Zum Inhalt springen

autobild lobt den C5 im Fahrbericht


Claus

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin zwar nicht die Republik, und laß mir auch gerade eine Badekappe auf der Birne wachsen, aber an der Imbisstheke bin ich selten.

Ansonsten bin ich eher nicht Schwachbehaart. :D

Aber verstanden hab ich es nicht.

Ich bezog mich auf die Comedyserie 'Dittsche' von und mit Olli Diettrich, in der er als erfolgsverwöhnter Arbeitsloser in der Imbissbude seines Vertrauens, seine Sicht der Dinge, mit viel Phantasie und wenig Logik, über dem manchmal bedauernswerten Wirt ausschüttet.

Ich habe zwar nicht die Ruhe mir das ganz anzuschauen, aber mal so 10 Minütchen können sehr amüsant sein.

"unserer" neuen BMW-Optik.
Kopie, Kopie der neu C5 sieht von unten aus wie meine Schlagbohrmaschine!

Und 4 Räder hat das Teil auch, Plagiateurrr de Automobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leergewicht/kg - kW - 0-100/s - L/100km - CO2/g -

BMW 520i: 1525 - 125 - 08,7 - 6,7 - 162

Cit C5 2.0: 1596 - 103 - 10,7 - 8,4 - 198

Hab den Handschalter genommen, sonst wär's ein Weltuntergang für Cit.

BMW 520d 1585 - 130 - 08,3 - 5,1 - 136

Cit C5 HDi 1804 - 125 - 10,0 - 6,5 - 172

Hab den Handschalter genommen, weil's den Cit nur als Handschalter gibt.

BMW 530d 1675 - 173 - 6,8 - 6,6 - 170 (Automatik)

Cit C5 HDi 1841 - 150 - 9,6 - 8,4 - 223 (Automatik)

Das ist ja eine nette Papierform, ist mit dem, was man so als Realität bezeichnet,

aber nur sehr lose verbunden.

Macht es BMW nur umso schwerer den Flottenverbrauch runter zu bekommen,

wenn es mit der Trickserei beim Normverbrauch vorbei ist.

An das smaragdfarbene Parallelparadies: Zündschnur schon gefunden? icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Start-Stop-System von BMW kann im realen Betrieb nicht viel bringen, denn: es wird deaktiviert bei eingeschalteter Klima, bei Temp unter 4° und während der Warmlaufphase des Motors.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die automatische Abschaltung erfolgt, sobald das Motoröl die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. Aus Gründen der Sicherheit und des Komforts wird unter bestimmten Bedingungen auf die automatische Abschaltung verzichtet. Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen (mehr als 30 Grad Celsius) oder sehr niedrigen (weniger als 3 Grad Celsius) Außentemperaturen. Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien."

Genau wie beim Prius!

Klar, schmeissen wir's wieder raus. Bringt ja nix. So wie der Prius nichts für Langstrecke ist, taugt der BMW nicht für die Stadt und für'n Winter. Kennen wir schon. Vorsicht. Neu!

Das ganze Jahr ist nun Winter, der Motor wird daher selten warm, trotz immenser Kälte erreicht die Klimaanlage fast nie die Wunschtemperatur, die Scheiben sind permanent beschlagen, außerdem sieht man kaum mal einen BMW im Stadtverkehr. Da fahren nur Prius, C1 und Konsorten rum.

Alles was Citroën nicht anbietet ist sowieso Mist - oder es würde den Citroën noch mal schwerer machen als die BMW.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was Citroën nicht anbietet ist sowieso Mist

Kann man so nicht sagen. Aber natürlich ist das, was Citroen anbietet in aller Regel besser, als das, was andere anbieten - selbst wenn letzteres Neuer ist...

Jedenfalls ist es prima, dass endlich nicht nur einige elitäre Sonderlinge einen Citroen gut finden, sondern Lob auch von anderer Seite kommt... Das macht Hoffnung, dass der C5 ein Erfolg wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ëlitär schreibt man das! ;-)

Ich such mal zusammen, was bei Citroën besser ist.

1. Federung. (nur bei C6)

2. Federung. (nur bei C5)

3. ?

Nur sind diese Citroëns (noch) nicht die Regel.

Was fällt euch sonst noch ein?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ëlitär schreibt man das! ;-)

Ich such mal zusammen, was bei Citroën besser ist.

1. Federung. (nur bei C6)

2. Federung. (nur bei C5)

3. ?

Nur sind diese Citroëns (noch) nicht die Regel.

Was fällt euch sonst noch ein?

3. Preis. (zumindest beim C5 - die anderen kenne ich nicht so...)

4. ? da fällt mir nix mehr ein.

Gruss - Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Start und Stopp gibt's ja auch bei Citroen. Leider nur in einem Modell (C3) für nur eine Motorversion. Warum das nicht auch bei anderen Modellen und Motoren angeboten wird, weiß kein Mensch. Warum dafür nicht Werbung gemacht wird, weiß auch niemand.

Es ist also nicht so, dass es interessante Technik nicht auch bei unserer Lieblingsmarke gibt, nur bemühen sich die Marketingstrategen, das möglichst geheim zu halten und es so unattraktiv zu machen, dass es niemand kauft.

Mit technischen Argumenten hat man in den siebziger Jahren Werbung gemacht. Jetzt leiert man sich Sprüche wie "Auto Couture" aus den Fingern (was auch nur eine alberne Renault-Nachäfferei ist).

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such mal zusammen, was bei Citroën besser ist.

Ich nenn Dir mal was, was beim Prius besser ist als beim C5: Der geringere Verbrauch.

Das war's dann aber auch. Der C5 sieht mit Abstand attraktiver aus, verfügt über eine bessere Innenaumgestaltung, fährt sich komfortabler und erlaubt es gelegentlich auch mal zügiger zu fahren, als dies Mitte des letzten Jahrhunderts möglich war.

Alles in allem juckt mich bei diesem Vergleich der höhere Verbrauch nullkommanix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi avantprimacx !

Ging ja nur sehr am Rande um die (begrenzten) Qualitäten des Prius und ganz überwiegend um die Qualitäten des C5. Deshalb ist der Beitrag hier schon richtig aufgehoben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> hier ein Bericht auf unserem Niveau:

Bis auf das hier:

"Die Fließheck-Masche hat sich totgelaufen."

Liest man hier ja oft genau anders herum (mir persönlich ist es allerdings völlig egal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>

Bis auf das hier:

"Die Fließheck-Masche hat sich totgelaufen."

und bis auf

Das technische Highlight aber ist die Luftfederung

und

Den nächstgrößeren, 170 PS starken Diesel oder den Sechszylinder-Diesel mit 204 PS kann man sich getrost sparen.

Mit anderen Worten: Wir haben keine Ahnung, ausserdem hat es für die Probefahrt nur für den HDI-136 gereicht.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Test:

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_newcars.aspx?article=72577&magcid=mag-nl&extcidm=DE-NL-3-CW17-2008

Schon die Überschrift "Der Mainstreamer" ist ja bereits das finale Ausschlusskriterium für die schrulligen Individualisten, die wir gerne mit unseren Zitronen sein wollen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Mit anderen Worten: Wir haben keine Ahnung, ausserdem hat es für die

> Probefahrt nur für den HDI-136 gereicht.

Man muß heutzutage vermutlich schon froh sein, wenn jeder Bericht über ein Auto wirklich aus einer Probefahrt resultiert.

> schrulligen Individualisten

Statt "schrullig" könnte man meistens auch "möchtegern" schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seid doch nicht so fies zu uns Nonkonformisten. Das ist doch das Dilemma des Individualisten: Wer sich von der Masse abheben will, muss sich zwangsläufig an der Masse orientieren.

Scheiß Spiel. ;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Individualismus ist hier schon wieder Mainstream.

Zum C5:

Habe mich heute mal kurz reingesetzt. Ich fand ihn weder vorne noch hinten beengter als den alten C5. Da ich die Sitze immer ganz nach unten stelle habe ich (1,88) über Kopf noch Platz. Hinten ist es allerdings knapp, war beim alten C5 (jeweils Limousine) nicht anders. Beinfreiheit fand ich ok. Die Verarbeitung machte einen guten, sauberen Eindruck. Mal sehen wie er sich so fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenn Dir mal was, was beim Prius besser ist als beim C5: Der geringere Verbrauch.

Das war's dann aber auch. Der C5 sieht mit Abstand attraktiver aus, verfügt über eine bessere Innenaumgestaltung, fährt sich komfortabler und erlaubt es gelegentlich auch mal zügiger zu fahren, als dies Mitte des letzten Jahrhunderts möglich war.

Alles in allem juckt mich bei diesem Vergleich der höhere Verbrauch nullkommanix....

Werden da nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Die bessere Innenraumgestaltung z. B.: Der C5 ist neu, neu, neu. Klar, dass er innen besser aussieht für den heutigen Geschmack. Ja und? Der Vorgänger sah innen erbärmlich aus und ich habe ihn trotzdem genommen, insgesamt 3x.

Aber die Betrachtung ist einseitig. Der Platz im Prius ist hinten z. B. größer als in meinem "alten" C5. Die Heckklappe des Prius ist auch recht praktisch, der C5 (neu) hat sie ja nicht mehr. Und der neue C5 mag ja chic daher kommen wie ein Audi oder BMW und damit für manche chicker die aerodynamische Tropfenform des Prius.

Wenn ich aber demnächst die Wahl habe zwischen einem Wagen mit rd. 180 gr. CO²-Ausstoß und rd. 104 CO², dann nehme ich bei relativ gutem Komfort des Prius lieber diesen, obwohl ich ein großer Anhänger von Citroen und der HP bin (und auch bleiben werde). Schließlich gibt es ja auch noch so etwas wie verwantwortliches Handeln. Da ist mir dann eine Formgebung im heutigen Mainstream und ein chicer Innenraum ziemlich egal. Und die Leute, die sich unbeeinflusst von all dem wieder für ein "arg gestriges" neues Fahrzeug entscheiden, werden die Ersten sein, die sich über die nächste Benzinpreiserhöhung bitterlich beklagen und mal wieder über die "Abzocke" der Mineralölindustrie und den Politikern lamentieren, als sei diese nicht vorhersehbar gewesen. Dabei sind die Öl- und Gasreserven endlich und je länger es noch geht, je knapper die Ressourcen werden, um so steiler geht es mit den Energiepreisen rauf. Ähnlich sieht es bei der Kfz.-Steuer aus, die - aus anderen Grü´nden - demnächst wohl nach den CO²-Werten ausgerichtet wird und unter 100 gr. CO² nichts kostet, jawohl, NICHT´s (sollten die Planungen zur Realität werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...