Zum Inhalt springen

autobild lobt den C5 im Fahrbericht


Claus

Empfohlene Beiträge

Der C6 hat im Gegensatz zum C5 I und C5 II keine echten fünf Sterne beim Personenschutz erreicht. Er erreicht mit Front 14, Side 15 und Pole 2 "nur" 31 Punkte - also nicht 33, für die vor der Erfindung der Gurtwarnerpunkte für 5 Sterne nötig waren.

Erst mit 3 Gurtwarnerpunkten erreicht der C6 die 5-Sterne-Wertung. Allerdings helfen diese Gurtwarner den Passagieren kaum im Falle des Crashs. Dieses Marketingtool wurde nach meiner Einschätzung seinerzeit (2001/2002) seitens Mercedes durchgeboxt, weil sie es selbst in mehreren Nachversuchen nicht schafften, die Wertung des Renault Laguna zu erreichen. Hier eine Liste der echten 5-Sterne-Autos.

Modell (Passagierschutzpunkte+Gurtwarnerpunkte)

BMW 3er (2007) (33+2)

Citroen C4 (33+2)

Citroën C4 Picasso (33+2)

Citroën C5 (2004) (33+3)

Citroën C5 (2008) (33+2)

Fiat 500 (33+2)

Ford Focus (33+2)

Ford Mondeo (2007) (33+2)

Ford S-Max (33+3)

Ford Galaxy (2006) (33+2)

Landrover Freelander (33+2)

Lexus GS (33+2)

Merceds A (2005) (33+3)

Mercedes C (2007) (33+3)

Nissan Qashqai (34/3)

Opel Corsa (2006) (33+1)

Peugeot 407 Coupé (33+2)

Renault Mégane CC (33+1)

Renault Espace (33+2)

Renault Scénic (33+1)

Renault Laguna 2001 (33)

Renault Laguna 2007 (33+3)

Toyota Yaris (33+2)

Toyota Auris (33+2)

Toyota Corolla Verso (33+2)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich seid so richtig Test-"gläubig"! Ein Auto muß bei realen Unfällen gut sein, das kann man nicht einfach standardisieren, auch nicht wenn das so schön einfach wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Nicht unbedingt, man muß sich die realen Unfälle anschauen, nicht ohne Grund wird das auch bei mehreren Herstellern (Mercedes z.B.) so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn möglich aus nicht standardisierten Unfällen standardisierte Normen für die Serienfertigung abzuleiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele hier im Forum wissen, habe ich 2003 mit einem NCAP konformen 5-Sterne Auto einen nicht standardisierten Unfall gehabt:

http://www.avantime-gallery.org/galleries/ger/hs02/avantime_unf/images/avantime_acc_02.jpg

Hi Tänzer. Mit deinem Einwand kann ich mangels Durchführbarkeit und somit mangels Alternative nichts anfangen.

Gruß

holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn wahr.Ein Lob von AutoBild. Ich vermute mal, das der Tester Krank war und die Autobild von der französischen Auto Plus(Schwesterblatt) deren Test nur übersetzt und dann verwendet hat.

Könnt ja sein, mer waas es nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja wartet mal ab wenn der C5 erst mal gegen VauWeh oder was auch immer für eine deutsche Premiummarke antreten muss,dann ist aber schnell Schluss mit Lob.

schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der NZZ von heute:

Stille Eleganz

Citroën erneuert sein Mittelklassemodell C5 nach sieben Jahren

rak. Sieben Jahre nach seinem Début erneuert Citroën sein Mittelklassemodell C5. Neben der eleganteren Linienführung fällt vor allem die gute Geräuschdämmung auf. Ebenfalls neu ist, dass der C5 nun auch mit Stahlfederung statt Hydropneumatik zu haben ist.

Konkav gewölbte Heckscheibe

Im Abstand von nur sechs Wochen kommen die Limousine und der Kombi des neuen Citroën C5 ab Ende März zu den Händlern. Bei ersten Testfahrten stand nur die Limousine zur Verfügung. Chefdesigner Jean-Pierre Ploué verlieh ihr elegante, fliessende Formen, feine Bögen und Wölbungen und garnierte die Kanten mit Chromleisten. Dazu schuf Ploué ein dynamisches, gleichwohl wenig protziges Heck, das entfernt an den Audi A4 erinnert. Eine konkav gewölbte Heckscheibe dient als spezieller Blickfang. Der Tourer, so nennt Citroën den Kombi, sieht im Vergleich zur Limousine deutlich konventioneller aus.

Erstmals ist ein Mittelklasse-Citroën auf Wunsch mit der berühmten Hydropneumatik oder mit konventioneller Stahlfederung zu haben. Mit der Stahlfederung zielt die Firma auf den wachsenden Markt der Flottenbetreiber, die sich vor allem mit VW Passat, Audi A4 und BMW-3ern eindecken. Bei den Flottenkunden zählt ein hoher Wiederverkaufswert - die gebrauchten Miet- und Leasingwagen werden in den Nahen Osten, nach Afrika oder in Ex-Sowjetrepubliken exportiert. Obwohl die Hydropneumatik inzwischen zuverlässig und jahrzehntelang funktioniert, hat die Stahlfederung auf solchen Märkten den besseren Ruf - und erzielt bessere Preise.

Gute Stahlfederung

Bei den Testfahrten fiel der Vergleich recht erstaunlich aus: Der C5 mit Stahlfederung schluckt holprige Strassenbeläge ebenso komfortabel und leise wie die Hydropneumatik, ist also auch hierzulande eine gute Wahl. Wir fuhren den leisen, aber wenig sparsamen 3-Liter-V6-Benziner und den durchzugskräftigen 2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 136 PS. Bemerkenswert ist die gute Geräuschdämmung des neuen Citroën. Auch bei forcierter Gangart werden weder Motor- noch Windgeräusche störend laut. Besonders vorbildlich ist im C5 die Bedienung der Tasten auf dem Lenkrad: Genau wie im Citroën C4 ist auch im C5 die Lenkradnabe fest: Die nachts beleuchteten Bedientasten für Radio und Tempomat drehen sich beim Lenken nicht mit und sind daher leicht zu finden. Einfach und intuitiv scrollt man sich durch die Anzeige des Bordcomputers, die in der Mitte des Tachometers sitzt. Die Inneneinrichtung mit ein paar Metall-Zierleisten macht einen durchdachten und hochwertigen Eindruck.

Insgesamt sind vier Dieselmotoren und drei Benzinmotoren erhältlich, kombinierbar mit vier Ausstattungsvarianten. Zwei Sechszylinder-Aggregate stellen die Top-Motorisierungen dar: ein 150 kW / 204 PS starker Diesel und ein 155-kW/

211-PS-Benziner. Die beiden Motoren sind nur in der höchsten Ausstattungsstufe, Exclusive, lieferbar. Die Preise liegen zwischen 34 390 Franken für den 1,8-Liter-Benziner (92 kW / 125 PS) und 52 690 Franken für den 2,7-Liter-V6-Biturbo-Diesel (150 kW / 204 PS). Der Kombi kostet jeweils 1300 Franken Aufpreis.

Tönt doch positiv! Gruss, PX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuesten Auswüchse der Automobildesigner: ich hab den größeren (Außenspiegel). Die eigentlich monströsen Spiegel des C5 II wirken schon fast wieder niedlich gegenüber denen des Lexus. Schlechte Aussichten für Kinder-Fußgängerschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Mir war es schon immer egak wieviel Sterne oder goldene Zitronen ein Auto erreicht hat, wenns mir gefällt dann wirds gekauft und gut. Testberichte waren bei mir noch nie auschlaggebend.

So siehts aus! Das Herz muss beim Anblick brennen, der Bauch jauchzen und alle müssen sie den Verstand ausschalten. So habe ich bis jetzt jedes Auto gekauft und gedenke es auch weiterhin so zu tun.

Die einzige Motorpresse, die in meinem Haushalt zu finden ist, ist die Oldtimer Markt und die Praxis. Auto Blöd sowie Auto Motor Schrott nehme ich noch nicht mal zum Scheisshaus putzen.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Spiegel sind doch erst mal gut für den Rückblick. :)

Außerdem klappen sie ja weg, hab selber Kinder und bei Autos diesbezüglich vor allem Angst, bloß nicht vor den Spiegeln.

Der Bildvergleich sollte einerseits die Bildsprache hervorheben - Schwarz / Spiegelung im Boden, wobei Lexus noch die technische Innovationstechnik einspiegelt. Außerdem ein kleiner Hinweis auf die Ähnlichkeit der Hecklinie aus dieser Perspektive.

Der Citroën ist wiklich schöner. Vor allem innen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Spiegel sind doch erst mal gut für den Rückblick. :)

Rückblick auf den, den man gerade abgehängt hat, oder den, den man nicht vorbei lässt, ist natürlich wichtig auf deutschen Autobahnen. Rücksicht auf kleinere und schwächere Verkehrsteilnehmer weniger.

Außerdem klappen sie ja weg,

wenn sich ein Kleinwüchsiger von vorne halbrechts oder halblinks nähert?

Ich finde, diese Außenspiegelgewächse definieren den Begriff `Toter Winkel´ neu (und ich hab nicht mal Kinder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückspiegel müssen irgenwann mal wieder kleiner werden, wenn der Trend zu hohen Gürtellinien weiter anhält. Größer als die Seitenscheibe werden sie ja wohl nicht werden.....

Mir fällt beim Lexus vor allem die im Vergleich zum C5 kleine Frontscheibe auf.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Citroën-Bild fällt mir vor allem auf, daß es perspektivisch völlig falsch zusammengestiefelt wurde. Und daß es wohl beim C5 keine spiegelnswerte Technik gibt ;-)

Beim Lexus-Bild stören mich aml wieder die unsäglichen Proportionen dieses Mobils. Die Rückspiegel sind eigentlich bei beiden im Rahmen; seht euch nur mal den neuen Impreza dagegen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es bereits in meinem C5III-Fahrbericht erwähnt: die Rückspiegel des neuen C5 sind sehr gut angeordnet, was auf den Bildern auch gut ersichtlich ist! Der Durchblick nach vorne, links wie rechts bleibt erhalten und wird nicht durch einen grossen "Klotz" verhindert! Vorbildlich! Das kleine "Vorfenster" an der A-Säule hat einen Zweck!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man hier so manche Statements hört scheint es nur noch ein Auto für Euch zu geben....

1996_12_00-bobbycar.jpg

oder vielleicht doch mal was sportliches...

Bild_008.jpg

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#119:

...da hat Citroen doch mal wirklich was dazugelernt: bei einem Y3 kann ich von meiner normalen Fahrerposition aus nur einen briefmarkengroßen Schnipsel des rechten Außenspiegels sehen - den könnte man für mich komplett weglassen.

Andererseits bin ich mal gespannt, wie viel toten Winkel die A-Säule produziert. Bei manchen Autos kann darin eine halbe Straßenbreite verschwinden, je nach Sitzposition.

Ciao

Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Siegfried Moll
Der C6 hat im Gegensatz zum C5 I und C5 II keine echten fünf Sterne beim Personenschutz erreicht. Er erreicht mit Front 14, Side 15 und Pole 2 "nur" 31 Punkte - also nicht 33, für die vor der Erfindung der Gurtwarnerpunkte für 5 Sterne nötig waren.

Erst mit 3 Gurtwarnerpunkten erreicht der C6 die 5-Sterne-Wertung. Allerdings helfen diese Gurtwarner den Passagieren kaum im Falle des Crashs. Dieses Marketingtool wurde nach meiner Einschätzung seinerzeit (2001/2002) seitens Mercedes durchgeboxt, weil sie es selbst in mehreren Nachversuchen nicht schafften, die Wertung des Renault Laguna zu erreichen. Hier eine Liste der echten 5-Sterne-Autos.

Modell (Passagierschutzpunkte+Gurtwarnerpunkte)

BMW 3er (2007) (33+2)

Citroen C4 (33+2)

Citroën C4 Picasso (33+2)

Citroën C5 (2004) (33+3)

Citroën C5 (2008) (33+2)

Fiat 500 (33+2)

Ford Focus (33+2)

Ford Mondeo (2007) (33+2)

Ford S-Max (33+3)

Ford Galaxy (2006) (33+2)

Landrover Freelander (33+2)

Lexus GS (33+2)

Merceds A (2005) (33+3)

Mercedes C (2007) (33+3)

Nissan Qashqai (34/3)

Opel Corsa (2006) (33+1)

Peugeot 407 Coupé (33+2)

Renault Mégane CC (33+1)

Renault Espace (33+2)

Renault Scénic (33+1)

Renault Laguna 2001 (33)

Renault Laguna 2007 (33+3)

Toyota Yaris (33+2)

Toyota Auris (33+2)

Toyota Corolla Verso (33+2)

hs

Der Audi Q7 (Klotz) hat nicht mal unechte 5-Sterne, sonder wie der Citroen C1 nur 4-Sterne.

Gruß

s.moll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch auto-news lobt den neuen C5:

Fortschritt im Doppelwinkel

http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige_Die-Rueckkehr-der-Eleganz-Der-neue-Citroen-C5-im-Test_id_20876

" Fortschrittliches Design und fortschrittliche Technik gingen bei CITROEN schon immer eine Synthese ein. Nun wollen die Franzosen mit dem neuen C5 an die Tradition von GS und BX anknüpfen... "

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...