Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia V6 startet nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Leute,

habe ein kleines Startproblem. Nachdem mein Xantia jetzt wieder vollständig ist, bewegt sich beim Herumdrehen des Zündschlüssels nichts. Wo genau liegen denn jetzt die Teile, die ich alle checken muss? Batterie ist ok. Es fehlt der Klick vom Magnetschalter. Wie wird der angesteuert?

Aber Zündung an sich funktioniert? Da hat ich mal ein Problem mit einem der Multicore-Stecker, der vom Motorraum in den linken (Fahrtrichtung) Kotflügel geht. Der saß nicht richtig drauf. Zündung ging, aber Wagen ließ sich nicht starten. Dafür ging aber die Lüftung (Klima) auch ohne laufenden Motor. Einfach den Stecker wieder richtig drauf, und die Karre lief wieder.

Markus

Und vor allem ist das Zündschloss (also das Elektroteil) verdächtig! Einfach mal separat Plus auf den Anlassermagnetschalter legen, dann sieht man schon, ob es am Anlasser liegt oder dort gar kein Strom ankommt.

>>Jürgen

  • Ersteller

Wo sitzt der Anlassermagnetschalter? Am Anlasser? Muss ich das Auto wieder auseinandernehmen? Irgendein Relais unter dem Armaturenbrett klickt aber jedesmal wenn ich versuche zu starten und aus der Motormitte zwischen den Zylinderreihen kommt ein "Brummen".

Hallo Markus was meinst du mit Multicore? Der Stecker den ich gefunden habe ist der fürs ABS.

  • Ersteller

Ich habe den Anlasser gefunden. Ist der nur mit den 4 dicken Schrauben geklemmt?

  • Ersteller

Habe den Anlasser ausgebaut. Wie muss ich den denn beschalten zum Testen?

Moin...

Hallo Markus was meinst du mit Multicore?

Damit meine ich, die großen schwarzen Stecker mit der roten Veriegelung (gibt es mehrere), über die mehrere verschiedene (Steuer)-Signale laufen. Die lassen sich auch verriegeln, obwohl der Stecker nicht richtig drauf sitzt. Über mindestens einen davon, läuft auch die Ansteuerung zum Motorsteuergerät, bzw. das Signal vom Steuergerät, das meldet ob der Motor läuft (z.B. für die Klima). Bei meinem X2 (2l/16V) war es ein Stecker in der nähe der Batterie, der den Kabelbaum im Kotflügelinneren, mit dem Motorraum verbindet.

Irgendein Relais unter dem Armaturenbrett klickt aber jedesmal wenn ich versuche zu starten und aus der Motormitte zwischen den Zylinderreihen kommt ein "Brummen".

Yepp, genau so wars bei mir.

Markus

  • Ersteller

Hallo Markus ich habe den Stecker gefunden. War auch ein wenig verkeimt. Der Magenetschalter hatte außen auf seinem Töpfchen total altes verharztes Fett. Bei den Temperaturen in meiner Garage hat sich nichts mehr bewegt. Jetzt hat der Anlasser gedreht.

Danke an alle für die Hilfe!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.