Zum Inhalt springen

C5 2,0 hdi sx 80kw automatik - launiger getrieberechner


c5neuling

Empfohlene Beiträge

hallo aus österreich! seit gut einem monat begeisterter c5-fahrer. jedoch gibts da zwei dinge die nicht grad zum lachen sind:

1. seit heute will der rechteblinker nicht so wie ich es will. will heissen: ich möchte rechts blinken - blinkerhebel betätigt - nix passiert (blinkerleuchten aber ok!) - ich versuchs noch mals - und siehe da es geht .

ist zwar nicht wirklich zum verzweifeln aber doch erwähenswert.

2. passiert immer bei kalter maschine - ich fahre los (wurst ob berauf, bergab oder topfeben) nach einigen km - piepton - servicelampe leuchtet konstant - display meldet anomalie autom. getriebe.

a: ich stelle den motor sofort aus - warte ein paar sekunden - starte - alles wieder gut - automat schaltet wie immer butterweich.

b: ich fahre ignorant weiter - automat verharrt stur im 3.gang (auch angefahren wird dann im 3. gang).

aber nach neustart des motors ist das getriebeproblem wie nie dagewesen.

problem tritt manchmal täglich (aber immer nur einmal, eben bei kalter maschine) manchmal auch nur 1mal die woche auf.

eine softwareupdate des getrieberechners in der werkstatt hat nix gebracht.

übrigens: ez war am 2.4.02, ex leihwagen von hertz, ging preislich interessant her, c5 2,0 hdi sx 80kw automatik - wagen hat noch bis april 04 neuwagengarantie (also kostet mich die werkstatt in solchen sachen bis dahin nix - ausser zeit und nerven)

frage - gibts zu punkt 1. und/oder 2. irgendwelche ähnliche erfahrungen oder tipps (damit ich der werkstätte helfen kann ?!).

vielen herzlichen dank aus österreich

ps. trotzdem bin ich mit meinem c5 hochzufrieden (fuhr vorher vw) !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Alpenländle

Zu 1) kann ich nur bemerken, dass es öfter Probleme mit den Hebeln für Blinker oder Scheibenwischer gibt (auch bei Cit. bekannt. - Schlechte Kontakte). Dank neuem System ist der Austausch in der Werkstatt in 10 Sekunden vollbracht. Die alten Hebel werden ohne zu Schrauben herausgezogen und die Neuen wieder eingedrückt. Dann ist der Spuk vorbei.

Mit dem Getriebe hatte ich noch keine Probleme dieser Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roloeka postete

Dank neuem System ist der Austausch in der Werkstatt in 10 Sekunden vollbracht. Die alten Hebel werden ohne zu Schrauben herausgezogen und die Neuen wieder eingedrückt. Dann ist der Spuk vorbei.

Hallo Robert.

Dies geht aber nur bei dem Hebel für die Radio Bedienung und für den Tempomaten. Der Blinker- sowie der Hebel für die Scheibenwischer sitz zusammen mit dem Schleifring in ein und dem selben Gehäuse. Also ohne Lenkradausbau kannst du diese Einheit nicht erneuern.

Citröen hat wegen diesem Problem eine Reparaturanleitung an die Händler gegeben. Dabei werden die Kontakte in dieser Einheit anders gebogen.

Zu dem Problem mit dem Automatikgetriebe: Man kann soweit ich weiß verschiedene Getriebekonfigurationen mittels Cit-Tester speichern (ich glaube 4 Verschiedene). Vielleicht versucht das deine Werkstatt mal und ändert diese Konfiguration.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - (ab heute) Offizielle Deutsche Bewerbungsstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roloeka postete

Hallo ins Alpenländle

Zu 1) kann ich nur bemerken, dass es öfter Probleme mit den Hebeln für Blinker oder Scheibenwischer gibt (auch bei Cit. bekannt. - Schlechte Kontakte). Dank neuem System ist der Austausch in der Werkstatt in 10 Sekunden vollbracht. Die alten Hebel werden ohne zu Schrauben herausgezogen und die Neuen wieder eingedrückt. Dann ist der Spuk vorbei.

Mit dem Getriebe hatte ich noch keine Probleme dieser Art.

DANKE FÜR DEN TIPP

SCHÖNES OSTERFEST !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantia_kay postete

roloeka postete

Dank neuem System ist der Austausch in der Werkstatt in 10 Sekunden vollbracht. Die alten Hebel werden ohne zu Schrauben herausgezogen und die Neuen wieder eingedrückt. Dann ist der Spuk vorbei.

Hallo Robert.

Dies geht aber nur bei dem Hebel für die Radio Bedienung und für den Tempomaten. Der Blinker- sowie der Hebel für die Scheibenwischer sitz zusammen mit dem Schleifring in ein und dem selben Gehäuse. Also ohne Lenkradausbau kannst du diese Einheit nicht erneuern.

Citröen hat wegen diesem Problem eine Reparaturanleitung an die Händler gegeben. Dabei werden die Kontakte in dieser Einheit anders gebogen.

Zu dem Problem mit dem Automatikgetriebe: Man kann soweit ich weiß verschiedene Getriebekonfigurationen mittels Cit-Tester speichern (ich glaube 4 Verschiedene). Vielleicht versucht das deine Werkstatt mal und ändert diese Konfiguration.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - (ab heute) Offizielle Deutsche Bewerbungsstadt

DANKE FÜR TIPP

SCHÖNES OSTERFEST !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nun hat's auch meinen C5 mit dem Blinkerhebel erwischt. Diesen Defekt hatte ich bisher bei jedem C5 (und dies ist bereits mein dritter Wagen!) und PSA scheint noch immer nicht fähig zu sein, eine zuverlässige Lösung zu finden. Ist das ein Pfennigteil aus irgendeinem Billiglohn-Land?

Jedenfalls habe ich meinen Händler nach der oben beschriebenen Austauschmethode gefragt. Dies scheint jedoch definitiv nur bei den beiden Hebeln für Tempomat bzw. Radio zu gehen. Der Ausstausch des Blinkerhebels dauert zirka eine Stunde, da hierfür die Lenkrad-Abdeckung demontiert werden muss.

Hoffentlich hält der neue Hebel dann auch länger ....

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blinkerhebel/Scheibenwischer-Paket wurde letzte Woche anläßlich der 100.000km Inspektion auf Garantie ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...