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Neuer C5 in F. getestet


bxsaab

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der 2,0 HDI/136 PS hat dort also einen Testverbrauch von "um 8 Liter".

Auch erstaunlich: der HDI V6 bekommt nach diesem Bericht in Frankreich einen CO2-Strafaufschlag von 1600 EUR.

So ist das eben: während deutsche Blättchen das Stahlfahrwerk loben, bekommt es in Frankreich Kritik.

MFG

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So ist das eben: während deutsche Blättchen das Stahlfahrwerk loben, bekommt es in Frankreich Kritik.

MFG

Genau: "Schwerer, mit weniger innenraum und nicht dynamischer als der Vorgänger, der C5 II 138 HDi mit Stahlfedern überzeugt nicht gerade."

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Wie hat der Händler hier gesagt?

"Bei der Vorstellung im Werk konnten wir ihn testen mit beiden Fahrwerken, man merkt praktisch keinen Unterschied, da hat Citrön gute Arbeit geleistet"

Ich habe daraufhin zu bedenken gegeben dass sie eventuell das Hydraulische Fahrwerk so schlecht gemacht haben dass man es wirklich nicht mehr braucht. Seine Antwort war ein lächeln.

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Was fährt dieser Händler ansonst! Nur geübte HP-Fahrer vermögen meines Erachtens auf kurzen Testfahrten festzustellen, ob die HP noch da ist, ob sie besser oder schlechter ist! Aber so ist es, wenn selbst die Händler nicht mehr an das Bessere glauben, dann gute Nacht HP-Citroën. Es würde mich nicht verwundern, wenn dieser Händler noch keinen C6 verkauft hätte! Auch beim C6 braucht es eben mehr geschulte und sachkundigere HP-Leute als beim C4??!!

Gruss Jürg

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Was fährt dieser Händler ansonst! Nur geübte HP-Fahrer vermögen meines Erachtens auf kurzen Testfahrten festzustellen, ob die HP noch da ist, ob sie besser oder schlechter ist! Aber so ist es, wenn selbst die Händler nicht mehr an das Bessere glauben, dann gute Nacht HP-Citroën. Es würde mich nicht verwundern, wenn dieser Händler noch keinen C6 verkauft hätte! Auch beim C6 braucht es eben mehr geschulte und sachkundigere HP-Leute als beim C4??!!

Gruss Jürg

Ah jaaaa....muss ich jetzt geschult werden, um den Unterschied zu erkennen?! Wozu dann HP?! Oder weiß der Händler nicht, daß die HP das aller-superbeste ist!!!!!Elf!!!Eins!!!

;-)

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Nein geschult werden muss man nicht, dagegen sollte man differenzieren können und das kann man eigentlich nur, wenn man die Vorzüge einer HP über längere Zeit und Strecke erlebt hat! Das ist ja das Traurige an der HP! Wer sie zum Erstenmal fährt und dann zu Audi geht, merkt gar nicht so viel! Er lässt sich von allerhand Schnickschnack blenden und kauft sich dann eben den Audi! Er erfährt gar nie, was HP wirklich ist! Wer es weiss, der glaubt mir, wer es nicht selber über Jahre "erfahren" hat, hält mich vielleicht für einen Märchenonkel! Was soll's! Leider gibt es immer mehr C-Händler, die von HP nichts verstehen und die geradezu froh wären, wenn Peugeot Citroën die Abschaffung der HP befehlen würden! Roland Peugeot hat sich dem Problem HP selber angenommen indem er als Dienstwagen jeweils über längere Zeit einen HP-Wagen gefahren ist! Offensichtlich hat er den Unterschied gemerkt, ansonst der Rotstift sicher schnell zur Hand gewesen wäre

Gruss Jürg

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Ich bin ja immer noch der Meinung das ein "Mittelklasse" Citroën ohne HP "nur" ein Peugeot ist. da kann ich auch gleich Renault fahren. ;oP

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Ich bin ja immer noch der Meinung das ein "Mittelklasse" Citroën ohne HP "nur" ein Peugeot ist. da kann ich auch gleich Renault fahren. ;oP

Auf genau das scheint es bei mir auch rauszulaufen aber nur da ich beruflich nicht CX Fahren darf.

Der Verkäufer ist solange dabei dass er auch schon Autos mit Diravi verkauft hat, deshalb auch sein lächeln bezüglich meines Kommentars, er weiss dass mein Massstab CX heisst.

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Hallo CX-Fahrer, wie Dein name besagt muss ja Dein Massstab der CX sein! Auch ich habe zwei davon gefahren und mag mich noch mit Freude an den CX 2400 GTi zurückerinnern! Nun, ich glaube schon, dass der neue C5 Deinen Massstab nicht befriedigen kann (von der Hülle sprechen wir einmal gar nicht!). Ich habe mich schon öfters gefragt, ob nicht die Weichheit der ehemaligen Sitze auch einen wesentlichen Beitrag zum Schweben beigesteuert hat. Bei der DS wie beim CX wurden die Sitze ja immer wieder als schwammig, konturlos und ohne Seitenhalt kritisiert. Auf langen Fahrten fühlte man sich jedoch gerade in diesen Sitzen immer "umfühlter" und bestens "aufgefangen". Die heutigen Sitze sind eben "sportlich" hart und stehen im Grunde genommen diametral gegen eine HP. Man sollte einmal den Versuch wagen und durch einen Sattlermeister weiche Sitze anfertigen lassen!! Ich behaupte, das Gleiten käme zurück!

Gruss Jürg

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Bei der DS selig kamen noch extrem weiche Bodenbeläge hinzu. Dennoch: Sitze und Bodenbelag waren nur ein Teil des Super-Komforts, die durch eine erheblich weichere HP (hier meine ich die ersten verbauten, später wurden sie auch in der DS immer etwas härter wie auch beim CX zu beobachten) und die Michelin-X-Reifen (das sind die mit ihrem ständigen Plattfuß, übertrieben ausgedrückt) mit ihrer "Eigenfederung" ergänzt wurden zu einem bis heute leider unerreichten Gesamt-Komfort-Paket.

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In der Auto Strassenverkehr und der Autozeitung sind übrigens auch Fahrberichte vom C5 drin.

Während bei der Autozeitung kein großer Unterschied zwischen Stahl und HP entdeckt wurde, schreibt die AutoStrassenverkehr (sinngemäß):

Der C5 mit Stahlfederung hat einen gänzlich anderen Charakter, auch wenn er beileibe nicht unkomfortabel ist. Aber ihm fehlt die Souveränität des hydractiven Fahrwerks.

So fängt richtiges Citroen-Fahren leider erst ab 25000 Euro an.

Der Komfort (auch die Geräuschdämmung) ist aber dann Oberklasse-like.

Weniger gut kommt das Platzangebot weg - na, das kennt man ja vom C6....

Gruß

Markus

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