Zum Inhalt springen

Was mich so beschäftigt: Activa...


freibergisch

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß
Hi Oliver,

das heißt, dass es im Xantia dieses Antisink ohne Hydractive gab? Dachte immer dieses Feature wäre zeitgleich mit dem HA II gekommen und deshalb daran gekoppelt.

Gruß

Tower

Hydractive gab es beim Xantia von Anfang an (also Hydractive II, Xantia wurde ab 93 gebaut) und AntiSink kam etwas später, so 94, 95 rum.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydractive gab es beim Xantia von Anfang an (also Hydractive II, Xantia wurde ab 93 gebaut) und AntiSink kam etwas später, so 94, 95 rum.

Gruß

mit Anti Sink kam der Fahrerairbag und das leichte Facelift wo der Doppelwinkel im Grill sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydractive gab es beim Xantia von Anfang an (also Hydractive II, Xantia wurde ab 93 gebaut) und AntiSink kam etwas später, so 94, 95 rum.

Gruß

Danke Oliver,

hätte ich ja selbst drauf kommen können, nen Kollege von mir fährt noch einen mit hängendem Ar... - also wenn er steht (der Wagen!).

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Activa oder nicht Activa...

schwer zu beantworten, man muß sich darüber im Klaren sein, daß man sich mit einem Xantia-Activa ein, verglichen zum "normalen" Xantia, deutlich anspruchsvolleres Stück Technik in die Garage stellt.

Prinzipiell möchte man das (fast) neigungsfreie Fahren nicht mehr missen, man gewöhnt sich sehr schnelldaran und empfindet es dann auch als normal und selbverständlich - Aha-Effekte treten eigentlich nur am Anfang oder bei wirklich schnell genommenen engen Kurven auf, man gewöhnt sich wie gesagt daran.

Nur ist zu bedenken, daß (im Falle einer größeren Leckage) die AFS-Komponenten im Austausch -relativ zum Fahrzeugwert- sehr teuer sind und auch nur Neuteile ( Verschleiß) zu empfehlen sind, die zukünftig rar werden dürften.

--> Kundige Werkstatt aufsuchen im Zweifel zu empfehlen, die Arbeiten und Einstellungen sind diffizil und die meisten gebrauchten sind wohl diesbezüglich vernachlässigt, sodaß sich die einst guten Eigenschaften teils nur erahnen lassen, wenn man nicht weiß, wie sich ein 100% guter Activa fährt.

Manchmal hat der Activa ( bei ausgeleierter Regelungsmechanik) auch ein gewisses Eigenleben ( Schwingen). Das ist dann etwas gewöhnungsbedürftig.

Tip: Einfach mal bei Gelegenheit probieren, wenn nicht nach Geschmack -> wieder abstoßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da dies nur Zukunftsmusik ist, werde ich mir eure Ratschläge wohl mal zu Herzen nehmen. Die HDI Motoren von PSA sind ja wirklich gut. Jedenfalls war der HDI Motor im Xantia damals Spitze, hat sogar Auszeichnungen bekommen. Die Dieselmotoren liefert ja Peugeot, soweit ich das in Erinnerung habe. Also damit hat Peugeot den Citroen-Fahrern wohl einen Gefallen getan. =)

Und dann noch (fast) neigungsfrei fahren, ist sicher eine super Mischung. Aber, wenn da mal die AFS-Zylinder kaputt gehen, dann wirds teuer. Und davor schrecken wohl Einige zurück. Aber ich werde mir den Activa mal irgendwann mal für ein paar Minütchen gönnen, und dann überlegen, ob der Activa tatsächlich so kerzengerade durch Kurven fährt. Da ich nie in Kurven rase, kann es da vorkommen, dass ich die Vorzüge des Activas nicht merke, oder sind die Activas schon bei geringen Geschwindigkeiten merklich anders? Ich kann mir, bei normaler Geschwindigkeit, also ohne Ausreizen des Könnes dieses Fahrwerkes, diese Änderung der Neigung kaum vorstellen. Ich kenne zwar diese Bilder von dem Xantia und dem Audi A4. Und dieses Bild spricht Bände, aber ob sich das bei normalem Fahren bemerkbar macht, hätte ich gerne gewusst.

Also vielen Dank für eure Tipps

Schöne Grüße

der Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HDI Motoren von PSA sind ja wirklich gut. Jedenfalls war der HDI Motor im Xantia damals Spitze, hat sogar Auszeichnungen bekommen. Die Dieselmotoren liefert ja Peugeot, soweit ich das in Erinnerung habe. Also damit hat Peugeot den Citroen-Fahrern wohl einen Gefallen getan. =)

Schöne Grüße

der Marcus

Na Hallo Marcus,

auch schon drauf gekommen? mein Traum wär mein xm mit dem HDI vom PUG ;-). Generell waren die PUG-Diesel m.E. immer schon, den ganzen TDI-Hype hab ich auch nicht verstanden, okay Verbrauch war gleich gut, aber Traktor-Gefühle beim Sound :-(

Was ich ne begriffen habe, war weshalb die 2,5 Maschine im xm ständig die ZDK fraß - war das ein anderes Aggregat als die bei PUG 505?

Ansonsten - schau Dir einfach nur an, wie viele 205er (od. BX) mit dem alten 1,9 l-Motor mehr als 200-250 tkm erreicht haben, und ich weiß noch wie die (ver.) geheizt wurden!

Aktuell hab ich heute exakt 5,15l mit meinem PUG gebraucht (inkl. 2-t Öl) - wir haben Winter!

Ein Activa würde für mich fürs nächste Auto aber ausscheiden - ich brauch nen Kombi - wird wohl ein C5, so in etwa 6-8 Jahren ;-)))

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

ja, der positive Effekt stellt sich sofort und prinzipiell in jeder Kurve ein!

Bei langsamerer Fahrt ist nur der Unterschied zu einem normalen Fahrwerk nicht so groß, aber dennoch stets vorhanden.

Man fährt insgesamt einfach relaxter und hat stets eine extrem ausgeprägte Handlichkeit, speziell bei plötzlichen Ausweichmanövern.

Es wurde von C. seinerzeit ja auch als Komfort- und Sicherheitsplus beworben, nicht als Kurvenheizer!

Gerade bei langgezogenen Kurven stellt sich ein sehr angenehmes Fahrgefühl ein, nur der AHA-Effekt kommt eben erst bei scharfen, engen Kehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Hallo Marcus,

auch schon drauf gekommen? mein Traum wär mein xm mit dem HDI vom PUG ;-). Generell waren die PUG-Diesel m.E. immer schon, den ganzen TDI-Hype hab ich auch nicht verstanden, okay Verbrauch war gleich gut, aber Traktor-Gefühle beim Sound :-(

Was ich ne begriffen habe, war weshalb die 2,5 Maschine im xm ständig die ZDK fraß - war das ein anderes Aggregat als die bei PUG 505?

Ansonsten - schau Dir einfach nur an, wie viele 205er (od. BX) mit dem alten 1,9 l-Motor mehr als 200-250 tkm erreicht haben, und ich weiß noch wie die (ver.) geheizt wurden!

Aktuell hab ich heute exakt 5,15l mit meinem PUG gebraucht (inkl. 2-t Öl) - wir haben Winter!

Ein Activa würde für mich fürs nächste Auto aber ausscheiden - ich brauch nen Kombi - wird wohl ein C5, so in etwa 6-8 Jahren ;-)))

Gruß

Tower

in 6 - 8 JAhren kannst du dir dann den C5 IV kaufen *g* Oder wie auch immer die Citroens später mal heißen mögen =) Aber die Dieselmotoren sind ne Wucht. Das hat mir bisher auch jeder sagen können.

Wegen dem Activa mache ich mir später mal Gedanken. Wenn ich mal in die Gelegenheit komme, dann fahre ich mal einen Activa ein Ründchen, dann schaue ich, ob das wirklich so schön ist.

Bau doch einfach nen Xantia Kombi um zum Xantia Activa Kombi *g*

Das ist ja sicherlich möglich... Aber hat wohl noch keiner versucht.. Das wäre sicher mal ne tolle Idee, sowas zu entwerfen, oder gar fertig zu stellen ^^

Fabian, ich werde dann mal Bericht erstatten, wenn sich die Möglichkeit geboten hat, einen Activa zu testen.

Muss man sich doch sicher auch erstmal an die Fahrweise dann gewöhnen, und mit weniger Seitenneigung kommt auch automatisch mehr Gas ^^ Aber ich bin ja mit dem neuen Xantia von mir äußerst langsam gefahren, ich wurde als Opa bezeichnet... hmmm. hat mir trotzdem nix gebracht =(

Aber naja bald isses soweit =D

Vl. hat ja beim Citroen Treffen bei uns einer n Activa, der kann mich ne Runde drehen lassen.

