Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit Xsara 2.0 16V?


Scheich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Xsara 2.0 16V gesammelt? Falls ja: wie zufrieden seid ihr? Wie anfällig oder zuverlässig ist der Motor? Gibt es irgendwelche typischen Probleme?

Fahre derzeit einen Xsara 1.6 16V und überlege umzusteigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist total unproblematisch.

Zahnriemenwechsel beachten.

Allerdings sind gute unverbastelte nicht gerade wie Sand am Meer verfügbar.

Oder doch?

Suche nicht mehr......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

welchen 2.0 16v im xsara meinst du genau? es gibt nämlich unterschiedliche!

ich selbst fahre den 2.0 16v ,100kw/136ps im break der zweiten serie, seit nun gut 20.000km/1 jahr und kann bisher nicht klagen. der wagen lässt sich auch schaltfaul fahren und kommt ohne runter zu schalten ganz gut aus der hüfte.

im sommer mit klimabetrieb liegt mein verbrauch bei/knapp um 8liter, jetzt im winter ist es ca. 1l mehr.

der durchschnittsverbrauch (zügige fahrweise und etwa 85% atobahn) hat sich bei 8,5l eingependelt. mit gefühl und beherschung im gasfuß kann auch mal die 7 vor dem komma stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen 2.0 16v im xsara meinst du genau? es gibt nämlich unterschiedliche!

ich selbst fahre den 2.0 16v ,100kw/136ps im break der zweiten serie

Geht zwar nicht um einen Kombi, aber ich meine auch den mit 100kw aus der zweiten Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

In der 2ten Serie haben Limousine und Break den 2.0 16V mit 100kW/136PS und das Coupe hat den 2.0 16V mit 120kW/163PS. Deshalb meine erste Frage bezüglich des genauen 2.0 16V der Beiden :-)

Ich denke die Frage, "wie zufrieden seid ihr?", bezieht sich grundsätzlich auf den Xsara II.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Xsara (mal von der fehlenden HP abgesehen). Auch nach Umstieg nach 9 Jahren und über 200.000 selbst gefahrenen Kilometern im BX hat man sich eigentlich recht schnell an das straffere Fahrwerk gewöhnt. Auch kann ich über die Verarbeitung und Fahr/Innenraumgeräusche nicht meckern.

Es sind eher ein paar belanglose Kleinigkeiten die mich persönlich stören, die man aber nicht wirklich als schwachpunkt bezeichnen kann (jeder hat da ja seine eigene vorstellung). U.a. finde ich persönlich z.B...

- ...beim Break den Heckwischerintervall zu kurz oder...

- ...auch die Arbeit des Regensonsors bei meinem Fahrzeug. Dieser regelt nämlich etwas wirr, mal wischt er sich auf der bereits trockenen Scheibe dumm und dämlich, ein andermal schaltet er zu spät ein.

- desweiteren ist meine Klimaanlage nicht zufriedenstellend in den Griff zu bekommen, es sind keine verwertbaren Angaben, selbst von Citroen, bezüglich Füllmenge zu erhalten. Ich habe mitlerweile 6 Verschieden Füllmengenangaben von 540g-1000g (3x von Citroen, 2x von Bosch, 1x von ATU)

Verschleißteile wie Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten, Auspuff ab Kat, Batterie und 4 Reifen wurden kurz vorm Kauf bei ca.52.000 noch erneuert.

Defekte lagen bei mir bisher folgende vor (km aktuell ca. 72.000), die durch die zusätzliche Car-Garantie übernommen wurden:

- Fensterheber vo links defekt (ca. 200€ Material)

- Fensterheber hinten links defekt (ca. 200€ Material)

- COM2000 defekt (ca. 470€ Material)

- Mikroschalter Heckklappenentriegelung defekt (ca. 15€ Material)

(- einmalig aufgetretener Fehler "Anomalie Abgaasanlage". Im Steuergerät war ein sporadischer Fehler des EGR Ventils abgelegt, welcher nach Löschen, nun seit 12.000km, nicht wieder aufgetreten ist)

Bezüglich des Motors habe ich ja bereits oben was geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 2.0 16v kann ich nichts sagen, aber zum Xsara (Break HDI Excl.) II (III) kann ich auch meinen Senf dazu geben:

Nach 8 Jahren und über 200000 km Xantia vor 2 exakt 2 Jahren mit 50000 km als Bj 03/03 gekauft und bislang KEINE Probleme!!

Naja, fast keine, denn bei 60000 km hab ich bei ebay für 24€ gekaufte neue Stabi-Stangen einbauen lassen, bei 95.000 gab es neue Bremsscheiben und Beläge vorn und neue Beläge hinten (Scheiben sind gut). Ansonsten 2 neue Scheinwerfer-Birnen und sonst bislang NIX.

Und da stand der Xanti weniger gut da.....

Ach ja, mit dem Regensensor bin ich zu 99 % zufrieden, funktioniert klasse

Grüße

Quicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...