13. Februar 200818 J. immer wieder taucht dieses vielgeschmähte Blatt in Diskussionen auf, immer wieder wird auf Artikel in der AB verwiesen und dreimal so oft werden diese Artikel pauschal als Lüge oder zumindest unqualifiziert zerissen.... Gerne wird auch den mindestens 600.000 Lesern dieses Blattes ein abgrundtiefer IQ bescheinigt ....... Ich will dazu (noch) mal meine Meinung loswerden und ich habe bewusst im Titel deutlich geschrieben, worum's geht; wer diesen post aufmacht und sich dann ärgert ist selber schuld. Also ich oute mich; mein IQ liegt sehr tief, aber immerhin gerade mal hoch genug, daß ich die AB im Zeitungsregal finde und keineswegs nur die Bilder ankucken, sondern auch die Texte lesen kann. Unbestritten ist aus meiner, rein subjektiven, Sicht, daß die Zeitung nicht ganz objektiv ist und daß der Stil bisweilen auf allerletztem Niveau liegt. Auch die Themenauswahl ist nicht so mein Ding, zu viel SUV (manchmal könnte man meinen, es gibt nichts anderes mehr), zu viel was eigentlich in die Mutter 'BILD' gehört (Promiquatsch). Dazu sind die Testberichte meist völlig unbrauchbar, da viel zu kurz. Warum ich das Blatt trotzdem fast regelmässig lese ? Einfach - erstens kenne ich keine bessere Alternative, AMS und wie die anderen alle heissen sind keinen Deut besser - finde ich - und zweitens brauche ich keine Testberichte b.z.w. traue mir zu, die gebotenen Informationen so zu filtern, daß ich was damit anfangen kann. Zweitens - die AB bietet sehr umfassend die Infos, auf die es mir ankommt. Zulassungsstatistiken, infos über neue Modelle, Infos über Gesetzliches e.t.c., und das sind meist Dinge mit rein informativem Charakter, egal, was ein Redakteur darüber denkt. Mit der mangelhaften Objektivität ist das auch so 'ne Sache - wer ist objektiv ? Erzähle ich einem der vielen Passatfahrer (die glaube ich leicht in der Mehrheit sind) daß ein Xantia um Längen besser ist als ein gleichalter Passat wird er mir als allererstes mangelnde Objektivität unterstellen, oder ? Erzähle ich einem überzeugten Grünen, daß ich es gut finde, daß Olddies ohne Kat in der Feinstaubzone fahren dürfen.......wird der mich für objektiv halten ? Aber - eines muss man der AB lassen, wenn man ab und an reinkuckt anstatt sie gleich unbetrachet abzurteilen: keine andere deutschsprachige Zeitung hat meines Wissens nach so deutlich und massiv auf die zahlreichen Qualitätsprobleme deutscher Hersteller hingewiesen; das sie im nächsten Artikel wieder versuchen das zu relativieren und den gescholtenen Produkten doch wieder attestieren, daß sie die besten sind kann ich ihnen nachsehen. Sie bedienen damit ihre Leser - ihre Kunden, die nun mal mehrheitlich deutschstämmige Produkte kaufen; es wäre ja auch in einem Jagdmagazin albern, ssie mit tierfreundlichen Artikeln Gegen die Jagd zu füllen...... PS - seit wenigen Wochen druckt AB auf der vorletzten Seite, fast versteckt, kleine Kolumnen - die allein sind den Kauf schon wert.......
13. Februar 200818 J. Ich bin voll Deiner Meinung. Die AB ist nicht schlechter als andere Autozeitungen und dabei nicht einmal so teuer.Dürfte auch ziemlich schwer sein sich wöchentlich etwas tolles Neues aus der Nase zu ziehen.
13. Februar 200818 J. Als Alternative käme eventuell "Auto-Straßenverkehr" in Frage, liegt etwa auf dem gleichen Preisniveau und ist nicht so abgehoben wie AMS.
13. Februar 200818 J. Ich gebe zu in den Firmen in denen in extern tätig bin liegt das zeug auch aus, einmal durchgeblättert, eine Tablette gegen Übelkeit genommen und in die Ecke gefeuert mehr kann ich dem nicht abgewinnen.
13. Februar 200818 J. Ersteller wie mies muss man denn drauf sein wenn man immer Tabletten gegen Übelkeit mit sich rumschleppt ? :-)
13. Februar 200818 J. Ich gebe zu in den Firmen in denen in extern tätig bin liegt das zeug auch aus, einmal durchgeblättert, eine Tablette gegen Übelkeit genommen und in die Ecke gefeuert mehr kann ich dem nicht abgewinnen. Warum blätterst Du denn erst, willst Du Deinen Apotheker sponsorn? Andere Leute brauchen das Blatt halt. Es ist wirklich erstaunlich, mit wie wenig man manchen Menschen eine Freude bereiten kann! Für manche Menschen sind ja auch schon 26 Zeilen ein langer Text...
13. Februar 200818 J. Ersteller Als Alternative käme eventuell "Auto-Straßenverkehr" in Frage, liegt etwa auf dem gleichen Preisniveau und ist nicht so abgehoben wie AMS. stimmt, die nehm ich auch gerne mal....
13. Februar 200818 J. Mir ist kürzlich aufgefallen, daß die AB auch gerne nach dem Motto "Mehr Schein als Sein" arbeitet. So erweckt der Text zur C5-Vorstellung (Nr.5 v. 01.02.2008) den Eindruck, die AB-Tester hätten den Wagen bereits gefahren. (Wer genau hinschaut, sieht allerdings auch, daß ausschließlich offizielle Cit-Pressefotos zur Illustration verwendet wurden.) In der etwa zeitgleich erschienenen AMS (die ich jetzt - schäm - nur noch am Kiosk durchblättere) wurde offen gesagt, daß noch kein einziger Testwagen an die Presse übergeben wurde, sondern lediglich im Großraum Paris eine Mitfahrt auf dem Beifahrersitz möglich war! Parallel läuft natürlich schon die Felderprobung von ca. 250 Vorserienwagen in Mitarbeiterhand, ich habe hier im Raum Köln bereits zwei Auditroën C5 gesehen. >>Jürgen
13. Februar 200818 J. Hallo! Obwohl ich mich immer mal wieder über die Auto Bild ärgere habe ich seit 1987 vielleicht 20 Ausgaben nicht gekauft...: die Aktualität der AutoBild ist einfach unerreicht. MFG
14. Februar 200818 J. Hallo! ...die Aktualität der AutoBild ist einfach unerreicht.MFG Hallo MFG! Das Gesagte stimmt auffallend, denn welche andere Postille veröffentlicht schon einen Fahrbericht, ehe sie das Auto gefahren ist?Insofern völlige Zustimmung, und das ist ja bekannt selten bei uns beiden! >>Jürgen
14. Februar 200818 J. Ich würde die AB aber alleine wegen der Konzernzugehörigkeit nie kaufen. Das reicht für mich für pauschales Abwerten dieses Blattes. Was anderes kann ich nicht immer behaupten, da ich ja wegen meiner Einstellung das Blatt nie gekauft habe. Wenn ich mal irgendwo in das Blatt mal reingeschaut habe, so hat es meine einstellung jedes mal bekräftigt. Das heisst nicht, dass ich Jeden verurteile, der diese Sachen kauft.
14. Februar 200818 J. Moin Rundumschlag:Genauso wenig wie sich der gemeine Citroen-Fahrer vom BMW-Fahrer unterscheidet,unterscheidet sich die AB von anderen Autozeitschriften.Das sich hier einige in gewisser Weise einer "Elitären Gruppe" zugehörig fühlen,macht sie noch lächerlicher als sie ohnehin schon sind.Abgesehen von Oldtimerzeitschriften kaufe ich schon seit vielen Jahren keine Printmedien mehr.Kurz und knapp - die sind alle auf die ein oder andere Art schlecht. Gruß Fred P.s. @Chrissodha Deinen Beitrag kann ich unterschreiben.
14. Februar 200818 J. MoinRundumschlag:Genauso wenig wie sich der gemeine Citroen-Fahrer vom BMW-Fahrer unterscheidet,unterscheidet sich die AB von anderen Autozeitschriften.Das sich hier einige in gewisser Weise einer "Elitären Gruppe" zugehörig fühlen,macht sie noch lächerlicher als sie ohnehin schon sind.Abgesehen von Oldtimerzeitschriften kaufe ich schon seit vielen Jahren keine Printmedien mehr.Kurz und knapp - die sind alle auf die ein oder andere Art schlecht. Gruß Fred P.s. @Chrissodha Deinen Beitrag kann ich unterschreiben. Sind deine Oldtimerzeitschriften dann besser wie der Rest der Autozeitschriften? Gruß HD
14. Februar 200818 J. @moin HD Natürlich nicht! Sie sind aber unterhaltsam (für mich),doch oft lehrreich (immer vorsichtig) und ich ärgere mich beim lesen nicht (im gegenteil).Herzallerliebst finde ich auch die Zeitschrift "Taktor".Als Mann aus dem Norden finde ich Trecker toll.Das ich mal halbwegs Partei für ein Springer Erzeugnis ergreife,hätte ich auch NIE gedacht (AB). Gruß Fred
15. Februar 200818 J. Moin, lese die Autobild meißtens nur mal im Urlaub, da der Schreibstil nicht so meine Sache ist. Boykottiere deswegen auch schon seit 20 Jahren die Bildzeitung. Ich habe ein Abo der Auto-motor-und Sport, bei dem ich mich die letzte Zeit immer öfters frage, warum ich mir das immer noch antue. Es werden eigentlich im Wechsel immer DB, BMW, Audi und VW mit ihren Neuheiten vorgestellt, bzw. untereinander durchgetestet. Autotests werden meißtens nur mit den stärksten Motoren der jeweiligen Baureihe und zur Befriedigung der Testfahrer durchgeführt. Hat mich schon gewundert, das sie sich erbarmten und mal 2 Seiten vom neuen C 5 geschrieben haben. Ansonsten sind die Testergebnis immer im voraus zu erkennen- aber das wurde hier ja schon oft genug durchgekaut. Gruß HD
15. Februar 200818 J. So´n Abo hatte ich auch ´mal----vor 30 Jahren. Nach einem Jahr (sorry, dass es so lange gedauert hat) weißt du aber, wo der Hammer hängt. Kündigen!!
17. Februar 200818 J. die AB lese ich schon seit der 1. Ausgabe, d.h. seit etwa 20 Jahren, habe also als Schüler damit angefangen. AB ist aktuell und hinterfragt vor allem auch im Sinne des Verbrauchers. Viele Skandale und Rückrufe wurden erst durch AB aufgedeckt. Abgesehen gewinne ich öfter bei deren Preisausschreiben, war auch sehr erfolgreich mal im Finale von DEUTSCHLANDS BESTE AUTOFAHRER :-)
17. Februar 200818 J. Erfolgreich im Finale? Heisst das Du bist DEUTSCHLANDS BESTER AUTOFAHRER? Respekt. Gruß, gasmann
17. Februar 200818 J. Erfolgreich im Finale? Heisst das Du bist DEUTSCHLANDS BESTER AUTOFAHRER?Respekt. Gruß, gasmann Danke, erster war ich damals leider nicht, aber immerhin auf Platz 7. 7. von insgesamt 2000 Teilnehmern. Abgesehen davon hatte ich wohl die beste Punktzahl, die es jemals unter 36.000 Teilnehmern im Vorentscheid gab.
18. Februar 200818 J. Danke, erster war ich damals leider nicht, aber immerhin auf Platz 7.7. von insgesamt 2000 Teilnehmern. haste wenigstens noch einen Trostpreis gekriegt?
18. Februar 200818 J. haste wenigstens noch einen Trostpreis gekriegt? Danke kann net klagen. Abgesehen von einem tollen Wochenende und einem unvergeßlichen Erlebnis habe ich 1 Satz PIRELLI-Reifen 500 EUR von ARAL 500 EUR von CASTROL bekommen :-)
18. Februar 200818 J. Danke kann net klagen.Abgesehen von einem tollen Wochenende und einem unvergeßlichen Erlebnis habe ich 1 Satz PIRELLI-Reifen 500 EUR von ARAL 500 EUR von CASTROL bekommen :-) Da kannste ja mal einen ausgeben
19. Februar 200818 J. Ich habe auch angefangen mit AB (irgendwann 1988 glaub ich) bin dann aber auf Auto-Straßenverkehr umgestiegen, weil ich so meine Schwierigkeiten mit dem Springer Verlag habe. Das erste Exemplar von Auto-Straßenverkehr was ich gekauft habe hatte einen ausfuehrlichen Test ueber den Brandneuen Trabant 1.1. Seit dem bin ich treuer Leser. Die Tests sind gut und relativ ausgeglichen und vom Preis her kann man nicht wirklich meckern. AMS ist mir fuer das gebotene einfach zu teuer. Alex PS: ein paar der alten Exemplare habe ich uebrigends aufgehoben unter anderem auch den Trabant Test.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren