Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Aussentemperaturfühler

Hervorgehobene Antworten

Die Aussentemperaturanzeige meines Xsara VTS 1.8 zeigt seit zwei Tagen nur noch Blödsinn an (obwohl es friert zeigt das Thermometer tolle 24 Grad). Weiß jemand wo ich den Temperaturfühler finden kann und welchen Wert (Ohm) er haben muß?

Tilo

Ich würde mal an den Außenspiegeln schauen, da sitzt das Teil meistens.

• Ersteller

Danke für den Tip, das Teil sitzt im rechten Spiegel. Wie komme ich jetzt an den Sensor ran?

Tilo

Spiegelglas ausbauen und dann mit einem kleinen Schraubendreher die Klemmschraube rausdrehen. Anschließend hoffen daß das Kabel lang genug ist um den neuen Fühler anzulöten.

mfg trekerdan

• Ersteller

Hallo,

soweit geschafft, Kabellänge geht so. Leider ist das Teil vergossen. Welchen Wert (Ohm)benötige ich denn jetzt, oder ist das Teil ein Halbleitersensor? Gibt es das als Ersatzteil beim freundlichen Citroen Händler?

Tilo

Lieber Tilo,

als in grauer Vorzeit mal gelernter Elektroniker bekomme ich auch Magenschmerzen, wenn wichtige Meßinstrumente falsch anzeigen. Dabei liegt die Betonung aber auf wichtig!

Wofür benutzt Du denn das Außenthermometeter? Doch hoffentlich nicht, um "gewarnt" zu werden, wenn die Außentemperatur so tief gesunken ist, daß evtl. Glatteis drohen könnte?

Vor vielen Jahren, als solche Gimmicks auf den Markt kamen, hat der ADAC mal eine Untersuchung darüber durchgeführt. Auf einer Straße, deren Oberfläche exakt -2° hatte, wurden in verschiedenen Höhen die Temperaturen darüber gemessen. Schon in 15 cm Höhe über Fahrbahn, also in der Höhe, in der damals diese Temperaturfühler hinter den Stoßstangen saßen, gab es Abweichungen von bis zu + 6°, also 4° absolut. Wenn dann in der Meßsimulation noch mehrere Wagen hintereinander langsam fuhren, kletterte die Lufttemperatur auf bis zu 8° absolut, ein Wert, der als Glatteis-unverdächtig gelten kann.

Der ADAC warnte damals eindringlich davor, sich auf solche "Thermometer" zu verlassen!

Was meinst Du wohl, wie groß die Differenz bei einem "Sensor" ist, der im (womöglich noch beheizten??!?!) Außenspiegel angeordnet ist?

Bevor Du einem solchen "Meßinstrument" auch nur irgend eine Bedeutung beimißt, kannst Du auch gleich die Straßentemperatur aus Deinem Kaffesatz ablesen oder das Horoskop in der Blödzeitung studieren! Oder wie wäre es, einen der hübschen plüschigen Würfel, die an manchen Innenspiegeln baumeln, auf den Beifahrersitz zu kullern? Die Zahl, die dann oben liegt, multipliziert mit dem Alter Deiner Freundin, geteilt durch das heutige Datum, ergibt die genaue Straßenbelagstemperatur.

Gegen Motorölverlust sollte man auch immer ein Fläschchen geweihtes Wasser aus Lourdes dabei haben!

Ungläubige Grüße von einem Meß- und Regeltechniker

• Ersteller

Hallo Meß- und Regeltechniker,

ich bin leider Industriekaufmann und als Disponent beschäftigt. Ich habe also keine Ahnung und habe mich blind darauf verlassen, dass der Fühler nicht nur für die Anzeige gut sein soll sondern auch noch für die Klimaautomatik benötigt wird. Sollte das nicht so sein, hast Du natürlich recht.

Gruß Tilo

Lieber Tilo,

Gegen Motorölverlust sollte man auch immer ein Fläschchen geweihtes Wasser aus Lourdes dabei haben!

Ungläubige Grüße von einem Meß- und Regeltechniker

Dieses geweihte Wasser hatte sich bei den damals noch üblichen Zollkontrollen auf wundersame Weise häufig in besten franz. Weinbrand verwandelt.

Und der soll gegen Ölverlust helfen;)?

Lieber Tilo,

Sorry, daß mir mein Sarkasmus mal wieder ausgebrochen ist!

Du brauchst Dich für mangelnde Kenntnisse wirklich nicht zu entschuldigen! Um solche Fragen zu beantworten, gibt es das Forum ja. Und: es gibt nur eine einzige dumme Frage; und das ist die, die nie gestellt wurde!

Und daß der Sensor auch für die Klimaautomatik benötigt wird, war mir unbekannt. (ich fahre nur so urtümliche Zweitopfboxer, da habe ich von so neumodischem Kram wie Automatik keine Ahnung)

Wenn man das Drehen am Heizungsventil einer Automatik überlassen muß, ist die Reparatur natürlich notwendig.

Und @ Hydrochonder:

Offen gestanden: ich glaube es ja auch nicht, aber frage mal Herrn Ratzinger, der glaubt noch ganz andere Sachen!

hi,

bei meinem XM werden derzeit gerade +55 Grad Aussentemperatur angezeigt. Ich glaube das aber nicht, denn draussen liegt Schnee. Ausserdem repariert sich das sicher wieder selbst, wie jedes Jahr im Frühjahr. Aber zumindest beim XM geht das nicht in die Klimaautomatik ein, das wäre ja echt besch........ :-)

Claus

Lieber Tilo,

Und @ Hydrochonder:

Offen gestanden: ich glaube es ja auch nicht, aber frage mal Herrn Ratzinger, der glaubt noch ganz andere Sachen!

Hat bei seinem Golf wohl nicht gewirkt.

Sonst hätte er ihn nicht vertickt?

Doch, is ja ´n Golf:)

Der glaubt nicht nur noch ganz andere Dinge, der erzählt es auch noch weiter!!

hi,

bei meinem XM werden derzeit gerade +55 Grad Aussentemperatur angezeigt

Claus

Pack' die Baaadehose ein...!

Hat bei seinem Golf wohl nicht gewirkt.

Der glaubt nicht nur noch ganz andere Dinge, der erzählt es auch noch weiter!!

War das nicht der Golf von Herrn Woytyla?

Aber vielleicht sollten wir jetzt schweigen, wenn Papa Ratzi uns erwischt, sind wir dran!

PapaRatzi.jpg

.. der Außentemperaturfühler hat meiner Ahnung nach keinerlei Einfluß auf die Klimaautomatik.. beim Xantia jedenfalls nicht, beim Xsara wird es genauso sein.. Ich würde einfach mal ein Ohmmeter dranhängen und schauen, was er so macht in Abhängigkeit von der Temperatur.

• Ersteller

Hallo,

ist ja echt super, hier im Forum. Alle wissen was nur mein Händler zuckt mit den Schultern. Ich lass das jetzt erstmal so gewähren und erfreue mich an den angezeigten Temperaturen.

Übriegens: In den letzten 9 Jahren ist das der erste richtige Elektronikdefekt, vorher war nur mal die Batterie nach 7 Jahren defekt.

Gruß und Dank Tilo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.