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Xantia 1 - Gebläse - / Heizungsregler nerft


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Hallo

Hab ein kleines Problem mit dem Regler für die Innenraumtemperatur.

Der Regler ist elektronisch. Seit einiger Zeit ärgert es mich, dass die Temperatur entweder NUR noch ganz warm, oder NUR noch ganz kalt herauskommt. Während die Temperatur früher - entsprechend der Stellung des Reglers - kalt, warm oder irgendwo dazwischen herauskam, kommt die Luft jetzt nur noch bei den letzten zwei "Einrast-Positionen" vor der Warmstellung warm. Sobald ich den Regler auf die 3. Position oder danach setze, kommt es NUR noch kalt, als wäre der Regler ganz links auf der kältesten Position.

Dieses Problem habe ich immer, egal ob ich das Gebläse manuell zwischen 1 und 4 verwende, oder ob ichs auf Automatik eingestellt habe.

Weiss jemand was ?

:-)

Danke!

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  • 2 Wochen später...

Schon ein Ergebnis ? Bei mir ist´s derzeit genauso. Ich kann mit Sicherheit sagen, daß es nicht an der Lüftungssteuerungseinheit liegt. Das Surren der Klappenverstellung ist entsprechend dem Eingangsposting nur zu hören, wenn ich den Temperaturhebel im äußersten rechten Bereich bewege.

Gruß

Torsten

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Ergänzung: Die Steurung benimmt sich genau so, als würder der Temp-Fühler im Innenraum ein paar Grad zu hohe Werte melden. Bei Stellung auf 26 Grad regelt er ungefähr bei 20 Grad ein.

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ACCM Stephan Waldmann

Hallo,

das nervt mich auch.

Kann es vielleicht an dem kleinen Thermostat +Lüfter liegen, der rechts neben den schaltern für die Klimaanlage und Heckscheibenheizung sitzt?

Der soll doch die Raumluft über einen Temperatursensor einsaugen und dieser dann entsprechend der Temperatur die Heizung steuern, oder nicht?

Ich hab das Ding noch nicht ausgebaut (wie?) und habe derzeit auch keinen Ersatz.

Das Radio darunter produziert doch richtig Wärme. Solange alles kalt ist, funktioniert die Steuerung, wenn die Wärme vom Radio dann dem Sensor eine scheinbar hohe Innentemperatur vorgaukelt, weil der eingesaugte Luftstrom über den Sensor zu gering, schaltet dieser Sensor die Heizung auf Kühlung.

Soweit meine Theorie zum Wechselbad der gefühlten Temperatur.

Stimmt das und wo bekomme ich einen neuen Sensor mit Ventilator her und wie bekomme ich das Ding raus?

Gruß!

Stephan

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Also beim XM wars der Stellmotor mit integriertem Poti , allerdings muß sich das nicht unbedingt auf den Xantia übertragen lassen.. Grüße Rü

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  • 2 Wochen später...

Ich hatte heute - zum ersten Mal seit langem - überraschenderweise wieder erstaunlich angenehme warme Füsse, nachdem ich den Stellmotor löste und in den sich dadurch öffnenden Spalt Kontaktspray einsprühte. Ausserdem hab ich die Metallteile der Reglereinheit ebenfalls einsprüht. Offenbar dreht sich die Klappe jetzt wieder bis zum Anschlag.

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