27. Januar 200818 J. Etwas ratlos stehe ich im Moment vor dem Motorraum unseres AX (1 Liter, BJ 95): Der Wagen ruckelt extrem, setzt immer wieder aus und stirbt im Leerlauf ab, sowohl im kalten wie im warmen Zustand. Fahren ist eigentlich nicht mehr möglich: Mann muss den Motor mit extrem hohen Drehzahlen bewegen, um überhaupt voran zu kommen, und selbst dann ruckelt er. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Einspritzeinheit verölt ist: Aus dem Ventildeckel wird offensichtlich Öl in den Ansaugtrackt gesogen. Hat irgendjemand eine Idee? Schöne Grüße Elmar
28. Januar 200818 J. Hi, kenne ein ähnliches Verhalten vom 1.1i. Davon ausgehend, dass Zündkerzen und Zündkabel in Ordnung sind sowie die Ventile eingestellt, folgender Tipp: Alle Steckverbindungen im Motorraum, die mit der Zündung/Motormanagement zu tun haben (könnten), auseinanderziehen, reinigen und gegen erneutes Oxidieren schützen (Polfett o.ä.). Viel Erfolg wünscht Hannes
28. Januar 200818 J. Ferndiagnose is da immer schlecht. Es gibt da die üblichen Verdächtigen. Nach dem Reinigen und Fetten der Stecker würde ich ebenfalls noch die Massepunkte im Motorraum reinigen und fetten. Bringt das nichts würde ich auf verdrecktes bzw defektes Drosselklappenpoti tippen. Fahr einfach mal beim Freundlichen vorbei und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann könnte es noch die Zündspule sein, der Temperatursensor fürs Gemisch und das Steuergerät selbst. Für das Ausgehen im Leerlauf könnte der Leerlaufregler verantwortlich sein.
31. Januar 200818 J. Ersteller Des Rätsels Lösung ist fast schon einfacher als einfach: Die Zündkabel waren die Übeltäter. Kabel getauscht - jetzt läuft er wieder. Schönen Gruß Elmar
1. Februar 200818 J. Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dass ich den C15 an diesem Wochenende auch wieder zum problemlosen Fahren "überreden" kann. Gruß Hannes
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren