Zum Inhalt springen

Was mich so beschäftigt: Activa...


freibergisch

Empfohlene Beiträge

Hi pitkawa,

hast du eine gute Adresse für einen Chip? Die einzigsten die mir so auf den ersten Blick vertrauenwürdig erschienen war Clemens Motorsport.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt Prüfstandstest vor und nach Einbau des Chips ist incl.bei Clemens.

Alles andere ist ein Glücksspiel und kann teuer enden.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ freibergisch bist Du denn mal einen V6,Turbo und HDI gefahren???

Erklär mir mal wieso nur ein HDI in Frage kommt?????

Der HDI macht nur halb so viel Spaß im Activa weil im einfach die Leistung fehlt um den Fahrwerksvorteil voll geniesen zu können meiner bescheidenen Meinung nach auch der 16V hat da zu wenig Dampf für.

Das gei.... sorry ist ein Turbo mit Chip weil er nicht so viel Gewicht auf der Voderachse hat und mit 180PS sich wirklich fast wie ein Gokart bewegen lässt.

Ich bin mal den normalen Xantia HDI gefahren.. Der hatte natürlich keine elende Power, aber es war ein gutes Fahren. Das war ein schönes Fahren. Ich brauche keine 190PS, mir gefallen Dieselfahrzeuge sowieso mehr. Allerdings sind die Spritpreise nun auch nicht mehr entscheident billiger, was den Dieselsprit angeht..

Ich habe bisher noch keinen Xantia bewegt, der mehr als 110PS hatte, also weiß ich nicht, wie es ist, einen mit 190PS zu bewegen, oder den Turbo zu fahren.. Ich befürchtete nur, dass das Activa-Fahrwerk sich auch nur Kurven, die man schnell nimmt, bemerktbar macht.. Und es steht nirgendwo, dass ich mir morgen oder wann einen Activa hole.. Es ging nur darum, zu wissen, ob der Activa sich lohnt, wenn die Kosten für die kaputten Zylinder, beispielsweise, teuer sind.. Muss ja deswegen nicht heißen, dass der Activa jedes Jahr neue Kugeln, oder AFS-Zylinder braucht..

Mir hat der Exclusive HDI damals gefallen und ich stelle mir Den als Activa ziemlich schön vor. Aber das sieht, wie du schon sagtest ja auch jeder anders. Der eine mag den Activa, der Andere den normalen Xantia.

Ich wollte damals den HDI Exclusive, aber der war mit 7000€ vor 1 oder 2 Jahren etwas überteuert. Und der sah auch nicht nach 7000€ aus... da wären 4000 wohl gerechtfertigter.. Aber das wussten die vom Autohaus ja selber... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu Activa:

Wenn man eine Werkstatt hat die sich mit dem Ding gut auskennt ist das ne Geldfrage.

Wenn man keine hat: Finger weg!

Ich hatte bei meinem Activa, wenn was war immer nur Reperaturen an Activa Teilen (AFS Zylinder, Activa Gestaenge) und das mehrmals. Im nachhinein stellte sich raus das zumindest die mehrfache Reperatur der Activa gestaenge durch einfach Wartung der Werkstatt haette vermieden werden koennen.

Ich habe mit meinem Activa 3 verschiedene Werkstaetten aufgesucht und erst die dritte kannte sich aus. Da war meine Lust wieder Geld in Activa komponenten zu stecken aber schon bei Null angekommen.

Wenn man das nat. selber machen kann ist es was anderes.

Fazit fuer mich: HP Ja bitte, Activa nein Danke.

alex

..der jetzt bmw faehrt aber gern als zweitwagen wieder einen Xantia 2.0i haette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Was wird hier nur wieder gelabbert.

Ohne Hebel so ein Schwachsinn.

5 oder 6Kugeln wenn ohne dann 5Kugeln und nix Antisink(hab bis heute zumindest noch keinen mit 6Kugeln gesehen)

Ansonsten sind es 8 und beim Activa 10Kugeln.

Das hatten wir doch schon z.B. in #16 und #21. Wenn du schon nicht alles liest, dann bitte aber richtig: es gab nämlich auch Hydractive II ohne AntiSink, also 7 Kugeln! Details stehen z.B. auch hier http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=453

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Erklär mir mal wieso nur ein HDI in Frage kommt?????

Der HDI macht nur halb so viel Spaß im Activa weil im einfach die Leistung fehlt um den Fahrwerksvorteil voll geniesen zu können meiner bescheidenen Meinung nach auch der 16V hat da zu wenig Dampf für.

Das gei.... sorry ist ein Turbo mit Chip weil er nicht so viel Gewicht auf der Voderachse hat und mit 180PS sich wirklich fast wie ein Gokart bewegen lässt.

Jetzt tu doch mal bitte nicht so als ob 1,5 Tonnen mit 109 PS (HDi und 2,1TD) "Wanderdünen" sind... Natürlich haben die weder den Durchzug noch die Endgeschwindigkeit wie ein TCT oder V6, aber für Landstraßen, Kreisverkehre, Autobahnabfahrte und -kreuze etc reichts dicke.

Wenn man (wie ich) 25.000 km oder mehr im Jahr fährt und keine Gastankstelle "um die Ecke" hat, dann bleibt einem eigentlich nur ein Diesel. Da kombiniert man Vernunft (Verbrauch) und Spaß (AFS) in einem Wagen und kann sich nebenbei halt auch noch einen CX leisten. Der wäre bei mir nie ein Thema geworden, wenn ich bei meinem km einen V6 unterhalten müsste.

Vom 16V halte ich übrigens auch nicht viel: entweder ähnliche Leistung bei weniger Verbrauch im Diesel oder direkt "Attacke" = TCT oder V6. Allein vom Klang her wäre mir ein V6 eh am liebsten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Braucht man überhaupt einen Activa, egal welcher Motor drin ist? Geht doch auch ohne ganz gut. Und bei meinen Wagen vorher habe ich es auch nicht vermißt. Weil ich es nicht kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber fahren ist besser als unter dem Auto liegen. Hat denn schon jemand angefangen Activa-Teile zu sammeln um sie zu regenerieren für die Zeit nach der regulären Ersatzteilversorgung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zerfleischt euch nun langsam mehr über die Motoren als über die Fahrwerke. Das war nicht so ganz der Sinn meiner Frage vor fast 100 Posts hier :)

Ich denke auch, dass man etwas, was man nicht kennt, nicht vermisst. Somit wird es für mich jetzt nicht wichtig sein, ob der Activa wirklich schöner ist als der normale Xantia.

Andernfalls liest man viel Gutes über den Activa.

Der HDI Motor hatte auch nicht die Power schlecht hin, habe ich ja schon erwähnt, aber für längere Touren braucht man keinen V6, der frisst einen dann auf. Dann ist der Diesel wohl doch günstiger. Und die 190PS des V6 mögen überzeugen, aber da man selten in den Genuss kommt, das Auto auszufahren, besteht der Spaß des V6 nur darin anderen Autofahrern zu zeigen, dass sie sich doch bitte mal ein Auto kaufen sollen, mit viel Leistung.. Das kann Spaß machen, aber da kann ich auch nen Porsche 924 oder 944er kaufen.. Vorausgesetzt, man kann den finanzieren...

Die Xantias sind hervoragende Fahrzeuge, mit gutem Fahrwerk. Es ist im Xantia am schönsten zu fahren, wenn man nicht rast. Dafür sind die Xantias, glaube ich, nicht gemacht. Ein sanftes Dahingleiten über deutsche Straßen, die möglichst erneuert wurden, ist schon ein schönes Gefühl. Und darauf kommt es mir eher an, als an der Ampel gut wegzukommen. Auch die 110PS Wagen haben gute Leistung. Wer natürlich 190PS gewöhnt ist, der sucht vergebens nach einem Fünkchen Power, das stelle ich mir schon so vor.. Aber wie gesagt, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Die Xantias haben an sich gute Leistung, kosten nicht wirklich viel in der Unterhaltung, und sehen auch noch recht toll aus. Damit muss man sich ohnehin nicht verstecken.

Das Fazit:

Activa scheint abzugehen wie warme Semmeln. Die Fahrer wollen den nicht mehr los werden. Wer keinen hatte, wird sich nicht so sehr danach sehnen. Aber in den Genuss kommen, ist wohl mal eine gute Idee ;)

Die Reparaturkosten sind natürlich, auf Grund mehrerer Kugeln und AFS Zylindern, etwas hoch. Allerdings kann man wohl nicht sagen, wie oft man diese Reparaturen haben muss..

Desweiteren ist der Activa ein ziemlich spezielles Auto, mit dem nicht jede Werkstatt sonderlich gut vertraut sein wird..

Also denke ich, dass man den Activa ruhig haben kann, aber möglichst ein gutes Einkommen sicher haben sollte? :)

Ich werde mir das irgendwann mal durch den Kopf gehen lassen, ob Activa oder nicht..

Aber bis dato: Gute Fahrt ;) mit ganzem Wagen (mir und euch natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Porsche 924 habe ich schon mit meinem BX19GTi abgekocht. Wir wollen doch nicht abrutschen. Porsche sind keine vergleichbaren Fahrzeuge. Sie sind ja nicht schlecht aber dann brauchst du noch ein Auto z.B. den Xantia activa (tct und V6). Ich hatte/habe beide lange gefahren und ich sage nur immer weiter so lange es geht oder was besseres gibt in dieser Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...