Zum Inhalt springen

autobild lobt den C5 im Fahrbericht


Claus

Empfohlene Beiträge

Ich darf an dieser stelle mal meinen "Freundlichen" zitieren: "Der neue C5 ist der erste neue Citroen, auf den ich mich so richtig freue !"

Der Mann muss die Dinger nämlich verkaufen, der muss seinen Laden am laufen halten und seine Angestellten bezahlen.

Und scheint sich unter diesem Aspekt einiges vom Neuen zu erhoffen - beim C4 Picasso war er i. ü. skeptischer, der läuft aber wohl richtig gut - u.a. bei mir ;-)

Allerdings scheint da schon wieder was schief zu laufen: Ein Freund von mir (seine Gattin fährt mit größter Zufriedenheit Berlingo) ist wirklich ernsthaft am neuen C5 interessiert. Least sein Privat-Kfz über irgendein Rahmenabkommen seines Arbeitgebers im Komplettpaket all incl.

Die Raten, die dabei für den C5 rauskommen sind jenseits von Gut und Böse und werden ihn daher wohl doch wieder bei der C-Klasse oder beim A4 landen lassen. Soweit geht die "Liebe" zu dem "wirklich schönen Auto" bei ihm - und wohl bei vielen anderen auch - dann doch nicht...

Weiteres K.O.-Kriterium war für ihn der Wendekreis von ( tatsächlich ?) 12,1 Metern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen "nützigen" Citroëns sind der Xantia und der BX, aber leider gibt es beide nicht mehr!

wenn die "Heiligkeiten" doch so super nützlich waren, warum werden sie dann nicht mehr gebaut?

Ich verstehe es nicht :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß ein Citroen hohe Leasingraten (in Deutschland)

produziert liegt am traditionell überproportional hohen

Wertverlust, der sich hier niederschlägt. Das wird mit

Sicherheit den einen oder anderen Flottenmanager

abschrecken.

Unmistakeably french. Half the price after two years...

Schade, aber das Handicap wird auch der C5 nicht aushebeln.

Andererseits hat BMW (s. Holger) momentan den Co2-Hebel

voll im Griff und zieht damit die Flottenkäufer zu sich rüber.

Die wollen nämlich auch "korrekt" dastehen. Außerdem

springt für die Vorständler mehr Co2-Budget für ihre

Vorständlerprotzhobel raus, die den Schnitt versauen.

Prognose: 1er für den kleinen Aussendienstler, damit der

Seffe sich den X6 abzweigen kann. Ganz einfach.

(Es gibt auber auch Händler, die behaupten, SUV sei out. Na also)

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner wendekreis? nimm den nemo. der einzige nütze citroën außer dem bx.

wendekreis: 9,90. und mehr reinpassen als in den c5 tut auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

aber wie hoch ist der nemo denn gebaut ?

so hoch wie der 1007 ?

ich schaue mich gerade nach hochgebauten Autos um für ein Rentner-Paar.

Leider hat Citroen sowas praktisches wie den 1007 nicht im Repertoire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit kompakten 3,86 m in der Länge, 1,72 m in der Breite und einer Höhe von 1,72 m lässt sich der CITROËN Nemo komfortabel durch alle Situationen manövrieren.

steht dort

im vergleich:

Abmessungen:

Länge (mm) 3731

Breite (mm) 1686

Höhe (mm) 1620

hoppala

das war jetzt nicht schwer, mit dem internet machst du noch nicht so lange, oder? ;)

den nemo gibts auch noch mit schiebetür link&rechts. zum beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

jetzt wollen die alten Leute aber nicht mit nem Lieferwagen spazierenfahren. Und hinten soll noch der Enkel im Kindersitz thronen.

Das wird nix mit dem Nemo. Also Peugeot 1007.

Wobei ich orange-metallic bei diesem Auto oder wie das heißt viel schöner finde als blau oder silber.

Aber zurück zum C5:

Ich finde, PSA hat mit falschen Entscheidungen wichtige Traditionslinien von Citroen zerstört, die dem Konzern heute gut tun würden und die auch die Zukunft der Marken sichern könnten. Aerodynamik, Leichtbau, der Wille, bewusst einfache Lösungen zu finden, das war auch mal typisch Citroen. Das ist alles aus Desinteresse an der eigenen Markenidentität zerstört worden, nicht, weil es vom Markt diktiert worden wäre.

sehr schön zusammengefaßt.

genau das ist es. ideale von managern verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den "alten" c3, soeben einen gebraucht gekauft für meine eltern (beide um 80), die sind beide begeistert davon. nicht zuletzt auch wegen dem sehr bequemen einstieg vor allem vorne.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

autobild lobt den C5 im Fahrbericht

So war doch mal das Thema. oder?