Also bis denne =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....also ich fahre einen 97iger Xantia Break....und ich kann jetzt wirklich nicht behaupten

das der sich in schnell gefahrenen Kurven sehr stark neigt.Die Straßenlage ist schon toll für

einen Kombi und ich fühle mich immer sicher in dem Wagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sicher fühlen wir uns in den Xantias wohl alle ^^ ich spreche ja irgendwie aus Erfahrung.. naja ich habe bisher auch das Gefühl gehabt, dass sich der Xantia allgemein mit wenig Seitenneigung einer Kurve hingibt. Unser Break (X2) fährt auch ziemlich gut in Kurven, aber nicht besser oder schlechter als die Limousine. Seitenneigung ist da allgemein wenig. Aber beim Activa soll es ja noch viel weniger sein ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kenner schweigt und genießt solange es geht. Irgendetwas muss doch gewesen sein dass diese Technik nicht mehr verbaut wurde. Da man außer Aufwand, Kosten schlechteren Komfort bei Kanten nicht viel mehr liest wird wohl ein neuer Besen zum Start des C5 das AUS befohlen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
... Aber beim Activa soll es ja noch viel weniger sein ^^

Weniger Seitenneigung als beim Xantia Activa ist es nur bei Motorrädern! ;-) Selbst ein 911er hat mehr Seitenneigung als ein Activa!

34.jpg

33.jpg

Und der Activa steht nicht....

Bericht zu den Bildern: http://www.citroen.mb.ca/Documents/Car/1.html

Es gibt Wagen (und Fahrer...) die schneller in Kurven als ein Xantia Activa. Ich hatte mal in einer sauengen Kurve keine Chance gegen einen Audi S4 (der hat u.a. Allrad und keine Federung).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi ohne Federn? Angst ^^ Das muss tolles Fahren sein, kommt ein Schlagloch, rüttelt's die Insassen ordentlich durch ^^

Aber schneller in Kurven sein ist irgendwie nicht wirklich Erstrebenswertes.. Ich fahr doch nicht in ne Kurve mit hoher Geschwindigkeit und freu mich, dass ich kerzengerade durch komme.

Aber diese beiden Bilder meinte ich weiter oben schon mal. Das sind paradebeispiele. Geht wohl doch nix übern Activa. =)

Aber Audi S4... ist halt Audi.. Wobei mir Audi noch gerade so gefällt, aber ist ja VAG nicht PSA ;)

Mir macht der Audi da auf dem Bild nur Angst.. der hat bald keine Stoßfänger mehr, wenn der weiter an den Activa ran kommen will ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Aber schneller in Kurven sein ist irgendwie nicht wirklich Erstrebenswertes..

Ist es nicht??????????? ;)

Also schnell geradeaus kann jeder, da ist nichts besonderes bei.

Ich fahr doch nicht in ne Kurve mit hoher Geschwindigkeit und freu mich, dass ich kerzengerade durch komme.

Oh doch! Also ich freu mich darüber! Ich lieber aber auch das andere extrem: 2CV!

Zum S4: der macht Spaß weil der V8 nett blubbert und Leistung ab Leerlauf da ist. Wenn der nur ein wenig federn würde....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Der Kenner schweigt und genießt solange es geht. Irgendetwas muss doch gewesen sein dass diese Technik nicht mehr verbaut wurde. Da man außer Aufwand, Kosten schlechteren Komfort bei Kanten nicht viel mehr liest wird wohl ein neuer Besen zum Start des C5 das AUS befohlen haben.

Wer hats denn gekauft? Das waren doch extrem wenige. Geht mal von 10.000 Activa weltweit aus von wievielen Xantia? 1,3 Mio oder sowas (glaube ich). Für die paar "Spinner" soviel Aufwand? Da liegt ja schon einiges an Leitungen mehr unten drunter. Und die meisten Werkstätten werden auch eher froh gewesen sein....

Ein C5 Activa? Der ist viel höher, irgendwie ein ganz anderes Auto. Eher hätte ich es mir im C6 vorstellen können, da wurde aber Hydractive 3+ nur überarbeitet (zumindest bei den V6), nicht ganz so extrem wie im Xantia Activa. Halt komfortbetonter.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, He was heißt hier Spinner ;-)) Ich habe mal ohne mir groß Gedanken zu machen 500 Meter Vorsprung auf einen auf der Jagd befindlichen C320 CDI auf einem 270 Grad Autobahnkreuz "herausgearbeitet" bis sie dann ihren blauen Joker aufs Dach gestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, He was heißt hier Spinner ;-)) Ich habe mal ohne mir groß Gedanken zu machen 500 Meter Vorsprung auf einen auf der Jagd befindlichen C320 CDI auf einem 270 Grad Autobahnkreuz "herausgearbeitet" bis sie dann ihren blauen Joker aufs Dach gestellt haben.

Au weia, wenn der Mercedes hinter mir, der bei Tache 240 in der AB-Kurve einen Abflug machte, auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video (wenn es eins gäbe) könnte hier interessante Aufschlüsse geben. Ich habe jedenfalls zu meinen Fehlern gestanden und mir das Video angeschaut und bin dann auch 4 Wochen gelaufen (oder besser S-Bahn gefahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
He, He was heißt hier Spinner ;-)) Ich habe mal ohne mir groß Gedanken zu machen 500 Meter Vorsprung auf einen auf der Jagd befindlichen C320 CDI auf einem 270 Grad Autobahnkreuz "herausgearbeitet" bis sie dann ihren blauen Joker aufs Dach gestellt haben.

Schlechte Verlierer! ;)

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: ich bin ausdrücklich für das Einhalten von Verkehrsregeln!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Verlierer! ;)

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: ich bin ausdrücklich für das Einhalten von Verkehrsregeln!!!

Ich auch ! Ich durfte so schnell fahren, und vor mir war alles frei ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders gut gefällt mir ja dieser Satz in dem oben verlinkten Bericht.

'The Citroën's wonderful hydro-pneumatic trickery makes the Audi and BMW seem positively primitive'

Alles in allem ist aber doch klar das kein Activa mehr gebaut wird, ist halt für die Masse ein völlig überflüssiges Konzept. Schweben geht besser und wer´s sportlich will steht zu 99% auf harte Fahrwerke. Die meisten Menschen die ich kenne die ein Sportfahrwerk haben begreifen noch nicht mal was ein Activa ist, den Standard Autofahrern ist es egal und die Citroen Fahrer finden es doch auch meißt nur ein ganz nettes Feature.

Also für eingefleischte Activa Fahrer trifft wohl das Wort Spinner am besten zu.

Habe ich erwähnt das mein nächstes Auto auch ganz sicher wieder ein Activa wird, solange es noch welche gibt.

Gruß Daniel

PS: Die beste Meinung liefert einfaches probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird hier nur wieder gelabbert.

Ohne Hebel so ein Schwachsinn.

5 oder 6Kugeln wenn ohne dann 5Kugeln und nix Antisink(hab bis heute zumindest noch keinen mit 6Kugeln gesehen)

Ansonsten sind es 8 und beim Activa 10Kugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion Activa ja oder nein ist doch eh Quatsch.

Wir können auch hier rumsingen über Bohnensuppe wer mag und wer nicht.

Dem Einen liegst dem Andern nicht nur hat die Bohnensuppe einen Vorteil sie gibts noch in genügender Menge im Vergleich zu Activas.

Ausserdem wer noch keinen funktionstüchtigen Activa (sprich alles i.o am Hydrosystem) gefahren hat kann sich m.M.nach auch nicht dazu äussern.

Denn Aussagen ohne Fahrgenuß getestet sind für mich -sorry-Schei..ha..parolen.

Wenn die Activas mit Ihren Zylindern und zusätzlichen Leitungen Probs haben kostet es halt mal ca.1200 Teuros für Teile ,alles andere ist wie bei jedem Xantia.

@ freibergisch bist Du denn mal einen V6,Turbo und HDI gefahren???

Erklär mir mal wieso nur ein HDI in Frage kommt?????

Der HDI macht nur halb so viel Spaß im Activa weil im einfach die Leistung fehlt um den Fahrwerksvorteil voll geniesen zu können meiner bescheidenen Meinung nach auch der 16V hat da zu wenig Dampf für.

Das gei.... sorry ist ein Turbo mit Chip weil er nicht so viel Gewicht auf der Voderachse hat und mit 180PS sich wirklich fast wie ein Gokart bewegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...