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Lampe beim Scheinwerfen im C4 wechseln


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Hallo Cit-Fans,

mir ist heute abend im linken Scheinwerfer die Lampe kaputt gegangen. Kann man die easy selbst wechseln oder muß ich dazu in eine Werkstatt düsen? Ich habe kein Xenon-Licht.

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Hallo Elke,

im Gegensatz zu den meisten aktuellen Fahrzeugen ist beim C4 (ich habe den 1.6Hdi) viel Platz hinter den Scheinwerfern. Allerdings hat ein großer Spezialist in die Ausschnitte, in die die Leuchtmittel eingesetzt werden, nochmals Ringe eingesetzt. Dadurch ist leider nur sehr wenig Platz für die Finger, um die Klammern um die Leuchtmittel zu lösen.

Ich habe es in 45 Minuten mit viel Gefummel geschafft. Das Problem ist, dass Du nicht siehst in welche Richtung die Klammern gelöst werden und der Stecker mit den Fingern nur schwer gezogen werden kann.

Der Werkstattmeister hat beim zweiten Mal auch nichts direkt Gutes über den Designer gesagt.

Wenn Du Dich nicht mit aller Gewalt quälen magst, geh lieber in die Werkstatt. Denk dran, gleich beide zu wechseln, die zweite kommt oft gleich danach...

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Hallo,

mein Freundlicher hat mir (c4 Limo) vor kurzem für 10,- € alles incl. die Abblendlampe gewechselt.

Ging bei ihm ratz-fatz. Man sieht nichts - man hört nichts ; er hat es im Gefühl.

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Hallo,

ups, da ist mir ja ein blöder Schreibfehler im Betreff bei dem "Scheinwerfer" passiert, statt "R" ein "N" getippt. :(

@Uwe & juezae,

danke für eure Tipps. Ich habe es heute noch geschafft zu meinem freundlichen zu fahren. Sind immerhin ca. 30 min über Land zu fahren, bis ich den erreiche. Ja für ca. 16 Euro hätte ich mich nicht selbst gequält, die Lampen raus und wieder rein zu frickeln. Habe auch gleich beide wechseln lassen und die noch funktionstüchtige aus dem rechten Scheinwerfer als Ersatz im Handschuhfach.

Des weiteren habe ich den Meister den Türöffner der Fahrerseite "schmieren" lassen. Bei dem naßkalten Wetter klemmt die ja gern.

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Hallo,

ups, da ist mir ja ein blöder Schreibfehler im Betreff bei dem "Scheinwerfer" passiert, statt "R" ein "N" getippt. :(

...

Hallo,

beim Breschniew Besuch in Bonn vor vielen Jahren sprach das dortige Tagesblatt von "Schweinwerfern". Das ist aber nichts gegen unsere Kollegen von KUKA Schweißanlagen. Ein Schelm, der bei einem vergessenen "w" etwas Böses denkt.

Gernot

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selbst machen geht, aber nicht ohne spiegel beim ersten mal. aber angesichts der genannten preise vom freundlichen würde ich den besuch der werkstatt auch als die bessere lösung sehen.

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hallo und guten abend..... hab ich auch schon mal gewechselt.. was für kleine hände und zusätzliche gelenke.... hab mich mit der firma osram erzürnt... ich hab extraweiss glülampen H7 eingebaut und siehe da.. nach einem 1/4 jahr waren die auch wieder kaputt. nach einem schriftwechsel mit der firma osram ( mit kostemlosen ersatz) der hinweis das die extraweissen (hellen) glühlampen nur 200 Betriebsstunden haben. im gegensatz zu den normalen glühlampen mit bis zu 900 betriebstunden.. lg ingo

ach ja und immer paarweise wechseln. wenn die eine kaputt geht geht die andere meist auch noch kaputt. hab schon im dunkeln gestanden.

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Hallo schnuffel1b,

bei einem ca. 2 1/4 Jahr altem Auto hätte ich nicht gedacht, daß da schon die Lampen kaputt gehen. Obwohl, nach ca. einem halben Jahr wurde schon die Lampe vom Bremslicht gewechselt. Keine Ahnung von welchem Hersteller Citroen die Lampen verbaut.

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in der regel sind phillips verbaut.

Lampenwechsel ist gewohnheitssache, bei ersten mal hats bei meim c5 über ne dreiviertel std gedauert, beim 2. mal nur noch ne viertel std.

lichtsensoren fördern den lampenverschleiß, grad wenn man strecken drin hat mit vielen kleinen tunnels, wo das licht andauern an und aus geht.

h4 halten auch noch länger, als die heute gern verbauten h7,....

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2 1/4 ist doch ganz schön lang ? Die 220-Volt Reflektorlampen, die ich früher im Flur und Wsohnzimmer hatte, hielten trotz Markenprodukten und seltener Benutzung immer nur ein paar Monate. Bis ich die Leuchten entnervt entsorgte, wurde mir zu teuer auf Dauer. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass Autobirnen trotz ständiger Erschütterungen oftmals Jahre durchhalten.

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@foxymail,

ist eine gute Erklärung, obwohl ich hier nicht so viele Tunnel habe und die wenigen dann auch sehr selten durchfahre.

@Torsten,

ich bin es halt nicht gewöhnt. Die Lampen an meinen vorherigen Autos haben länger gehalten. Ok, die hatten auch keine Lichtsensoren.

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hallo und schönen sonntag..... ich finde aber, das glühlampen insgesamt weniger haltbar sind als vor einigen jahren noch ( ich hab nen fuhrpark ) fast ausschließlich citroen.. nun ja heller heißt auch dünnerer faden und dann peng kaputt. geht ja noch wenn man/frau es selber richten kann. eine bekannte hat einen golf 4 oder 5 , blinkerbirnenwechsel im spiegel für satte 63,€ und ein paar zerdrückte. wollte ich auch nicht glauben, hab mir aber die rechnung zeigen lassen. so long

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Hallo,

heller heißt eigentlich gleich dicker kürzerer oder dickerer gleich langer Faden. Heller heißt vor allem heisserer Faden, der schneller verdampft. Die +30% H1 von Philips im XM haben sechs Jahre gehalten und ich fahre gern und viel bei Dunkelheit. Wer jedoch auch bei Tag mit Licht fährt, dem kann ich auch nicht helfen.

Gernot

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@schnuffel1b,

hm, das ist heftig. Ich weiß schon warum ich mich von VW vor Jahren abgewendet habe. Ist kein Single-Frauen-Auto. Sch... Service in den Werkstätten, besonderst wenn man als Frau auftaucht. Vielleicht liegt es aber auch am Spiegel. Ich hatte an meinem Mazda den rechten Spiegel tauschen lassen. Sollte dafür 80/90 € hinblättern. Aber nur weil ein nach mir kommender Kunde vom Mechaniker vorgezogen wurde und ich mich fürs Warten beschwert hatte, brauchte ich dann nur noch 20/30 € (also nur den Wert vom Spiegel) bezahlen. Für das anbauen, also ca 5-10 min arbeiten, wäre der Rest gewesen.

@Gernot,

ich schalte Licht nur zur Dämmerung ein oder wenn ich schnell auf der Autobahn fahre.

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Hallo,

sind die Lampen mittlerweile so schlecht geworden? - hab in über 15 Jahren 2 Birnen vorne getauscht - zieht man mal die ab, die irgendwelche Vorfahrtnehmer zerstört haben...

Hinten waren es wesentlich mehr - insbesondere beim Ex-Passat meiner Frau, da erfolgte der Wechsel öfter als beim Öl.

Zur Qualität generell: Die ersten TDI im Golf III waren wohl Spitze, hab in vielen Jahren immerhin 2 Stück gesehen, bei denen alle Rück- und Bremsleuchten gingen..lag wohl am Gerüttel ;-)

Gruß

Tower

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