Zum Inhalt springen

Was mich so beschäftigt: Activa...


freibergisch

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich lese nun tag täglich, wie schön doch eure Activas sind.

Alle sind zu frieden.

Nun gibt es beim Kauf eines Xantias die Möglichkeiten einen Activa zu nehmen, mit Hydractiv-Fahrwerk, oder einen "normalen" mit der normalen HP.

Im 2,0 HDI Exclusive war das Hydractive Fahrwerk drin, was per Knopfdruck von sportlich auf komfortabel geschaltet hat.

Trotzdem schreckt der Activa ja auch einige Leute ab.

Viele denken ja, dass Reparaturen der spez. Activateile wirklich etwas häufiger auftreten, oder wirklich teuer werden.

Ist denn wirklich was dran, dass die Activas so abschreckend sind?

Oder fahrt ihr mit euren Activas auch schon Jahre ohne Probleme rum?

Ich will mir keinen Activa leisten, und wenn, dann nur den HDI.. Aber mich interessiert wirklich mal, ob die Activas des Öfteren kaputt gehen, oder sau teuer sind, in Sachen Reparatur..

Also wenn ich vor nem 2,0 HDI und einem 2,0 HDI Activa stehen würde, würde ich ja auch hin und her überlegen was ich nehme..

Woher kommen denn genau diese Überlegungen?

Also könnt ihr diese Autos empfehlen, oder braucht man dazu ne große Geldtasche? ^^

Thomas, dieser Beitrag ist diesmal nicht sooo sehr sinnvoll, aber es ist halt ne gute Frage, ob sich so ein Activa lohnt. Ich würde auf jeden Fall gerne mal einen fahren, damit ich weiß, wie das ist mit der Seitenneigung. Das interessiert mich brennend ^^

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibt es beim Kauf eines Xantias die Möglichkeiten einen Activa zu nehmen, mit Hydractiv-Fahrwerk, oder einen "normalen" mit der normalen HP.

Im 2,0 HDI Exclusive war das Hydractive Fahrwerk drin, was per Knopfdruck von sportlich auf komfortabel geschaltet hat.

Trotzdem schreckt der Activa ja auch einige Leute ab.

Nochmal kurz zum Verständnis

es gibt:

- normale HP --> 6 Kugeln

- Hydractiv 2 --> 8 Kugeln

- AFS (nur im Activa) --> 10 Kugeln

Ein Activa hat immer AFS, nix anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich lese nun tag täglich, wie schön doch eure Activas sind.

Alle sind zu frieden.

Echt? Also nach allem, was ich hier in den letzten Jahren so mitgelesen habe, ist die Technik zwar toll, jedoch auch gerade bei älteren Modellen in Wartung und Reparatur recht aufwendig und teuer. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Activa bei meiner Fahrgewohnheit überhaupt "brauchen" würde, wobei ich natürlich auch sagen muss, dass ich noch nie einen gefahren habe. Aber nur zu Thema Activa pro und contra findest du hier massig, da wurde schon die ein- oder andere leicht emotionale Debatte hier geführt. Ich für meinen Teil bin ganz glücklilch, dass mein 12,5 Jahre alter X1 KEIN Activa ist...

Nun gibt es beim Kauf eines Xantias die Möglichkeiten einen Activa zu nehmen, mit Hydractiv-Fahrwerk, oder einen "normalen" mit der normalen HP.

Äh Moment, ich glaub du hast da was nicht so richtig verstanden, Hydraktiv ist nicht gleich Activa!!! Es gibt "normale" HP, in den größer motorisierten Xantias Hydractive(II) und es gibt die Aktive Fahrwerksstabilisierung des Activa…

Edit: Christian war schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich glaube Ihr habt Ihn nicht so ganz verstanden:

Er hat einen Activa im Angebot, einen mit Hydractiv, oder einen ohne. Welchen würde/sollte er jetzt nehmen?

Seine Aussage war doch eindeutig.

Also meine Hydractiv ist abgeschaltet. Spuckte immer wieder nur Fehlermeldungen aus und schaltete immer auf hart. Nun fahre ich "ohne". Ist für mich besser so..

Gruß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat einen Activa im Angebot, einen mit Hydractiv, oder einen ohne.

Und genau das gibt es nicht. Der Activa hat ein ganz eigenes Fahrwerk (AFS genannt), was auf Hydractive 2 aufbaut, aber noch 2 Kugeln mehr hat.

Lest doch einfach mal meinen ersten Post.

Jeder Xantia, auf dem ab Werk Activa steht, hat definitiv das AFS Fahrwerk drunter. Nichts anders. Kein reines Hydractive uns schon gar keine normale HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das gibt es nicht. Der Activa hat ein ganz eigenes Fahrwerk (AFS genannt), was auf Hydractive 2 aufbaut, aber noch 2 Kugeln mehr hat.

Lest doch einfach mal meinen ersten Post.

Jeder Xantia, auf dem ab Werk Activa steht, hat definitiv das AFS Fahrwerk drunter. Nichts anders. Kein reines Hydractive uns schon gar keine normale HP

Und dennoch kann man einen Activa kaufen, einen mit Hydractiv(also ohne Activa Fahrwerk) und einen ohne Hydractiv

Das ist doch jetzt Haarspalterei, die völlig sinnlos ist, oder?

Gruß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hi!

Ich fahre einen Xantia 2.0 Activa Bj. 1996 und hatte bisher folgende Reparaturen:

Bremsbelege (normaler Verschleiß)

Mittel- und Endtopf (waren schon beim Kauf nicht mehr ok)

Kat (durch fehlerhafte Montage des Endtopfs verursacht)

Reifen (normaler Verschleiß)

Zündschloß (auch Verschleiß)

Ein Schlauch von der Hydraulik

Ich denke, daß das für ein Auto in dem Alter eine ganz gute Bilanz ist, das Fahrwerk hatte übringens nicht den kleinsten Defekt und ich kann den Activa durchaus empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ein Activa hat Hydractiv und AFS.

Wenn ein Xantia keine AFS hat, ist es kein Activa.

Alle verstanden ? ;)

Bei 2 Activas im eigenen Begrauch seit Ende 2004 und ca. 110.000 km Verschleiß an spezifischen Teilen:

1 Lagerbuchse hinten, 17,- Euro

2 afs - Zylinder, gebraucht, 240,-

Paar Gestängelager und Gummitüllen 10,-

1 AFS-Steuergerät gebraucht 120,-

1 Kugelkopf 12,-

1 kaputter AFS-Zyl. wg. dranhängendem Kugelkopf 5,-

Kettenfett fürs Gestänge ca. 2,50

Das war´s. Natürlich gibt es immer das Risiko, so ein Auto kurz vor dem Exodus der teuren Zylinder zu erwerben. Und, wenn man nicht selbst schraubt, kann einen der Wagen ohne wirklich kompetente Werkstatt zur Verzweiflung bringen, es gibt ja tolle Geschichten im Forum zu lesen.

Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Ob Activa, Hydractiveoder nur Hydropneumatik ist Geschmackssache und auch Geldfrage.

Also ich fahre seit 1995 Activa, und es gibt für mich bis heute nichts besseres. Ich fahre gerne richtig schnell, und das auch auf kurvigen Land- oder Passstraßen. Die Straßenlage ist einfach super, und die Federung zwar etwas straffer als bei anderen Xantias, aber immer noch klar besser als bei allen Audis oder 3er BMWs (fühlt sich straff an und schluckt trotzdem die meisten Unebenheiten).

Wer es weich mag, ist mit den Hydractive-Versionen sicher besser bedient. Die federn schön weich (weicher als jeder BX) und sind in kritischen Situationen doch besser zu beherrschen als die "Basisversionen" mit normaler Hydropneumatik. Auch die normale Hydropneumatik ist beim Xantia schön weich,und bei den schwächeren Motorversionen, mit denen sie kombiniert ist, bietet auch sie eine gute Fahrsicherheit.

Das alles gilt unter der Voraussetzung, dass alles in Ordnung ist. Defekte Federkugeln, Federbeine vorn, Hydractive-Ventile und -Steuerung und bei den Activas klemmendes Gestänge, defekte Ventile und AFS-Zylinder beeinträchtigen selbstverständlich diese Eigenschaften. Hier ist gute Wartung und Pflege und die unverzügliche Instandsetzung defekter Teile angebracht. Natürlich ist der Aufwand hierfür bei den Activas am höchsten und bei den Basisversionen am geringsten, hält sich aber eigentlich immer in Grenzen, wenn man nicht an ein Auto mit Reparaturstau gerät.

Was man nicht tun sollte -und ich weiß, dass es hier einige im Forum gibt, die das ganz ander sehen - ist an den Systemen Änderungen vorzunehmen. Das Hydractive-System einfach abschalten, bedeutet ständig mit der harten Abstimmung zu fahren. Das ist zwar sicher, aber deutlich unkomfortabler als die Basisversionen. Sogenannte Komfortkugeln verderben die Fahreigenschaften - abgesehen davon, dass sie meist von Citroen nicht freigegeben sind und damit die ABE erlischt. Die originale Dämpfungsrate und Federhärte sind für jedes Modell in ausführlichen Fahrversuchen abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ein Activa hat Hydractiv und AFS.

Wenn ein Xantia keine AFS hat, ist es kein Activa.

Alle verstanden ? ;)

verstanden und das schon seit dem allerersten Post... ;-)

Ich glaube, mir wäre ein Activa zu aufwändig, um mit ruhigem Gewissen ein so "altes" Auto fahren zu wollen.

Seit ich meinen Citroen Xantia fahre, waren das Hauptproblem immer die Federung. Sie war doch eher sensibler im Geldbeutel als eine normale Federung anderer Fahrzeuge.

Deshalb käme für mich auf keinen Falle ein Activa in Frage, auch wenn manche hier gute Erfahrungen mit Ihren Activas haben.

Für mich ist es reine Prophylaxe...

Das ist meine Ansicht zum Thema "Gebrauchtwagen"..

Gruß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dennoch kann man einen Activa kaufen, einen mit Hydractiv(also ohne Activa Fahrwerk) und einen ohne Hydractiv

Und eben genau diese Aussage ist keine Haarspalterei sondern einfach fachlich falsch.

Es sei denn, jemand verkauft dir nen normalen HP Xantia oder einen, der nur Hydractive (ohne AFS) hat und klebt vorher ein Activa Schild drauf. Aber das ist dann kein Activa.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Gemeint ist doch offensichtlich, dass man einen Xantia Activa oder einen Xantia mit Hydractive oder einen Xantia mit normaler Hydropneumatik kaufen kann. Niemand hat hier behauptet, es gäbe einen Activa ohne AFS und ohne Hydractive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uaahhhhhhhhhhh!

Ohne unter ständigem Rechtfertigungszwang zu leiden:

Ich hatte einen Xantia 2.0i VSX und fahre seit fast 10 Jahren einen Xantia Activa Turbo.

Der Activa ist, regelmäßige Wartung vorausgesetzt, ein absolut problemloses Fahrzeug.

Bis auf die üblichen Verschleißteile hatte ich bisher keine Reparaturen geschweige denn Pannen.

Die fälligen AU / HU Untersuchungen wurden immer ohne Beanstandungen absolviert.

Was will man mehr?

Ich kenne Fahrzeuge die in ihrem jungen Autoleben von 3 Jahren schon Reparaturkosten von 14.000 Euro bei einem Anschaffungspreis von 28.000 Euro verursacht haben. Da lasse ich ganz gelassen die vielleicht bald fälligen AFS-Teile auf mich zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist doch offensichtlich, dass man einen Xantia Activa oder einen Xantia mit Hydractive oder einen Xantia mit normaler Hydropneumatik kaufen kann. Niemand hat hier behauptet, es gäbe einen Activa ohne AFS und ohne Hydractive.

Aso. So meinst du das.

Klar. Stimmt. Aber dazu fehlt im ersten Post noch ein kleines Wort, damit er diesen Sinn ergibt. ;)

Sorry Tannenbaum. Wir haben aneinander vorbei geredet. Hatte die ganze Zeit noch freibergischs Post im Hinterkopf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eben genau diese Aussage ist keine Haarspalterei sondern einfach fachlich falsch.

Es sei denn, jemand verkauft dir nen normalen HP Xantia oder einen, der nur Hydractive (ohne AFS) hat und klebt vorher ein Activa Schild drauf. Aber das ist dann kein Activa.....

Blödsinn.

Aber hilf mir doch mal bitte, wie ich Dir nun beschreiben könnte, welches Fahrwerk mein Xantia hat:

es ist ein 1.9 TD X1 mit Hydractiv. (Nein, es ist kein Activa, sonst wäre es ja ein Activa mit Activa Fahrwerk)

Ein anderer Xantia wäre ein 2.0 Activa (Ja, ein richtiger Activa)

Dann gibts noch Xantias ohne Hydractiv(Nein, auch kein Activa und hat hat auch kein Hydractiv in der Hydropneumatic)

Wie soll ich das noch erklären?

Ein bisschen Verstand hilft da schon.. ;-)

Ups, hat sich gerade erledigt!

zu spät, sorry Nightmare...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zum Verständnis

es gibt:

- normale HP --> 6 Kugeln

- Hydractiv 2 --> 8 Kugeln

- AFS (nur im Activa) --> 10 Kugeln

Ein Activa hat immer AFS, nix anderes.

[Klugsch...]

Hydractive-II kann auch 7 Kugeln haben - 1993 gabs noch kein Antisink.

[/Klugsch...]

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die ganze Zeit noch freibergischs Post im Hinterkopf ;)

Und Freibergisch hatte ja auch nur die 3 Möglichkeiten aufgelistet. Sorry auch von mir, hier hatte wirklich niemand Unfug geschrieben.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Und dennoch kann man einen Activa kaufen, einen mit Hydractiv(also ohne Activa Fahrwerk) und einen ohne Hydractiv

Das ist doch jetzt Haarspalterei, die völlig sinnlos ist, oder?

Gruß

T

FALSCH!!!!

Ein Activa hat IMMER Hydractive II und AFS!!!! Deswegen auch 10 Federkugeln. Activa mit normaler HP hat es nie gegeben!

Xantia gab es mit

normaler HP

Hydractive II

AFS (= Activa)

Vieles zum Activa steht auf www.xactiva.de (auch wenn dort ein paar Fehler sind und sie Seite dringend eine Überarbeitung benötigt). Zum Thema Kugeln findet man was auf www.citdoks.de (Lage, selber wechseln,...)

Noch was: Die sporttaste beim Hydractive II sorgt dafür, daß der Xantia (und auch XM) in Kurven eher hart wird als sonst. Drücken der Sporttaste = dauerhart = falsch!

sowas gabs nur bei Hydractive I und was gabs nur in den ersten XMs.

Mein Activa HDi hat jetzt 203.000 km runter und ist ein sehr zuverlässiges Auto. Die meisten Probleme sind Xantia-spezifisch gewesen, nur sehr wenig Activa-spezifisch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALSCH!!!!

Ein Activa hat IMMER Hydractive II und AFS!!!! Deswegen auch 10 Federkugeln. Activa mit normaler HP hat es nie gegeben!

Guten Morgen! ;-)

Gruß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Gabs den X1 mit normaler HP nicht auch mit 5 Kugeln? Meine mein 1994er Prestige hatte 5 Kugeln.

MfG DS

Ja. Die 6. Kugel bei HP bzw die 8. Kugel bei Hydractive II kam mit AntiSink, vorher halt 5 bzw 7 Kugeln. Activa ohne AntiSink gab es meines Wissens nicht, daher hatte der immer 10 und nie 9 Kugeln.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch nicht die Zeit gefunden alle Einträge zu lesen..

x1.jpg

Deswegen frage ich mich wie das mit der Hydropneumatik und den Activas ist.. Dieser Activa da hat ja diesen Schalter, der in den X1 und X2 (außer Exclusive) drin ist für die Niveauregulierung, also die HP..

Das machte mich eben stutzig.

Also zusammengefasst ist der Activa ein geiles Gefährt, welches teuer in der Reparatur ist, aber doch reizen kann.

Also, da mir max. ein HDI Activa ins Haus kommt, und das auch erst irgendwann mal, kann ich mir den ruhigen Gewissens holen. Andererseits, gibt es da sicher auch diese typ. Krankheiten, die alle x Autos vorkommen? Meine beiden Xantias hatten bisher noch keine Reparaturen nötig. Und ich denke, dass die Activas auch nicht viel anders sind. Aber ich glaube, dass ihr mir das näher bringen könnt, ob sich der Kauf später mal wirklich lohnt..

Der 2,0 HDI Exclusive war ja schon ein Wahnsinn, der Motor hatte gute Leistung, die Ausstattung war super. Aus dem Wagen möchte man ja nicht aussteigen :) Aber vl. mit aktiver Fahrwerksstabilisierung noch besser?

Also, ich denke man sollte sich vorher ja genau überlegen, ob man denn wirklich den Activa haben möchte, oder eben den Exclusive. ABER wer verkauft schon seinen HDI Activa? Das gibt es zu selten, und daher ziemlich teuer.

(Ja vor kurzem stand wohl irgendwo bei Mobile oder so einer oder 2 drin)

Naja ich mache demnächst erstmal Fotos von meinem Wagen, in frischlackiert ;) und stelle sie hier rein. Und irgendwann kommen vl. mal Activa Fotos rein ^^ Aber das wird wohl noch dauern..

Oder will wer seinen HDI loswerden *lol*

PS: @oliver ich habe gerade wiedermal die Xactiva Seite angeschaut. Dein HDI Activa sieht wahnsinnig gut aus. Gibts davon mal neue Bilder? Oder sieht dein Wagen immernoch so gut aus? =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor wir jetzt noch länger darüber diskutieren ;)

Und dennoch kann man einen Xantia Activa kaufen, einen Xantia mit Hydractiv(also ohne Activa Fahrwerk) und einen Xantia ohne Hydractiv

So sollte es verständlicher sein.

TorstenX1 und ich hatten freibergisch in seinem ersten Post leider so verstanden:

"Man kann einen Activa kaufen, der entweder Hydractive hat oder ne normale HP."

Also alles halb so wild und jetzt back to topic ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habt ihr missverstanden ^^

Ich habe mich nur gewundert, dass der Activa, der Hydractiv Fahrwerk hat, diesen Hebel hat, den ich aus den normalen Xantias mit HP kenne.

Ich weiß nun nicht so genau, wie das alles zusammenhängt. Das Fahrwerk des Activas ist doch eigentlich elektronisch geregelt dachte ich. Wie bei dem Exclusive.

Ich dachte, dass die X2 Activas auch nur noch den Knopf haben, zum Wechseln zwischen sportlich und Komfort.

Ich weiß, dass der alte X1 Activa auch noch diesen Hebel hatte. Aber der X2? Scheinbar schon..

Also gibt es dann den Activa selber noch in verschiedensten Varianten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Der Hebel (zwischen den Sitzen) dient der Verstellung der Bodenfreiheit, ist mechanisch und den haben ALLE Xantias, den Schalter für das Umschalten von der normalen auf die sportliche Kennlinie der Federung (d.h. in der Sportschaltung wird früher die dritte Kugel abgeschaltet - Federung wird härter - und später wieder eingeschaltet) haben alle mit Hydractive 2, also auch die Activas. Serie 1 und 2 sind hier gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...