6. Februar 200818 J. Meine Xantia drönnt unter Last zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen. Dann nicht mehr. Auspuff oder Motorlager? Was meint Ihr. Xantia x2 HDI Break 110750KM Bj.2000 Wäre dankbar für Tipps Eure Dolly1
6. Februar 200818 J. Öhm, bei so niedriger Drehzahl dröhnt mein HDI auch. Ist denke ich normal, da er bei 1200 U/Min eh kurz vor dem Absterben ist. Ich würd die Kiste nicht ganz so untertourig fahren. Bei den Drehzahlen bist du auch noch in nem Bereich, wo der Turbo noch keine bzw. kaum Aufladung hat
6. Februar 200818 J. Mit etwas Glück könnte da trotzdem eine Beimischung von Zweitaktöl zum Diesel (ca. 0,25 l pro Tank) eine Verbesserung bringen. Die Forumssuche liefert viel dazu, wenn sie funktioniert , deshalb: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=49382 http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=34775 Mein inzwischen 325 tkm gelaufener Wirbelkammerdiesel im BX ist zwar mit den HDIs sonst nicht zu vergleichen, aber auch hier hat die Zugabe von Zweitaktöl sehr angenehme Effekte: Der Motor ist fast nicht wiederzuerkennen: Läuft deutlich elastischer, vibrationsärmer und dröhnt weniger! Wie das funktioniert? Das Öl schmiert die Teile der Einspritzanlage und hat außerdem eine reinigende Wirkung an Einspritzdüsen/Injektoren! >>Jürgen
6. Februar 200818 J. Was gerne mal dröhnt, ist die untere Motorabdeckung, deren Schrauben zur Stoßstangenverkleidung unten und vorne weg sind. Dann rappelt die Abdeckung (genau in diesem Drehzahlbereich) am Motorblock herum.
6. Februar 200818 J. Tipp: zieh mal bei "untertourigen" Drehzahlen die Handbremse vorsichtig an. Gruß vom EX
6. Februar 200818 J. Tipp: zieh mal bei "untertourigen" Drehzahlen die Handbremse vorsichtig an. Gruß vom EX Und was erwartet ihn dann?
6. Februar 200818 J. Die Bremskötze liegen dann fest an und das Dröhnen könnte ein Ende haben. Da hilft Keramiktrennpaste in der Bremsbelagaufnahme (keine Kupferpaste, wegen ABS). Hab meine Bremsen komplett mit Scheiben neu gemacht: Dröhnen ist wech!! Gruss
6. Februar 200818 J. Hallo! Der Tip mit der Handbremse ist gut. Wenn es dann aufhört, dann ist es der Schwimmsattel. Ist ein bekanntes Problem beim Xantia HDI. Man sucht sich tod und findet nichts. Das Dröhnen ist wie extremes untertourig fahren. Um das zu beheben, den ganzen Bremssattel ab, die Führungen und Buchsen reinigen, fetten (Plastilube) und alles wieder zusammen. Dann hat man für ca 50 tkm wieder Ruhe. Grüße Xsarafahrer
7. Februar 200818 J. Das Problem habe ich auch. Handbremse etwas anziehen, schon ist Ruhe im Bau. Aber die Aktion mit auseinandernehmen und reinigen hat nicht viel gebracht. Als mein Kleiner das letzte Mal neue Beläge bekommen hat, war es für vielleicht 10000 Kilometer herrlich ruhig. Und dann ging es wieder los. Aber ich möchte eigentlich nicht alle paar tausend Kilometer neue Bremsbeläge einbauen lassen. Gibt es denn keine echte dauer-Lösung dafür? Meiner fährt untertourig nämlich ziemlich gut und ich nutze das auch, dabei ist dieses Gedröhne in dem ansonsten sehr leisen Diesel mehr als nur ein Schönheitsfehler für mich. Auch ich bin für jeden Tipp dazu dankbar und hänge mich gerne an diesen Thread mit dran.
7. Februar 200818 J. Hallo Lutz! Hast Du die Führungen der Sättel auch gefettet? Das hat nichts mit den Belägen zu tun. Meiner bekommt heute neue Bremsen, vielleicht mach ich mal ein Foto davon. Ich vermute, daß das Spiel mit zunehmender Laufleistung größer wird und sich daher die Intervalle verkürzen, wo man da dran muß. Sind die Schutzgummis denn noch OK bei Dir? Grüße xsarafahrer
8. Februar 200818 J. Ersteller Danke für den Tipp mit der Bremse.Fuktioniert Jetzt weiß ich wenigstens woher es kommt. Entscheide mich aber woll für etwas mehr Drehzahl dann ist auch ruhe. Eure Dolly1
8. Februar 200818 J. Hallo Dolly! Also ich würde es machen oder machen lassen. Alles was schäppert verschleißt. Wird sicher nicht besser dadurch. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Max. eine Stunde. Kostenfaktor 10 Euro. Bremsenbreiniger und Plastilube. Bestenfalls wenn neue Bemsbeläge oder Scheiben draufkommen oder beim Wechseln von Winter- auf Sommerreifen. Dann ist die halbe Arbeit nämlich schon gemacht. Grüße xsarafahrer PS: Bei Bedarf kann ich Bilder der entspr. Stellen mailen. Dann kurze PN mit Mailadresse.
10. Februar 200818 J. Hi Xarafahrer, danke für die Tipps. Bin erst jetzt wieder ins Internet gekommen. Werde den Schrauber meines Vertrauens bei nächster Gelegenheit noch einmal drauf ansetzten. Aber, ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass nur das fetten der Sattelführungen (das beim letzten Belagwechsel gemacht worden ist) das Problem komplett lösen wird ...
11. Februar 200818 J. Hallo Lutz! Klingt komisch ist aber so. Es hilf für ca. 30000 km. Du kannst natürlich auch neue Bendix Sättel anbauen lassen. Ob sich das allerdings für nen 99 HDI lohnt...? Durchsuch das Forum nochmal. Dieses Problem haben einige Xantia Fahrer gehabt, gerade beim HDI. Um die "Laufbuchse" zu richtig reinigen, muß der feste Teil des Sattels vom Federbein ab. Da sammelt sich nämlich trotz Schutzgummis ganz schon viel Dreck drin. Viel Erfolg. Grüße, xsarafahrer
11. Februar 200818 J. Hallo Lutz!Um die "Laufbuchse" zu richtig reinigen, muß der feste Teil des Sattels vom Federbein ab. Da sammelt sich nämlich trotz Schutzgummis ganz schon viel Dreck drin. Viel Erfolg. Grüße, xsarafahrer Mit reichlich Bremsenreiniger und Wattestäbchen lässt sich das bewerkstelligen. Dann fetten. Wenns gar nicht geht, evtl. einen neuen Rep.-Satz einbauen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren