10. Februar 200818 J. Liebe Citroen-Enthusiasten - habe einen Berlingo BJ99 (ca. 146tsd) mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin - nun hat mich neulich bei ca. 120 auf der autobahn der Motor verlassen - wie sich rausstellt ein Nockenwellenbruch (3fach) bei gleichzeitigem Keilriemenriss (nicht Zahnriemen!) - der Motor liegt jetzt zerlegt in einer Werkstatt - andere Schäden lassen sich im Moment nicht feststellen. Über mögliche Ursachen kann mir meine Werkstatt (keine Citroen-W.) im Moment keine plausibel Erklärung geben - ich las hier im Forum von "Diesel-typischen" Schaden - kann mir das jemand bestätigen oder sogar mögliche Ursachen erläutern? Werksattempfehlung: da Rumpf sonst ok -überholen lassen und Kopf austauschen... danke im Vorraus
11. Februar 200818 J. ich würde vermuten: keilriemenriss => zahnriemen übersprungen => ventile auf kolben geschlagen => nockenwellenbruch. die dieselnocken brechen bei springendem oder reissendem riemen recht fix. da ist schlichtweg sowenig platz, dass es bruch geben muss.
11. Februar 200818 J. Genau, jede Wette, daß der Zahnriemen nicht mehr richtig sitzt, und daß Ventile und Kolben Kontakt miteinander hatten. >>Jürgen
11. Februar 200818 J. Sehe ich auch so und hätte da schon mal eine schöne gebrauchte Nockenwelle im Angebot. (Bei Interesse bitte PN) Gruß Torsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren