Zum Inhalt springen

Druckspeicher Xantia


Rübezahl

Empfohlene Beiträge

Gott zum Grusse, die ihr über Strassen und nicht über Seen schebt,

da hätte ich mal eine kliene Frage. Bei meinem Xantia X2 Break war nach 2-3 Stunden Standzeit der Druckspeicher platt. Daraufhin habe ich selbigen gewechselt. Nun hält er eine Nacht durch, das heisst nach ca`8 Stunden fehlt wieder jeglicher Bremsdruck. Müsste der Speicher nicht länger halten, oder ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage Rübezahl

Kann dazu nur sagen das bei meinem Xantia X1 Break 1.8i wenn er eine Nacht steht der Bremsdruck sich auch erst wieder voll aufbauen muss.

Ist nicht so das Ich das Bremspedal durchtreten kann,aber die Warnleuchten ca.5-10 Sekunden leuchten bis Sie erlöschen und der volle Bremsdruck da ist.

Aber denk mal das das ziemlich Normal ist,weil ich meinen Druckspeicher letzten Sommer auch erneuert habe,und Hydrauliköl-Verlust hat mein Xantia keinen.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner braucht morgens zwar ewig bis die Lampe ausgeht, der Bremsdruck ist aber dennoch fast immer gleich da. Hast Du Hydractiv ? Antisinkkugel vorhanden ? Sinkt das Auto ab über Nacht oder in kürzerer Zeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Druckspeicher vorne im Motorraum gewechselt. Antisink hat meinn Xantia und Hydraktiv denke ich auch. Was mich verwirrt ist, dass auch nach dem erlöschen der Warnlampen erst beim zweiten Druck auf das Bremspedal die volle Bremswirkung erkennbar ist. Absinken tut er nicht und hält auch die ganze Nacht sein Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is auch alles dicht und mien druckspeicher is auch neu, 2-3 monate alt, absenken tut er sich nach lediglich einigen minuten sehr weit, und bremsdruck hab ich nach ein paar stunden absolut null wenn ich starte... scheint also irgendwie nichts allzu besonderes zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht sehr irre, ist der Hauptdruckspeicher direkt mit dem Bremsventil verbunden. Dann wäre beim Bremsventil die Ursache zu vermuten, hier geht der Druck intern verloren. Vielleicht weiß das jemand sicherer als ich ? Kann mal in den Hydraulikverlaufsplan oder wie das heißt schauen, aber nicht mehr heute.

Schläfrige Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is auch alles dicht und mien druckspeicher is auch neu, 2-3 monate alt, absenken tut er sich nach lediglich einigen minuten sehr weit, und bremsdruck hab ich nach ein paar stunden absolut null wenn ich starte... scheint also irgendwie nichts allzu besonderes zu sein

Naja also meiner senkt sich a) nicht ab und B) habe ich immer sofort Bremsdruck.

Wenn die Druckspeicher schon neu sind dann würde ich mal das LHM wechseln und entlüften.

Vielleicht ein defekt der Druckhalteventile? Diese sollen ja bei abstellen des Motors und damit verbundenem abfallen des Hauptversorgungsdruck schließen. Hinten ist hinter dem Ventil ebenfalls das Bremsventil angehangen.

Wenn dieses System also einwandfrei funktioniert sollte das Fahrzeug nicht absinken, und die Bremse sofort verfügbar sein.

Sollte jemand noch einen Namen für die Kugel ohne Namen suchen, dann würde ich enfach Citroen glauben schenken und sie Druckhaltekugel nennen.

Gruß Daniel

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name: Ich bin dafür sie

"LeitungsdruckspeicherkugelDamitInDerLeitungGenugDruckIstUmDasVentilZuzuhaltenKugel" nennen.

Der Wagen sinkt ja nicht ab, er hat nur ein Problem mit dem Bremsdruck.

Deswegen meine Vermutung mit dem Bremsventil, über das der Druck aus dem Hauptspeicher unbefugterweise abgelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"LeitungsdruckspeicherkugelDamitInDerLeitungGenugDruckIstUmDasVentilZuzuhaltenKugel" nennen.

Hmmm...

Da diese Kugel durch ihren Druck ja eigentlich dafür sorgt, daß ein Ventil geschlossen bleibt, das die Federkugeln vom Rest des Hydrauliksystems abklemmt, und somit deren Druckverlust und somit ein Absenken des Fahrzeughecks verhindert, fällt mit eine noch bessere Bezeichnung ein ! "Antisinkkugel" !!

*gggg*

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die blöde Frage, aber war nicht immer bei der hinteren Kugel die Rede vom Bremsdruckspeicher?

Zumindest in Bezug auf den X2?

Oder hab ich das die ganze Zeit falsch gelesen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die blöde Frage, aber war nicht immer bei der hinteren Kugel die Rede vom Bremsdruckspeicher?

Stimmt, war es. Aber Falsches wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.

"LeitungsdruckspeicherkugelDamitInDerLeitungGenugDruckIstUmDasAntisinkVentilZuzuhaltenKugel"

trifft es tatsächlich genau.

Ich finde Antisinkkugel aber trotzdem praktischer, allein, weil es mir nicht so oft die Chance gibt, mich zu vertippen:)

Und hier kannst du die genaue Funktion nachlesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=293571&postcount=23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Neuerdings kommt beim Starten dieses klackern öffters.

Meine Frage: Kann man das durch wechseln der Federkugel ..lindern"

Habe einen X1 1,8 16V

BJ 1996

mit Antisink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hab selber einen xantia (x1 benziner mit 1,6 liter hubraum) ohne activia (eben normale hydraulik) und bei mir ist nach mehr als 10 stunden standzeit der halbe druk noch da!

Die stoplampe geht nach 1 sekunde aus.

Ich glaub das ist von auto zu auto verschieden. Mein freund hat einen HDI xantia x2 und bei dem brauchts länger bis der druck da ist.

Keine ahnung woran das liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem (x1,2.0 16v)

sind alle kugeln und lhm neu

trotzdem sinkt er ab und braucht auch paar sekunden bis er sich hebt und bremsdruck da ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerdings kommt beim Starten dieses klackern öffters.

Meine Frage: Kann man das durch wechseln der Federkugel ..lindern"

Habe einen X1 1,8 16V

BJ 1996

mit Antisink

Die Pumpe baut erstmal den Solldruck auf, natürlich rattert es ! Oder was meinst du ?

bei meinem (x1,2.0 16v)

sind alle kugeln und lhm neu

trotzdem sinkt er ab und braucht auch paar sekunden bis er sich hebt und bremsdruck da ist

Martin,

ich denke mal an hängende Antisink-Ventile.

Da das thema wieder oben ist ne kleine Ergänzung zu der unaussprechlichen Kugel:

Sie ist ein Leitungsdruckspeicher, wie bereits beschrieben. Darüber hinaus gibt es eine kurze Leitung von der Kugel zu einem Verteilerstück, von diesem geht dann u. a. eine ca. 4 Meter lange Leitung zum Bremsventil. Bei stehendem Motor bzw. geschlossenem Antisink-System wird der Bremsdruck für die Hinterräder aus der Antisinkkugel entnommen, statt aus dem Federungsdruck (der ja durch das Antisinkventil abgetrennt ist vom Bremsventil !).

Wenn nun die Kugel platt ist oder das hintere Antisink-Ventil nicht dichtet, hat man einen absinkenden Hintern oder / und anfangs keinen Bremsdruck.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das so,

wenn ich den Motor starte, sollte es ca. 2-3 Klackern (so habe ichs vom bekannten gehört)

bei mir klackert er so ca. 8 mal

Nun meine Frageliegt das an den forderen Federkugeln.

,,Aufstehen" tut er sehr zügig 5 sek.

Was kann ich gegen das Klackern machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,Aufstehen" tut er sehr zügig 5 sek.

Was kann ich gegen das Klackern machen?

Nichts. Laß es einfach so. Über 5 Sekunden wären andere froh.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ursache gefunden!

Federkugeln waren defekt.

Nach dem Wechsel klackert er kaum noch

Hat aber auch 200€ gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Habe ursache gefunden!

Federkugeln waren defekt.

Nach dem Wechsel klackert er kaum noch

Hat aber auch 200€ gekostet

das klackern ist aber nur der Druckspeicher.wo Du die Radkugeln auch neu hast,federt der Xantia jetzt besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss hier kurz hinzufügen

das ich XM´s druckspeicherkugel wegen des klakkerns etc auch für tot befunden hab.

hab nun ALLE Kugeln AUSSER den druckspeicher gewechselt, und er klakkt sogut wie garnichtmehr.

weiss nicht wo da n zusammenhang besteht.

auch das klakkern kann als Rattern der hydraulikpumpe fehlinterpretiert werden. wenn die in der gegend herumrattert - saugt sie luft mit. (hab mich da heut bissi gespielt)

ausser beim Motorstart- da darf sie 10 sekunden rattern: bis sie sich vollgesogen hat: denn 100% dicht ist keine Hochdruckpumpe und schon garnicht ein solcher LHM ansaugschlauch.(sprich über nacht ist meistens ne luftblase drin- die das rattertn verursacht )

so denk ich halt drüber.

Lg

Joachim

von welcher Stopleuchte ?

Ich lass das auto abends immer ganz runter: In der früh beim start- stell ich den hebel auf mittelstellung (fahrposition) er hebt sich binnen 5 sekunden sofort auf.(seh keine stopleuchte)

Stop Leuchtet nur GANZ kurz (und hydraulikdruck ...) wenn er in der früh ganz unten ist, und ich ihn KOMPLETT maximal aufheben will.

(witizgerweise rattert und tscheppert der druckregler da im sekundentakt(ca 20-30 mal klakkts da- ziemlich schnell) die letzten 2 cm die er sich in höchstposition pumpen will)-das macht er aber nur die letzten 2 cm beim pumpen auf höchststellung.-viel. schmeiss ich die kugel doch raus.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...