Dann lest erstmal den Vergleichstest gegen Passat, Laguna und Subaru in der neuen AutoZeitung! Dann kommt die Diskussion hier aber erst richtig in Gang. ;)

Dort wird der Fahrkomfort selbst mit dem Stahlfahrwerk stark gelobt. Anderes ist kaum verständlich: Zum Beispiel wird ausdrücklich das gute Raumgefühl im C5 hervorgehoben! Wie schlimm muss es dann erst in den Konkurrenten sein? (Die Tester haben wohl noch nie in einem XM gesessen.)

Viele Eurer Kritikpunkte aufgrund von Prospektwissen schrumpfen aber zusammen: Zum Beispiel ist der Gewíchtsnachteil des C5 nach realen Testwerten wesentlich kleiner als nach den Prospektwerten. Anscheinend trickst Citroën hier weniger als die Konkurrenten.

Im Endergebnis landet der C5 auf dem 2. Platz hinter dem Passat!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na logisch hinter dem Passat,hättest doch nicht schreiben brauchen.War doch klar.Dieses Weltauto was immer alles besser kann als alle anderen.Wie kann das nur sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

..und in der aktuellen "auto strassenverkehr" heißt es zum stahlgefederten C5 HDI 110:

"der Salonwagen, während die meisten Mittelklässler - wie Audi A4, Ford Mondeo, und BMW 3er - "sportlich" über zerschundene Straßen rumpeln, rollt der C5 selbst über hohe Buckel komfortabel hinweg. Und das mit konventioneller Stahlfederung"

"Mit den kleinen Schwächen werden die meisten Käufer leben können. Dass sich der C5 dem Sportlichkeitswahn verweigert, werden sie lieben"

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt machen sie die Tore aber weit auf: Habe eben in Herkenrath zwei C5 mit K-Kennzeichen gesehen, Limo und Tourer.

Doch, die Karre sieht schon nett aus, da entdecke ich nichts Aggressives, der Kahn sieht einfach elegant aus.

Dieses Image-Gedöns was ich aus deinem begging raushöre geht mir sowas von ab.

Hast aber schon recht, dass ich ein wenig grantig bin. Ich hätte unheimlich gerne einen Alltags-HPler.

Meine CXe sind da nicht das richtige.

Hör nochmal hin, man kann von Imageaspekten kaum weiter entfernt sein als ich. Ich begge um Deine Objektivität. Warum auf dem C5 rumhacken, der ja schon fast der größte Wagen von Cit ist, wenn andere Hersteller viel unvernünftigere Autos im Programm haben.

z.B. ein Geländewagen (käme mir niemals vor die Hütte) mit 150 und etwas PS, da fangen andere bestenfalls mit an, um dann noch lange nicht aufzuhören.

Nun baut Citroën so einen teutonischen Haptik-Optik-Mist - genau in die bescheuerte Premium-Angeber-Richtung,

die mir so zuwider ist. Das ist völlig unsinniger Protz - ungenutzte Länge, überflüssiges Gewicht, aggressives Design -

das brauch ich erst recht nicht.

Ein Kleinwagen ist es fraglos nicht, aber der Rest ist einigermassen unzutreffend.
Trotzdem rechtfertigt der Konservativere dieses Auto, aber natürlich macht der Visonärere dieses Fossil nicht schmackhaft.

Hoffe ich war deutlich genug. :D

Ich will Dir ja nicht an Deinem Lebensstil fahren, aber nach meinen Erfahrungen sind es nicht die Selbstreflektiertesten, die jedem neuen Trend folgen. Das Umdenken muss kommen, es muss aber auch passende Alternativen geben. (Vor meinem geistigen Auge sehe ich Dich mit i-prius, i-phone,i-pod, i-frau extrem vi-sionär dem fossil-konservativen

Mob i-ne Harke schlagen.

Hoffe ich war nicht zu deutlich. icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No I-pod, no I-phone, wife has two eyes. ;)

Du bist noch nicht so weit wie manche Prius-Kiritiker, dass du vollkommen vollzogene Änderung forderst. Gut so. :-)

Vollkommenheit als Car-acter.

Kann ich nicht und will ich nicht.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Weltauto.

Scheich, Scheich, Scheich... ;-)

hs

Es ist ein reines Weltauto.

Da lass ich mich gar nich von abbringen.

Völkerverständigung ist das Stichwort.

Von den Franzmännern gebaut, aber mit einer Huldigung an deutsche Wertarbeit.

Und in England mit britischem Humor verkauft.

Verstehst Du?

Europäische Versöhnung, statt Abgrenzung.

Frankreich, Deutschland, England.

Das Auto ist praktisch die heilige Dreifaltigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein reines Weltauto.

Da lass ich mich gar nich von abbringen.

Völkerverständigung ist das Stichwort.

Von den Franzmännern gebaut, aber mit einer Huldigung an deutsche Wertarbeit.

Und in England mit britischem Humor verkauft.

Verstehst Du?

Europäische Versöhnung, statt Abgrenzung.

Frankreich, Deutschland, England.

Das Auto ist praktisch die heilige Dreifaltigkeit.

HIHI, da sehe ich ja schwer einen Schwachbehaarten an der Imbisstheke.

(Versteht das die ganze Republik?)

Ich finde das Teil ja auch gut, argumentemässig aber ähnlich unbeholfen wie die Kirche selbst.

Du bist noch nicht so weit wie manche Prius-Kiritiker
Sehe mich da gar nicht als Kritiker, empfinde das Auto als ersten Schritt in eine vorgegebene Richtung. Tragischerweise erntet ja oft nicht der InnovaTOr (Y), mal sehen wer da mit was in den nächsten 2 Jahren aus der Deckung kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer da mit was in den nächsten 2 Jahren aus der Deckung kommt.
... das sich im Falle des Falles erst mal bewähren müsste. In vielerlei Hinsicht.

Und die haben gewiss keine 10 Jahre für Serienprobe zeit. Bin gespannt.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, Opel baut jetzt das Selbe in grau:

http://www.heise.de/autos/Blitzsauber-Opel-enthuellt-den-Vectra-Nachfolger-Insignia--/bildergalerien/5599

Geschichte wiederholt sich ;-)

Martin

Pardon, Martin, da wiederholt sich nix. Der Opel zeigt doch nur, wie man das gleiche Thema (Spochtlook) stilistisch voll versemmeln kann. Da war der Vectra dem Xantl in hybscher Unauffälligkeit aber ähnlicher als dieser verbangelte Insignia "unserer" neuen BMW-Optik.

meinich,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIHI, da sehe ich ja schwer einen Schwachbehaarten an der Imbisstheke.

(Versteht das die ganze Republik?)

Moin,

bin zwar nicht die Republik, und laß mir auch gerade eine Badekappe auf der Birne wachsen, aber an der Imbisstheke bin ich selten.

Ansonsten bin ich eher nicht Schwachbehaart. :D

Aber verstanden hab ich es nicht.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Opel zeigt doch nur, wie man das gleiche Thema (Spochtlook) stilistisch voll versemmeln kann.

Soisses -- wie immer, wenn Opel versucht, auf einen Zug aufzuspringen, um ihrer Klientel (früher hiessen die "Fahrer mit Hut"), einen Abklatsch der aktuellen Trends mit Blitz vorne drauf zu verkaufen. Sehr instruktiv auch die Bilder von den alten Vectras in der Bildergalerie -- meine Fresse, die waren aber auch hässlich!

Nicht, dass der neue C5 jetzt um Klassen besser als der "Insignia" (der Name ist auch typisch Opel) wäre -- greift er ja seinerseits nur Design-Trends auf, statt welche zu setzen...

Nebenbei, der Artikel erwähnt das "adaptive Fahrwerk 'FlexRide', das für gesteigerten Fahrspaß sorgen soll" -- das muss dann aber schon ziemlich gut sein ;-)

Sorry for Polemik,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C-Klasse, genau vor 4 Stunden konfigurieren lassen, bei einer Niederlassung, alles inkl. "ist ein guter Freund Rabatt"...

C 220 CDi, 5-Gang-Automat(!), Schiebedach, Stoff, kleines Navi, kein Soundsystem, Telefonsystem (richtig gut, nicht wie der Schrott ausm Cit), Parktronic, sonst nichts..

20.000 km, 36 Monate

10% Anzahlung (= 4.800 EUR brutto)

monatlich: 650 EUR (brutto)

Inkl: Scheiss Haptik im Innenraum und nen Trecker vorne drin...

Wo ist der günstiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...