Zum Inhalt springen

Xantia TCT Motorsteuergerät-Stecker öffnen


Dilligent

Empfohlene Beiträge

Hey, hab heute mind ne halbe Stunde vergeblich versucht an den Stecker vom Motorsteuergerät zu kommen. Hab Das Gummi inten zurückgezogen, die beiden Schrauben gelöst, hab vorne die Schraube gelöst, die Gummidichtung aus dem Stecker gezogen und das war's, weiter bin ich nich gekommen. Egal wie sehr ich versucht hab mit Schraubenzieher den Stecker da rauszuhebeln, er is drin geblieben... letztendlich wollt ich da auch nich das Steckergehäuse zerstören. Hat da irgendjmd, vielleicht insbesondere einer der Schlachter :) einen Tip wie ich da dran komme? Ich möchte ein paar Signale abzapfen und mit meinem selbst programmierten B/C verbinden (Drehzahl (PIN 43), Geschwindigkeit (PIN 9), Turbo (Pin 6), und Lambda Werte (Pin ... weiss nich mehr auswendig)...)

Wäre wunderbar wenn mir jmd da weiterhelfen könnte

Schöne Grüße aus dem stürmischen und von beschissenem Wetter heimgesuchten Sauerland ;)

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den Metallbügel der links und rechts aussen am Steckergehäuse befestigt ist und den ganzen Stecker fest mit dem Steuergerät verbindet? den hatte ich lose, ich meine lediglich den braunen Stecker im Gehäuse drin, moment hab vielleicht noch Bilder... :)

Schau ma hier, da hab ich die Aktion mit dem XM B/C am Xantia 1.8i durchgezogen die leider nicht geklappt hat (Display hat nur blödsinn angezeigt).

An DIE braune Buchse müsste ich ran um da Kabel einzuschleusen ;)

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4287607&postcount=3

EDIT: Der Braune Stecker hat sich da iwie vom Steckergehäuse gelöst, also das is der der bei meinem TCT im Gehäuse drinbleibt und sich nicht lösen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke ersma für die Mühe :) bin selber jetz ersma bei na bigband probe, ma schaun vielleicht wage ich mich huete abend nochma dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine Schwäche für solche elektronische Spielereien im Auto habe schließe ich mich da mal an. :-)

Klingt sehr nach Verbrauchsmessung?!

Grüße,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir mal so einen Stecker vorgenommen. Es ist genau so wie Dennis es eingangs gepostet hat: die 3 Schrauben lösen, schon kann man das braune Teil unter Schieben des Kabelstranges ganz leicht herausbekommen.

steckersteuergertmotorsg0.jpg

Nur - mein Versuchs-Stecker ist der eines 2,0i 16V. Evt. sind die Stecker des tct anders aufgebaut, und es geht deshalb nicht ? Dann müßte ich eben mal in die Garage, habe aber heute keine Lust mehr. Für dieses Thema also bis morgen..

Torsten

P.S.: ja ja, Mist-Bild... immerhin kann man mit etwas Phantasie die drei Schrauben ausmachen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stecker ist genauso aufgebaut. die kleine kreuzschrabe rausdrehen und dann leicht mit dem schraubenzieher die steckerleiste heraushebeln.

voher diesen dichtungsgummi raushebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir mal so einen Stecker vorgenommen. Es ist genau so wie Dennis es eingangs gepostet hat: die 3 Schrauben lösen, schon kann man das braune Teil unter Schieben des Kabelstranges ganz leicht herausbekommen.

Leider hat das bei mir nicht geklappt, hab alle Schrauben lose gehabt, hab am Kabelstrang gedrückt wie ein irrer, hab da auch den Schraubendreher reingedrückt (möchte aber auch keine Kabel beschädigen an die ich nich herankomme :) ) und von außen am Stecker gehebelt wie blöde, das ding hat sich nur an der Spitze vorne bewegt aber ist nie ganz rausgekommen. wenn ich den Stecker kaputt mache steh ich ganz schön doof da, dann fährt mein Auto nämlich keinen Meter mehr ;)

Gibts da nen Trick wie ich das Teil überreden kann mir entgegen zu kommen? Irgendwas reinschmieren oder so? Gibts doch nich das ich nich drankomme ;)

Da ich eine Schwäche für solche elektronische Spielereien im Auto habe schließe ich mich da mal an. :-)

Klingt sehr nach Verbrauchsmessung?!

Grüße,

Dennis

;) Ich bin schon lange da ein bisschen am rumtüfteln und rumträumen, habe bisher nur LED's für die Hydractiv Ventile gehabt, aber da ich Informatik studiere und dh. nun auch mit Mikrokontrollern in kontakt gekommen bin dachte ich das ich das ein bisschen erweitern könnte ;)

Das Ding soll am Ende alles können, ich werde auch ein Einspritzventil abgreifen um die eingespritzte Menge Benzin zu haben. Es ist vielleicht gaaaanz viel Spielerei, aber das is ja Ziel des Ganzen, vielleicht mal eine kleine Übersicht über die Dinge die ich bisher so im Kopf hab und die eigentlich ohne weiteres zu machen sein sollten...

Uhr:

  1. Fahrtzeit aktuell
  2. Fahrzeit insg.
  3. Fahrtzeit pro Fahrt im Durchschnitt

Geschwindigkeit:

  1. Aktuell
  2. Durchschnitt aktelle Fahrt
  3. Durchschnitt insg.

Drehzahl:

  1. Aktuell
  2. Durchschnitt aktuelle Fahrt
  3. Durchschnitt insg.

Distanz:

  1. Aktuelle Fahrt
  2. Durchschnitt insg.
  3. Anteil in % der Km bei der die Wassertemperatur unter 70Grad war

Verbrauch:

  1. Aktuell
  2. Durchschnitt aktuelle Fahrt
  3. Durchschnitt letzte 5 fahrten
  4. Durchschnitt insg.
  5. Menge an verbranntem Benzin insg.
  6. Kwh pro 100Km insg.
  7. Reichweite (hab noch keine Ahnung wie ich an ein Tankgeber Signal komme... :( )

Wassertemperatur (habe leider noch keinen Lösungsansatz wo ich diese abgreifen kann):

  1. Aktuell
  2. Durchschnitt aktuelle fahrt
  3. Durchschnitt insg.

Fahrwerk:

  1. Aktueller Zustand [VA Ventil] [AFS Ventil] [HA Ventil]
  2. Zeit Fahrwerk Hart/Weich aktuelle Fahrt
  3. Anteil Fahrwerk hart insg.

Sonstiges:

  1. Anzahl Motorstarts
  2. Die Speicherung von Statistikdaten im EEPROM bzw. Flash (interner Speicher) mit der Möglichkeit dieses am Laptop auszulesen und z.b. in einer Excel Tabelle anzeigen zu lassen.

Ich denke es macht keinen Sinn anzeigen zu lassen wie lang jetzt das AFS ventil offen war, immerhin is das ja nur immer sehr kurz auf, meistens fährt man doch eben gerade aus oder nur leichte kurven ;)

Zu sehen wieviel Hydractiv schaltet hingegen finde ich sehr interessant, dabei ist mir bei den LED's schon aufgefallen das dieses eig extrem selten hart schaltet (beim anfahren oft, in kurven nur in extremsituation :D oder während der fahrt bei schlagartiger gasannahme/wegnahme (was eig nur absichtlich vorkommt))...

Kann sein das ich noch was vergessen habe, und *nein* das ist noch nich alles so fertig programmiert. Stand der Dinge ist

  1. eine funktionierende Uhr (gar nicht so einfach, immerhin sitzt in dem Teil kein Betriebssystem.. dieses muss man sozusagen selber schreiben)...
  2. Ein funktionierender DZM (leider ungetestet, aber das Signal liegt in Hz Form vor, und das kann ich auch testen indem ich an den Eingang immer wieder eine Spannung anlege und wegnehme, 30Hz = 950 U/Min, 100Hz = 3000 U/Min)
  3. Dasselbe gilt für die Geschwindigkeit, nud hab da leider keine Referenzwerte, werd ich mir aber wohl selbst erarbeiten können.
  4. Die ganze Fahrwerk-statistik wenn es mir gelingt die Leitungen die vom HA Steuergerät kommen auf 5V zu begrenzen (hab leider nur wenige Elektrotechnischen Kentnisse, besonders im Hinblick auf Bauteile wie Dioden, etc)
  5. Eine einwandfrei funktionierende LCD-Display Ansteuerung, eine problemlose Stromversorgung im Auto wie auf dem Schreibtisch ;)
  6. Ein wunderbar programmierbares STK500 experimentierboard (was leider auch nich ganz billig ist, ich kann aber nicht löten und hab deshalb noch keine günstigere Alternative)...

So, das klingt alles total abgehoben und voll neben der Spur aber wenn ich ersma generell den Verbrauch ausrechnen kann, bzw. Dinge wie die Geschwindigkeit/Drehzahl hab dann is der andere Kram echt total simpel. Das Ganze geht an ein 2x 24 Zeichen LCD Display (gibts für 2 euro bei ebay ;) ) mit dem sozusagen verschiedene "Seiten", die man mit einem 4Wege Taster anwählen kann, ausgeben kann...

Momentan kostet das ganze so wie ichs vor mir liegen hab bestimmt so um die 50-60 euro mind. wenn man das STK günstig bekommt... Ich bin interessiert ob jmd vielleicht quellen für andere Experimentierboards hat? Es muss allerdings mit Atmel AVR (ATMega32 ;) ) kompatibel sein und rumlöten is echt nich meine sache, hab ich bisher noch nie im leben gemacht :) (Stichwort Lüsterklemme, ich verbau die Dinger überall in Massen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds morgen nochmal versuchen, notfalls vorne an der Spitze hebeln und dann mit na Zange greifen was zu greifen is und ziehen... sollte schon irgendwie gehen, und wenn's dann läuft bin ich glücklich :)

Im zweifelsfall geht aber dann das Gehäuse über'n Jordan, dann bräuchte ich nen Neues, wenn sich Citroen schon so eine Mühe gibt das Ding zu schützen muss das wohl nen guten Grund haben. Ich denke sowas zu beschaffen wird im Forum kein Problem, oder?

Würde mich auch freuen wenn jmd noch was zu Spannungsbegrenzungsproblematik beitragen könnte, leider arbeiten im Auto wohl nahezu alle Bautele mit 12V statt 5V, das mag mein µC aber nicht so wirklich... Auch die gepulste Spannung an den Hydractiv Ventilen wird nicht akzeptiert, brauch da ne gute idee

Danke erstmal für alle bisherigen Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt meinen tct-Stecker angesehen: Der ist genauso, fällt ganz leicht auseinander wenn ich die Schrauben löse...

Ratlose Grüße

Torsten

- könnte dir einen abgesägten 2,0i 16V-Stecker schicken, aber würde das helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes update:

Ich hab die Nuss geknackt und das Gehäuse ist noch intakt ;)

Ich hätte es defintiv niemals aufbekommen wenn ich nur gezogen/gedrückt hätte, hab sogar ne zange genommen, hat alles *nichts* geholfen.

Ein Tip an alle die das Problem mal haben: Nehmt die DIchtung raus, löst alle schrauben und steckt den stecker drauf, dann zieht an dem schwarzen gehäuse und der braune stecker bleibt stecken ;)

Nun noch mit gefühl den braunen Stecker abhebeln und ihr habts, nich so einfach aber es geht :)

Jetzt is alles dunkel draußen, morgen werde ich ein paar Kabel anbringen und mal schauen was sich so tut, bin echt gespannt.

Nur mal so am Rande, das ganze sollte eig auch bei anderen Xantias gehen, wie groß is denn das Interesse?

Achso, hab den Stecker jetzt abgelassen, ist das dramatisch über nacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] wie groß is denn das Interesse?

SO groß! ;-)

Nein im ernst, wenn wir da was brauchbares zaubern können mit Display und so, das wäre schon toll.

Nur fürchte ich, dass ich da als gelernter Elektroinstallateur mit etwas Grundkenntnissen in Elektronik nicht so viel weiterhelfen kann.

Grüße,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Display und Programmierung ist überhaupt kein Thema, das übernehme ich und ist alles bereits zu größtem Teil gelöst. Das Display hab ich bereits angesteuert und eine Lochrasterplatine werde ich in nächster Zeit mal verlöten (meine erste, hab noch nie gelötet, aber ich werds lernen ;))

Am Ende kann ich evtl fertige Platinen mit LCD liefern die nur noch mit dem Auto verbunden werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ernsthaftes KAUF-Interesse. Vielleicht bekommst du eine Kalkulation hin, so auf der Basis von mittelfristig 20 Abnehmern ? Natürlich erst wenn du weißt ob es funktioniert und welcher Aufwand / welche Teile dahinter stecken.

Viele Grüße !

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann man noch ne tastatur anschliessen, wo man die reparaturpreise , die jeden monat kommen, manuel eingeben kann.

und dann noch nen termodrucker, der die gesamtkosten ausdruckt.

und sollten die kosten über 500 € gehen, könnte man rote leds als hintergrundbeleuchtung flackern lassen..............

alaaf und helau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bei 700 Euro monatlich den Schleudersitz und darauf die Selbstzerstörung aktivieren lassen.

Tja, die Kosten... Mal angenommen, ich arbeite am Wochenende und verdiene 100 Euro mehr als sonst. 39,4% Steuer gehen weg, und 20 % SV, bleiben mir 40,60 Euro. Von den 40,60 Euro kaufe ich 36 Liter Sprit. Im Preis sind wiederum rund 26 Euro Steuer enthalten. Von meinen sauer verdienten 100 Euro bleiben mir also noch 14,60 Euro zum tatsächlichen Konsum, Irre, früher hat es Aufstände wegen dem Zehnten gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einmal selber die Finger dran hat und sieht wie einfach es ist das ganze zu erweitern bekommt man nicht genug :) Also, meine Liste oben ist mein ziel, und wenn's morgen so läuft wie ich's mir denke (nämlich das die signale korrekt interpretiert und verarbeitet werden) dann steht einem großteil nichts mehr im Wege...

Ich vermisse so etwas schon lange im Xantia, gerade weil jeder popelige wagen heutzutage sowas serienmäßig hat....

Und gerade ein Activa hat meisteins eine sehr gute ausstattung, da fühlt man sich sauwohl, ein BC muss einfach her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, noch ein update:

Es läuft! Drehzahl und Geschwindigkeit kann ich genau auslesen, damit alleine kann ich schon ganz schöne sachen anfangen die für sich alleine bestimmt schon ganz interessant sind. Der Sprung jetzt noch das Ventil abzugreifen ist nicht mehr weit.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfen (auch an Michael Werth!!)

Wenn jmd irgendwelche Informationen/Datenblätter/irgendetwas zu den Einspritzventilen hat, bitte mir zukommen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kannst du vielleicht mal ein Bild schießen auf dem man sehen kann welche Kabel du abgreifst? Hab hier nämlich einen Bordcomputer vom XM liegen den ich gerne anschließen würde.

Wenn deiner läuft und in Serie geht besteht aber bestimmt Interesse meiner seits.

Aber solange würde ich gerne mal den anderen anklemmen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey, sorry, hab lange nichts von mir hören lassen, hab in der Zwischenzeit sehr viel gebastelt, gelötet, getestet...

Geschwindigkeit und Drehzahl sind soweit fertig, das Programm sieht auch schon ganz gut aus. Das Einspritzventil macht noch ein paar Probleme aber es scheint lösbar zu sein.

Ich brauch Informationen, hab leider nichts was richtung Autodata geht und bin da völlig auf euch angewiesen...

Ich brauch die Durchflussmenge (Fördermenge) der Einspritzventile für möglichst viele Xantia Modelle, würde mich riesig freuen wenn jemand solche Infos hat. Raten ist doof :(

Ich nehm alles was es an Infos zu den Einspritzventilen gibt, insbesondere für den TCT, Oszilogramme, Datenblätter, Werbefilme, Kinderspielzeug.. etc etc ;)

Im Ernst, das ganze macht nen guten Eindruck und im Auto siehts mittlerweile auch schon wieder besser aus :) Hab die ganzen einzelnen Strippen gegen ein 8-adriges Kabel getauscht, is zwar teurer aber sieht deutlich besser aus!

Bedanke mich im vorraus bei allen die mir dabei helfen können.

@mygizmo:

Du hast Post, aber hier nochmal:

Kmh PIN 9

Ventil PIN 17

DZM PIN 43

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch geschätzt und gerundet und alles komme ich um die 250ccm/min raus, bei einem Leerlaufverbrauch von ca. 1,3 - 1,4 liter die Stunde bei 900U/min (realistisch? Wurde auf Spritmonitor mal behauptet das ein Benziner in aller regel 2/3 vom Hubraum pro Stunde im Leerlauf verbraucht) Das das keine wissenschaftlich anerkannte rechenmethode ist ist mir auch klar aber nunja... ich brauch Informationen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...