der soviel?? Winterdiesel?? ich fahre meistens 15Km zu Arbeit ein Weg,

Diese Strecke braucht er vielleicht grade um warm zu werden.

Unter Umständem funktioniert der Thermostat auch nicht mehr richtig :

Kalter Motor -> Mehrverbrauch.

Ich bin auch der Meinung, daß ich bei der diesjährigen Einsatzperiode meines XM

TD Automatik im Laufe der Zeit durch Anpassen meines Fahrstils an die

Schaltpunkte den Verbrauch etwas veringern konnte. Vielleicht spielt das

bei Dir auch eine Rolle, da Du ja schreibst daß der Automatik Dein Winterfahrzeug ist.

Also noch etwas üben, vielleicht ?

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Diese Strecke braucht er vielleicht grade um warm zu werden.

Unter Umständem funktioniert der Thermostat auch nicht mehr richtig :

Kalter Motor -> Mehrverbrauch.

Ich bin auch der Meinung, daß ich bei der diesjährigen Einsatzperiode meines XM

TD Automatik im Laufe der Zeit durch Anpassen meines Fahrstils an die

Schaltpunkte den Verbrauch etwas veringern konnte. Vielleicht spielt das

bei Dir auch eine Rolle, da Du ja schreibst daß der Automatik Dein Winterfahrzeug ist.

Also noch etwas üben, vielleicht ?

mfg accm Klaus U.

Mein Sommer XM ist auch ein Automatik, von daher ist es schon gleicher Fahrstil.

Ps. an dem Auspuff rappelt nichts und alle Rohre sind heile und nicht geknickt.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...