TorstenX1

Getriebetausch Xantia tct gegen V6 möglich ?

Recommended Posts

TorstenX1

Siehe oben. Beide haben Varianten des ML5 - Getriebes an Bord. Ich habe die Idee, in meinen tct das Getriebe eines V6 einzubauen, wegen der etwas längeren Untersetzung.

Gegebenenfalls hätte ich auch keine Skrupel, nur den Achsantrieb umzubauen.

Weiß jemand ob es geht ?

Danke und Grüße

Torsten

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wurzelsepp

Falls das niemand weiß,

bleibt nur, beide Getriebe nebeneinanderzulegen und alles auszumessen.

Gruß Herbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wurzelsepp

Siedendheiß ist mir grad noch was eingefallen.

Getriebesteuerung.

Sind das wenn ja, verschiedene Steuergeräte ?

Hätt ich nur das Maul gehalten .

Gruß Herbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
TorstenX1

Nein nein, es sind ja Schaltgetriebe. Da geht die Steuerung Gott sei Dank nur über den Schalthebel und die Kupplung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Also wir haben schonmal die Innereien ohne Getriebeglocke eines V 6 Ketten in ein 21, TD Getriebe eingepflanzt... Rü

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndreasRS
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Leider nicht. Ich hatte damals dann nicht nur das Getriebe gewechselt, sondern gleich das ganze Auto ;)

warum passt es nicht?

 

Ansonsten, von Facebook geklaut, daher ohne jede Garantie, dass es stimmt:

ML5T gearboxes....ratios/cars

XM V6 (ML5T):

1st 3.251

2nd 1.783

3rd 1.194

4th 0.902

5th 0.733

FD 4.177

Xantia V6 / 406 V6 (ML5T)

1st 3.251

2nd 1.783

3rd 1.194

4th 0.875

5th 0.702

FD 4.314

Xantia 2.0T (ML5T):

1st 3.250

2nd 1.783

3rd 1.194

4th 0.875

5th 0.702

FD 4.478

806 2.0T (ML5T)

1st 3.416

2nd 1.818

3rd 1.250

4th 0.969

5th 0.768

FD 4.216

 

Jemand schreibt außerdem, er kenne einen Activa V6 mit einem Getriebe vom Jumpy III 1.6 HDi 90. Die Übersetzungen seien annähernd gleich, aber es gäbe zusätzlich einen  sehr langen sechsten Gang.

 

Grüße
Andreas

Edited by AndreasRS

Share this post


Link to post
Share on other sites
NonesensE
vor 46 Minuten schrieb AndreasRS:

warum passt es nicht?

 

 

Ich möchte behaupten, er weiß leider nachwievor nicht, ob es passt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
TurboC.T.
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

warum passt es nicht?s

Vielleicht (oder wahrscheinlich?) ist die Getriebeglocke zum Motor hin anders ;) 

 

Zitat
 

Jemand schreibt außerdem, er kenne einen Activa V6 mit einem Getriebe vom Jumpy III 1.6 HDi 90. Die Übersetzungen seien annähernd gleich, aber es gäbe zusätzlich einen  sehr langen sechsten Gang.

 

Grüße
Andreas

Das wird dann das ML6-Getriebe sein. 
Aber ob das mal so eben plug&play passt?! Ich bezweifle das. Würde mich auch stark wundern, wenn das außer den ersten zwei Buchstaben im Namen groß etwas gemein hätte mit dem ML5. 

In Verbindung mit dem ES9-V6 gab‘s das ML6 im 407 Coupé.

Share this post


Link to post
Share on other sites
GuenniTCT

6 Gang Getriebe würde mir sowohl im TCT als auch im V6 sehr gut gefallen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
TorstenX1
vor 12 Stunden schrieb NonesensE:

Ich möchte behaupten, er weiß leider nachwievor nicht, ob es passt.

Korrekt gelesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
niko9909



warum passt es nicht?
 
 
Jemand schreibt außerdem, er kenne einen Activa V6 mit einem Getriebe vom Jumpy III 1.6 HDi 90. Die Übersetzungen seien annähernd gleich, aber es gäbe zusätzlich einen  sehr langen sechsten Gang.
 
Grüße
Andreas


Es gab doch auch im C5 der 110ps HDI mit 6-Gang. Ob das ganze im xantia passt ? Motor sollte ja der gleiche sein wie auch im Xantia (Vielleicht ist die Ölwanne anderst weiß es aber nicht).

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Juergen_

Torsten, du fährst TCT?
Ich fall vom Glauben ab...

(Zum Getriebetausch kann ich leider nichts beitragen.)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kugelblitz
vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Torsten, du fährst TCT?
Ich fall vom Glauben ab... emoji3.png

(Zum Getriebetausch kann ich leider nichts beitragen.)

In der Vergangenheit...

Share this post


Link to post
Share on other sites
NonesensE

Jugendsünde :D

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
schwinge

Ist mir auch schonmal passiert.

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Juergen_

Aha, ein Thread aus der Gruft...

... reanimiert.

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
TorstenX1

Ja, nach dem Ende meines ersten V6 dachte ich mit so einem tct könnte ich etwas Sprit sparen. Mit dem war ich dann beispielsweise beim Jahrestreffen in Rot an der Rot, Verbrauch auf dem Weg dorthin über 23 Liter... der nächste wurde dann ein V6, um etwas Sprit zu sparen ;) - ok, der tct zog auch mächtig, ich hatte etwas dran herumgepopelt :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.