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XM V6 Anlasser läuft nach


Belvedere

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für kleines Geld habe ich eine V6 Break mit Vollausstattung bekommen. Fehler Anlasser defekt, ist nachgelaufen. Jetzt ist ein neuer drin, der nach dem Start über den ZÜndschlüssel nachläuft. Unterbreche ich die kleine Leitung am Magnetschalter, schert der Anlasser sauber aus und der Wagen läuft gut. Es ist also ein elektrisches Problem. Klebt ein Relais oder liegt es ggf. am Multifunktionsschalter? Kennt jemand den Fehler?

1992 Y3 Automatik 167 PS / V6 Break

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Moin!

Wenn sich nichts geändert hat.. sind es genau 2 dicke kabel... eins davon wird es sein. IMHO rot bzw rot/weiss...

Grüße

anfichtn

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So, hatte alles auseinander, Zündschluß raus, kleine Torxschraube raus, Schalter vorsichtig zerlegen, da Kontakte federbelastet sind. Hier war sehr viel Kontaktabrieb drin. Heute Abend bei Frost und Dunkelheit hatte ich jedoch keine Lust mehr, das Kabel am Magnetschalter anzuschrauben. Morgen eine (Erfolgs)-Meldung?! Danke!! Thorsten

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Alles wird gut, nach gründlicher Reinigung des Zündschlosses, läuft der Anlasser nicht mehr nach. Danke nochmals!!! Jetzt muss nur noch das Hitzeschutzblech wieder zwischen Anlasser und Krümmer. Schöne Grüße, Thorsten

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doch nicht... interessanterweise schert der Anlasser teilweise erst aus um dann doch wieder unter krachen einzuscheren... hat noch jemand ne Idee???

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glaub ich nicht, da ich den Wagen ja schon mit dieser Fehlererscheinung bekommen habe. Dann habe ich einen neuen Anlasser eingesetzt und der macht das gleiche. Nehme ich das Dünne Kabel zum Magnetschalter ab, läuft er nicht nach. (d.h. wenn ich gestartet hab und gleich nach dem Start das Kabel entferne) Wenn ich das richtig sehe, läuft eine Unterbrechung der Startleitung ja auch über das Automatikgetriebe, um das Starten zu verhindern, wenn ein Gang eingelegt ist, oder? Die Anzeige im Display welche Fahrstufe gewählt ist, zeigt auch meist Kryptisch an. Zieht der vielleich da ein (dauer)Plus her? und wo finde ich den Multischalter am Getriebe? sonntägliche Grüße, Thorsten

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Hallo, sorry, habe überlesen, dass es ein Automatik ist. Tausch das Arbeitsstromrelais ganz links über dem linken Scheinwerfer und mach die Kontakte im Stecker sauber, kannst probeweise mal das Lichtrelais über dem rechten Scheinwerfer nehmen, ist gleich. Da dürfte das Problem liegen. Gruß, Werner

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Dass es ein Relais sein muss, habe ich auch schon in Verdacht. Als ich mein Messgerät just dort abgelegt hatte, wollte er gar nicht mehr, nach klopfen an den relais ging es wieder und lief auch nicht mehr nach. Relais war auch meine erste Vermutung, aber jetzt weiss ich wenigstens, welches das ist, DANKE!!!!

Liebe Grüße, Thorsten

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  • 1 Jahr später...

hallo

habe bei meinem wagen den selben fehler. (nur) morgens läuft der anlasser nach. wo finde ichbei meinem wagen y4 v6 bj 1999 dieses arbeitsstromrelais?

danke und gruss

andre

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Hallo,

das reinigen des Zündanlass-Schalters war bestimmt kein Fehlericon12.gif

Den Relaissockel kann man ausclipsen und so von der anderen Seite auch bearbeiten.

Gruß Herbert

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