Zum Inhalt springen

autobild lobt den C5 im Fahrbericht


Claus

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Ich lerne bei diesen Vergleichen vielleicht wie sich Zivildienstleistende einen Panzer vorstellen

Ich möchte in diesem Zusammenhang erwähnen das ich in Neumünster gedient habe,

Stabskompanie 6.Panzergrenadierdivision, Sicherungszug.

Wie schwer wäre eigentlich ein BX, wenn er die heute übliche technische Ausstattung hätte?

ich habe eigentlich schon nicht verstanden warum ein BX19 TOP und ein entsprechender Xantia so unterschiedlich im Gewicht waren.

Aber bitte.

der c6 ist genau so unnütz wie ein 7er bmw, s-klasse etc pp. …

genau.

du sagst es. ein BX würde auch reichen.

den gleich unnützen xm hattest du doch auch…

richtig. und weil es unnütz war habe ich ihn auch wieder schnell verkauft.

während ich den BXen noch so manche Träne nachweine.

Und nicht lassen kann mir ständig welche anzusehen.

Der BX war optimal. Den sollten sie einfach wieder bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der c6 ist noch unnützer als der neue c5.

der c6 ist genau so unnütz wie ein 7er bmw, s-klasse etc pp.

genau.

du sagst es. ein BX würde auch reichen.

Da Du offensichtlich meinst definieren zu können, was "unnütz" ist, eine Frage:

Sollen wir künftig ALLE BX fahren? Oder bleibt das Ex-Stasi-Auto nur Dir und einigen wenigen vorbehalten und wir anderen fahren Trabant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den C5 II je gefahren zu haben:

- ein BX war bei weitem nicht so auf Crashsicherheit ausgelegt, wie das heutzutage (C5 II) üblich ist -> Gewicht

- heute mag, mal als eines von vielen möglichen Beispielen genannt, kaum einer noch mit Wolldecke o.ä. im Winter fahren -> Komfortmerkmale -> Gewicht

Auch im Hinblick auf Hybrid-Entwicklungen bei der Antriebstechnik muss die Gewichtsreduzierung langsam wieder eine wichtigere Rolle spielen. Die dabei verwendeten Materialien sind allerdings noch sehr teuer, und werden m.W. bislang nur in den absoluten Spitzenmodellen der Hersteller eingesetzt -> Produktionskosten

Für seine Zeit finde ich das Design vom C5 II im Vergleich zur Konkurrenz durchaus gelungen - denkt an der Stelle mal an den C5 I und die damaligen Modelle der Mitbewerber - also durchaus schon ein Fortschritt.

Könnte man bei Zitröng mal wirklich "hinter die Kulissen" schauen, würde man evtl. erkennen können, dass unter Berücksichtigung aller Faktoren für eine Unternehmen dieser Größe und dieser Marktposition der C5 II das derzeit realisierbare darstellt.

Warum sollten die Leute dort auch wissentlich etwas schlechter machen als unter bestimmten Rahmenbedingungen möglich?

Sollte mich nicht der Schrauberwahn packen und ich ein richtiger Hobby-KFZ-Mechaniker mit Winter- und Sommerauto werden, wird nach aktuellem Stand in meinem fiktiven Fuhrpark der Xantia in ca. 10 jahren ein C5 II Kombi folgen.

Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wem der c5 nicht gefällt, soll sich mal den laguna angucken. der sieht "in echt" nicht ansatzweise so aus wie auf den bildern - ich war milde erschrocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Da Du offensichtlich meinst definieren zu können, was "unnütz" ist, eine Frage:

Sollen wir künftig ALLE BX fahren? Oder bleibt das Ex-Stasi-Auto nur Dir und einigen wenigen vorbehalten und wir anderen fahren Trabant?

das ist meine persönliche Meinung die du nicht teilen mußt.

Das nennt man Meinungsfreiheit. Schwer sich daran zu gewöhnen, was ? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Anfang meines Fahrerlebens zuerst zwei GS (keine GSA) gefahren: einen gelben 1015 und dann noch einen blauen GS X3 (keine Plastikstossstangen) mit dem 1300er-Motor, eine kleine Prollbombe! Als der GSA zu Buche stand, habe ich direkt auf meinen ersten CX GTi gewechselt (2400)! Alle Kollegen haben seinerzeit den CX als "Leichtbaufahrzeug" bemängelt. In Tatsache sah er nur leichter aus als die damaligen Konkurrenten. Der CX war schwerer als der seinerzeitige Mercedes 220. Citroën war meines Wissens nur beim BX leichter als die andern! Vielleicht sieht man deshalb auch fast keine mehr! Der Xantia war wirklich auch kein "wirklicher" Citroën. Zwar gefällig zurechtgelutscht, aber eben auch nicht das, was man von Citroën hätte erwarten können. Der XM war mutig in seiner Form, aber ansonst musste er mit den Vorgaben (Aufhängung!*) von Peugeot fertig werden. Wer die Nachfolgepläne für den CX kennt, muss heute noch trauern! ............. Leichtbau, ja Thorsten, Du hast in vielen Belangen recht, aber der Markt ist offensichtlich nicht reif dafür und die meisten von uns auch nicht! #221 Citroën soll am Ball bleiben!!: gut und recht, aber am Ball bleiben kann nur noch, wer auch heute und jetzt Karossen verkaufen kann! Ansonst gehen dann die Lichter recht schnell aus! Ich finde es wenigstens bewundernswert, wie sich Citroën wieder aufrappelt und sogar die von Peugeot offensichtlich zu merken beginnen, dass Citroën eben doch die französischste aller Franzosenmarken ist!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wem der c5 nicht gefällt, soll sich mal den laguna angucken. der sieht "in echt" nicht ansatzweise so aus wie auf den bildern - ich war milde erschrocken.

Natürlich kann man sich über den Geschmack beim C5 streiten. Mir gefällt er von vorne, der Rest na ja. Von hinten wirkt der Break wie ein gewöhnlicher VW, tolle Leistung! Innen gefällt er mir ganz gut, nur warum dieses Schießscharten Design??

Und wenn sich PSA schon entschließt zwei unterschiedliche Fahrwerke in einem Fahrzeug anzubieten, dann hätten sie auch noch einen Fünftürer anbieten können. Das ist für mich das größte Killerargument gegenüber dem neuen C5. Denn auch in Europa gibt es Länder, die diese Version vorziehen.

Und leider ist z.Zt. Renault die einzige Möglichkeit ein französisches Mittelklasseauto in dieser Form zu bewegen. Sollte sich das in 4 Jahren bei Cit nicht ändern, war es das wohl. Schade eigentlich, denn bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit den Fahrzeugen.

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste in Frankreich

Von Ulf Poschardt

Der neue Citroën C5 ist ein Wurf. Man nennt ihn den deutschen Franzosen.

Patriotismus ist ein liebenswerter Anachronismus. Das Weltenbürgertum, das wir mit Reisen und internationalen Studien, der Lektüre französischer Bücher und amerikanischen TV-Serien im Original geniessen, macht aus nationalen Identitäten häufig nur mehr den Nährboden für obskure Musik (Volksmusik) und noch obskureren Humor. Citroën zum Beispiel schuf mit der DS (ausgesprochen «Déesse», die Göttin) und dem 2CV die wohl französischsten Autos, die DS als Ausbund von mondänem Futurismus, den Deux Chevaux von rustikaler Stoik. Der neue C5 wird in England nun sehr ironisch und überaus pointiert als deutsches Auto beworben.

In Zeiten europäischer Spannungen zwischen London, Paris und Berlin und einem ungebremsten Chauvinismus bevorzugt aus Paris ist diese Geste souverän und erfreut selbst diejenigen, die finden, dass Citroën nur schwer zu seiner alten Rolle als automobiler Trendsetter zurückfindet. In einer Art Variété wird aus dem typischen Deutschen ein arischer Clown, sexy und unbesiegbar, schelmisch und aus der Zeit gefallen. Der Fahrer des silbernen C5 ist blond, blauäugig, besitzt ein Schloss in den bayrischen Bergen und hat eine blonde, blauäugige Familie, er duelliert sich und gewinnt, fährt zu Wagners «Walkürenritt», zuerst zum Bratwurstessen in ein mondän-rustikales Dorf und schliesslich im Sprint nach Berlin, um zuerst vor dem Brandenburger Tor und dann vor dem Nazi-Olympiastadion zu halten. Zu sehen ist der Spot unter www.citroen.co.uk, leider weder auf den deutschen noch schweizerischen, noch französischen Citroën-Seiten.

Die zweite Generation des C5 ist als Kombi wie als Limousine von hinten eine nette Variation des Audi A4 mit einem Schuss des 1er-BMW, während er von vorne als Teil der neuen Citroën-Armada erkennbar ist. Die Limousine hat eine sehr sportliche, elegante Linienführung, die an ein Coupé erinnert, gut vom Mercedes CLS gelernt. Die Selbstironisierung als deutsches Auto made in France ist so eine treffende Zuschreibung, wobei auch ein Hauch von Lexus zu erkennen ist, was ebenfalls Sinn macht, war Lexus doch eine japanische Reaktion auf die deutsche Dominanz bei den Premium-Herstellern.

Um das postnationale Identitätsspiel perfekt zu machen, bieten die Schweizer Importeure das Vorgängermodell noch als Swiss Edition an. Der Basismotor mit seinen vier Zylindern und den 125 PS tut sich mit dem fast fünf Meter langen Kombi schwer und schafft es in der Spitze nur auf 196 km/h. Der Verbrauch in der Stadt mit über elf Litern ist auch nicht zeitgemäss. Der Preis des neuen C5 ist verführerisch. Audi-Kunden werden sich neu orientieren können.

Komfortabel ist der neue C5 aber in jedem Fall. Im Vergleich zum kreuzbiederen Vorgängermodell ist er acht Zentimeter breiter und lässt sich mit hochklassigem Leder zu einem Hinseher ausstatten. «Beau là là», schwärmt Auto Motor Sport. Der neue C5 ist als Limousine wie als Kombi das Beste, was Citroën im letzten Vierteljahrhundert entworfen hat.

Ulf Poschardt ist stellvertretender Chefredaktor der Welt am Sonntag in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... ein C1 ist unnütz! Ein C2 ist unnützer als ein C1. Ein C3 ist unnützer als ein C1 und ein C2. C4 inklusive Coupés und Picassos sind unnützer als C1, C2 und C3! Der C5 ist sowieso unnütz und der C6 ist unnützer als alle unützigen C. Er ist der Inbegriff aller unützigen Citroëns. Die einzigen "nützigen" Citroëns sind der Xantia und der BX, aber leider gibt es beide nicht mehr! Noch unnützer als alle unnützen Citroëns sind alle unnützen deutschen Autos! .................................................... fahren wir doch DB, aber nur in den Alu-Leichtbauwagen und auch nur dann, wenn nicht gerade die unnützen Lokführer streiken!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"arischer Clown"

Der war gut! :D

"Der neue C5 ist als Limousine wie als Kombi das Beste, was Citroën im letzten Vierteljahrhundert entworfen hat."

Lächerlich. Das war für mich der Berlingo. Zudem er den Begriff "Entwurf" wirklich verkörpert und verdient.

Die zweite Generation des C5 ist als Kombi wie als Limousine von hinten eine nette Variation des Audi A4 mit einem Schuss des 1er-BMW, während er von vorne als Teil der neuen Citroën-Armada erkennbar ist.

Ich hab mal von einer Studie gelesen, die zum Ergebnis kam, dass die Verbraucher die Markenidentität viel weniger an der Front sondern vielmehr am Heck eines Fahrzeugs ausmachen.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alu ist so unnütz, weißt du was das kostet in der herstellung? die umweltbilanz?

fortbewegung ist unnütz: zuhause ist es doch am schönsten. uswusf

mclane: was soll das geheule. noch gibt es bxe, dann geh in $topInstance namen hin, KAUF DIR EINEN und ruhe is. warum tust du das nicht?? er ist doch optimal - das heißt: besser geht es nicht. warum zur $doomInstance fährst du dann xantia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste in Frankreich

Von Ulf Poschardt

Der neue C5 ist als Limousine wie als Kombi das Beste, was Citroën im letzten Vierteljahrhundert entworfen hat.

Lächerlich. Das war für mich der Berlingo.

@ avantprimacx

Ohne Ironiemodus sind solche Scherze über den Berlingo gefährlich.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, I meine das ganz seriös und ernst. Das Ergebnis ist doch sichtbar: Der Berlingo wird von anderen kopiert, der C5 kopiert andere. ;-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo avantprimacx,

was ist los?

Ist Dir ein Citroen-Fahrer in Dein hermaphrodites Provisorium geknallt,

oder wie soll ich mir Deinen neuen Hang zur Unsachlichkeit in Bezug auf den C5II erklären?icon7.gif

BMW- und Audi-Diesel sind Lichtjahre voraus? Deshalb baut BMW ja auch PSA-Diesel in seine, zwecks Flotten-CO2-Reduzierung eingekaufte, Kleinwagensparte.

Dass sie sich das nicht bei ihrem Normalgeraffel leisten können, wirft nur das bekannte Zwielicht auf deutsches Marken- Premium- und Imageempfinden.

Technische Gründe wirst Du dafür nicht finden, abgesehen davon, dass PSA keine 6, 8, oder 10 Zylinder mit dem Drehmoment eines 12Tonners anbietet...icon12.gif

Und warum vergleichst Du mit einem 320d?

Die Karre ist kleiner als ein Golf, guck Dir nochmal die Zahl in 'C5' an...

Mit dem Gewicht hast Du wohl recht, aber schau mal bei 5er, A6, E.

Benzinmotoren interessieren mich nicht, aber dafür ist ja Koop. mit BMW.

Locker bleiben, in ein paar Jahren hat man wieder eine neue Meinung. icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich die Automobilgeschichte vornimmt, der kann sich von der motorisierten Kutsche über die ersten selbstragenden Konstruktionen, von den Kotflügelungeheuern über die stromlinienförmigen Versuchsträger, Pontonformen und Heckflossenkreuzer bis heute durchwursteln! Es gibt da einige Glanzpunkte und Citroen hat mit Sicherheit auch etwas dazu beigetragen! Heute ist das Auto immer mehr Modeströmungen unterworfen und der Autokauf ist vom Schuhkauf nicht mehr weit entfernt. Was ich meine: Wenn da einige solche Schuhe tragen würden, wie sie von Citroën Autos verlangen, dann würden sie auf ganz ausgefallenen Sohlen laufen! Das Schicksal von Citroen ist und bleibt doch, dass die Produkte stets an der einmal zelebrierten (und verlustfördernden) Avantgarde gemessen werden. Normale Autos dürfen sie nicht produzieren und die technisch ausgefallenen will vor lauter Angst niemand kaufen! Da haben es doch VW und Opel einfacher. Die neuen sind meist eine Spur modischer und schöner als die alten und werden deshalb ohne zu meckern ab Stange gekauft!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, ein flotter Dreier ist eine kleinere Veranstaltung als ein Golf-Cup.

Macht aber angeblich mehr Spaß, Freude am .... ehmt.

Was das Provisorium betrifft: unversehrt, zuverlässig, praktisch, sauber, sparsam - ja, ich geb's zu - immer noch begeisternd.

Das unprovisorische Brimborium C5 II für das du Sachlichkeit forderst kann bei mir keines der Attribute erfüllen.

Witzig: Ich finde normale Autos provisorisch. Aber lassen wir das.

Du willst also den 5er als Vergleich? So macht man den C5 zum Schnäppchen!

Gute Taktik. Da stört auch nimmer, dass der 5er weniger wiegt, weniger verbraucht, weniger Schadstoffe ausstößt. Dank ungenützter oder soll ich sagen unnützer Länge bläst sich der C5 also zum Längenoberklasse-Auto auf um dann über den Längenpreisvergleich zu glänzen. Da ist doch schietegal was hinten raus kommt oder dass unützerweise der Wendekreis eines Busses anliegt. Der 5er BMW ist in jedem Fall teurer und somit ist der C5 das bessere Auto. So langsam kapiere ich. :-)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Du es kapierst Holger! Tatsächlich haben sich Peugeot und Citroen einmal geeinigt, dass Citroën die "Zwischenschuhgrössen" belegt, während sich Peugeot direkt mit der KonkurRenz zu messen hat. Der 407 oder in Bälde der schmucke 408 hat sich dem Passat, dem 3er und der C-Klasse zu stellen. Der C5 soll bereits etwas nach weiter oben tendieren und dem A6 und 5er Käufer abspenstig machen! Nur zu dumm, dass auch die deutschen Modellreihen immer grösser werden! Das geht solange, bis die entsprechenden Nachfolger in der Normgarage von Otto-Normalverbraucher nicht mehr reinpassen, was beim Mondeo offensichtlich schon zuzutreffen beginnt (besseres Auto als der Vorgänger, aber wesentlich weniger Verkäufe!).

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Provisorium betrifft: unversehrt, zuverlässig, praktisch, sauber, sparsam - ja, ich geb's zu - immer noch begeisternd.
Das glaube ich Dir, es gibt aber auch Nutzerprofile (Viel Autobahn, kaum Stadt, Kinder, ästhetisches Empfindenicon10.gif), denen ein Prius (noch) nicht gerecht wird.
Witzig: Ich finde normale Autos provisorisch. Aber lassen wir das.
Provisorisch im Hinblick auf den Weg in eine automobile Zukunft, meinte ich, normal ist da weniger als provisorisch.

Ich finde das Leben provisorisch; aber lassen kann ich es nicht.

...für das du Sachlichkeit forderst...
Ich fordere gar nix. Ich wundere mich nur.
Der 5er BMW ist in jedem Fall teurer und somit ist der C5 das bessere Auto. So langsam kapiere ich. :-)
Mach eine eigentlich ganz einfache Sache nicht zu einfach.

Ja natürlich mit dem 5er vergleichen, womit den sonst, und das nicht nur wegen der nicht ganz unzufällig gleichen Nummer. Mit der Aktentasche-Akne A4, mit einem 3er?

I beg you...

Uneingeschränkt freundliche Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute im neuen C5 mit der Ausstattungslinie exclusiv gesessen. Das Design ist wenn man davor in Ordnung, außer die Gürtellinie ist etwas sehr hoch besonders hinten. Im Innenraum gefilen mir die Materialien und das Design, aber weniger das er beengt wird, und man hinten kaum Kopffreiheit besitzt als 1,79m-Mensch.

Übersichtlich ist bezüglich des C5 auch etwas anderes, konnte alle Ecken nur erahnen (Sitzeinstellung nichfunktioniert da elektrisch und kein Strom da).

Und die Kofferraumklappe/kläppchen, ist für ihre Ausführung auch recht groß und schwer.

Ablagefächer hat man für z.B. CD's sehr wenig. Aber auch angenehme Gimmicks wie eine erhöhbare MAL, oder Rollos für hintere Seitenscheiben und Heckscheibe habne mich angenehm überrascht.

Ich bin jetzt ma auf den Break gespannt.

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Auto, das gegen den C5 in Anschlag

gebracht werden kann, ist ein Passat CC.

Vielleicht sogar ein MB CLS.

Zumindest wäre es ein fairer Sitzriesen-Hintensitz-Vergleich.

Der schlecht ausginge für die depperten aber ach so schicken Mehrtyrer-Coupés.

Das einzige, was hier kupiert wird, ist der Geist.

Aber das ist ja das Schöne am Subjektivisten-Forum:

"Jedem seine Sichtweise, und das schichtweise..."

(Eigentlich müßte es Schichtladung heißen. Oder schlichta Dung?)

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, einen Teil meiner Antwort (kann's nicht ohne nachfragen stehen lassen) findest du im Prius Thread.

Aber hier zum C5.

Wenn er in Maßen und Masse wuchs ohne Platz oder andere Vorteile zu bieten, kann ich dem nichts abgewinnen.

Nur Nachteile. Dann doch lieber gleich den C6.

Dieses Image-Gedöns was ich aus deinem begging raushöre geht mir sowas von ab.

Hast aber schon recht, dass ich ein wenig grantig bin. Ich hätte unheimlich gerne einen Alltags-HPler.

Meine CXe sind da nicht das richtige.

Nun baut Citroën so einen teutonischen Haptik-Optik-Mist - genau in die bescheuerte Premium-Angeber-Richtung,

die mir so zuwider ist. Das ist völlig unsinniger Protz - ungenutzte Länge, überflüssiges Gewicht, aggressives Design -

das brauch ich erst recht nicht.

Soweit (rel.) unsachlich. Sachlich:

Leergewicht/kg - kW - 0-100/s - L/100km - CO2/g -

BMW 520i: 1525 - 125 - 08,7 - 6,7 - 162

Cit C5 2.0: 1596 - 103 - 10,7 - 8,4 - 198

Hab den Handschalter genommen, sonst wär's ein Weltuntergang für Cit.

BMW 520d 1585 - 130 - 08,3 - 5,1 - 136

Cit C5 HDi 1804 - 125 - 10,0 - 6,5 - 172

Hab den Handschalter genommen, weil's den Cit nur als Handschalter gibt.

BMW 530d 1675 - 173 - 6,8 - 6,6 - 170 (Automatik)

Cit C5 HDi 1841 - 150 - 9,6 - 8,4 - 223 (Automatik)

Das sind Welten!

Meint: hs

Natürlich uneingeschränkt freundliche Grüße an dich,

das wär ja auch ein Ding, wenn nicht. :-)

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Das Schicksal von Citroen ist und bleibt doch, dass die Produkte stets an der einmal zelebrierten (und verlustfördernden) Avantgarde gemessen werden. Normale Autos dürfen sie nicht produzieren und die technisch ausgefallenen will vor lauter Angst niemand kaufen!

Ich behaupte mal, dass Traction Avant, Ente, DS, GS, CX, BX und auch der AX (meiner Meinung nach der "letzte wahren Citroen") ihre Entwicklungskosten mehr als reichlich wieder hereingebracht haben. Clever gemachte Autos würden sich auch heute verkaufen; freilich wären sie nicht zum Schnäppchen-Preis zu haben. Da sich PSA in den neunziger Jahren erfolgreich darum bemüht hat, Citroen als ernsthafte Alternative zu Kia und Hyundai zu positionieren, kann man auch nicht mehr viel für die Wagen verlangen. Oder weshalb wurde der C6 in offiziellen Zeitungsprospekten schon kurz nach der Einführung als "die preiswerte Alternative in der Oberklasse" verramscht? Die Konkurse in den 30er und 70er Jahren hatten anderen Gründe, es lag nicht an den Produkten. Hätte es an den Produkten gelegen, gäbe es die Marke schon längst nicht mehr (siehe Talbot). Gerade die gut konstruierten Autos waren doch das Kapital der Firma, das neue Investoren angezogen haben.

Versteh mich nicht falsch: Der neue C5 ist ein würdiger Xantia-Nachfahre, und im Gesamtkonzert der Konkurrenten bestimmt eine gute Wahl - sofern man weich gefedert fahren will. Aber das ist auch schon der einzige Unterschied zum Ford Mondeo. Vor 25 Jahren bestanden die Unterschiede zwischen CX und Granada oder GS und Escort nicht nur in anders designten Heckleuchten.

Ich finde, PSA hat mit falschen Entscheidungen wichtige Traditionslinien von Citroen zerstört, die dem Konzern heute gut tun würden und die auch die Zukunft der Marken sichern könnten. Aerodynamik, Leichtbau, der Wille, bewusst einfache Lösungen zu finden, das war auch mal typisch Citroen. Das ist alles aus Desinteresse an der eigenen Markenidentität zerstört worden, nicht, weil es vom Markt diktiert worden wäre. Übriggeblieben ist nur die weiche Federung und das Design. Aber auch da lebt man nur von der eigenen Vergangenheit (stell mal einen C3 und eine Dyane nebeneinander, dann weißt Du, was ich meine) oder von anderen Vorbildern (siehe C5).

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elmar für Deine stichhaltigen Erläuterungen! Sie sind sicher nicht falsch, einiges würde ich voll und ganz unterschreiben, aber ich bleibe dabei, mit Avantgarde allein lässt sich heute kein Geld verdienen! Gefragt sind Stückzahlen und vorallem auch Fahrzeuge. die sich in einen grossen Dienstwagen- oder Mietwagenpark eingliedern lassen. Das ist nämlich meines Erachtens der Grund, wieso Citroën den C5 auch ohne HP produziert. Avantgarde liesse sich in der Nische anbieten, aber dazu fehlt bei Peugeot bis anhin noch der Wille oder die Einsicht! Mit einer wirklichen gewichtssparenden Karbonoffensive in der Oberklasse könnte Citroën sogar die schwachbrüstigen Motoren weiterbenutzen! Ein C6 mit 2.2 l Hdi, der nur 1200 kg auf die Waage brächte z.B. Wer und wieviele wären aber heute gewillt, Versuchspiloten zu spielen und dafür hohe Anschaffungskosten zu leisten?!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, I meine das ganz seriös und ernst. Das Ergebnis ist doch sichtbar: Der Berlingo wird von anderen kopiert, der C5 kopiert andere. ;-)

hs

An dieser Stelle bitte alle Berlingo-Fahrer kurz nicht weiterlesen:

Das beste was im letzten Vierteljahrhundert entworfen wurde, dürfte m.E. nicht nur praktisch, sondern müsste auch schön sein. Das ist selbst mit rosaroter Citroen-Brille, die ich zugegeben gerne trage, ein k.o.-Kriterium für den Berlingo.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich jemand freiwillig in einen Berlingo setzt, der nicht einen Kinderwagen transportieren muss oder als Handwerker unterwegs ist. Bitte nicht falsch verstehen: das ist ein gutes solides Auto. Aber viel höher sollte man in der Bewertung nicht ansetzen.

Der neue C5 bietet (vorbehaltlich anderer eigener Erfahrungen im Praxisbetrieb) offensichtlich viel Fahrkomfort (wie bei Citroen gewohnt) verbunden mit einer guten Verarbeitungsqualität (das war nicht immer so) und einem Design, das gefällt. Und: es gefällt nicht nur einigen wenigen Eigenbrötlern, sondern im Gegenteil - der Blick in die Presse zeigt's - sehr vielen (auch das war nicht immer so). Auch das ist Fortschritt - und vermutlich sogar wichtiger als ein bißchen mehr oder weniger Gewicht und den Daten im Motorquartett.

Nichtsdestotrotz und auch wenn der neue C5 ein prima Auto ist: Das beste, was Citroen im letzten Vierteljahrhundert entworfen hat, ist nicht der C5, sondern der C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Scheich, Berlingo und C5 sind für andere Zielgruppen, da kann man nicht aufrechnen.

Die Diskussion ist insofern schwierig, weil die eine Partei, die konservativere, versucht das Gegebene zu rechtfertigen. Die andere Partei, die visoniärere, versucht das Zukünftige schmackhaft zu machen.

Der Berlingo war 1996 zukünftig - das ist inzwischen bewiesen. Für mich ist er die Ente der 90er. Der C5 ist überflüssig wie ein Kropf, was die Zukunft angeht. Trotzdem rechtfertigt der Konservativere dieses Auto, aber natürlich macht der Visonärere dieses Fossil nicht schmackhaft.

Hoffe ich war deutlich genug. :D

(und man sieht mein Grinsen)

Gruß

Holger

@ Elmar: Schön geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...