Zum Inhalt springen

autobild lobt den C5 im Fahrbericht


Claus

Empfohlene Beiträge

Auto Blöd sowie Auto Motor Schrott nehme ich noch nicht mal zum Scheisshaus putzen.

Würde ich dir auch nicht empfehlen, da die AMS schwarz abfärbt. Da haste anschließend ein schwarz weißes Designer Klo. :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lobt auch die ams den C5, denn sie schreibt mit dem Titel "Beau là là" in einem Fahrtbericht: Citroen zeigt Größe: Sowohl im Format und Design wie in Qualität und Technik strebt der neue C5 nach Höherem. Erhat einen forschen und charakterstarken Auftritt und schon beim günstigen Grundmodell wischen Qualität und Finesse der Ausstattung jede Erinnerung an den tristen Vorgänger weg. Die vom C6 entnommene Hydraktive schwebt mit gewohnter Souveränität im sanften Wiegeschritt über holprige Posten. Verblüffender ist, dass es die Einstiegsmodelle mit Stahlfederung nicht viel schlechter machen und in der Fahrpräzision gar überlegen sind, weil die Lenkung der schwächeren Versionen direkter arbeitet. Speziell mit dem seidig-druckvollen V6-Diesel samt Sechsgangautomatik herrscht echter Oberklasse-Komfort, auch der sparsame Zweiliter-HDi passt bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lobt auch das frz. l´autojournal den neuen C5:

Mit dem Titel "Citroen C5, die neue Königin der Straße" schreibt das l´autojournal über seinen Fahrbericht zum neuen C5 V6 HDi FAP Exclusive, die Spitzenversion der Reihe. Völlig neugestaltet, nimmt der C5 einen neuen Anlauf. Das Styling ist der wichtigste Trumpf des neuen C5. Mit ihm findet das Bemühen der Marke zu einer neuen Qualität ihr vorläufiges Ende und Höhepunkt. Damit wird die schleichende Tendenz zur Überalterung mit einem Schlag umgekehrt zu einem Avantgardisten und Trendsetzer, wie es früher einmal war. Dieser C5 ist der schönste Citroen seit langem und wenn man die Reaktionen der Zuschauer auf seinen Charme sieht, merkt man, das dies auch das derzeit beste französische Auto ist. Die Innenraumgestaltung ist von deutschen Premium-Modellen inspiriert und man findet ein sehr elegantes Armaturenbrett vor, das an ein Flugzeug-Cockpit erinnert. Das Design der Anzeigeinstrumente ist sehr gelungen, die Anzeigen sind klar und gut lesbar. Die Sitze mit ihren vielfältigen Verstellmöglichkeiten und der Massagefunktion sind raffiniert, auf hohem Niveau und sehr komfortabel. Die Ergonomie des Navigationssystems ist nicht immer sehr intuitiv aber das System selbst leistet, was man von ihm verlangt. Die Fertigungsqualität ist ein weiterer starker Punkt des Autos. Wegen des geringeren Öffnungswinkels der hinteren Türen ist das Einsteigen von Erwachsenen hinten nicht so gut. Die Fenster in den hinteren Türen lassen sich nicht ganz versenken . Klar, dass auf dem frz. Markt die Diesel-Motorisierung eine wichtige Rolle spielt. Dieser V6 HDi mit seiner Sechsgang-Automatik, der zwar nicht sehr sportlich aber spritzig ist, dürfte die deutsche Konkurrenz herausfordern. Nach der Zündung zeigt er sich verblüffend leise, so leise wie ein V6-Benziner. Das Gewicht des Autos mit 1766 kg könnte für die schwächeren Motorisierungen ein Handycap sein, aber nicht für die Spitzenmotorisierung. Die Hydraktive 3+-Federung filtert Bodenwellen gut und hält die Karosserie stabil. Lediglich kurze Unebenheiten kommen etwas durch, was möglicherweise auch auf die üppige Bereifung 245/45 R 18 zurückzuführen ist. Die Fahrgeräuschdämmung und die Wirkung der Bremsen sind gut. Der Preis für die getestete Spitzenversion von 37.950 Euro wird dafür sorgen, dass er gegenüber seinen deutschen Konkurrenten aggressiv aufgestellt ist. Zu diesem Preis erhält man ein höchst komplett ausgestattetes Auto mit 7 Airbags, automatischer Zweizonen-Klimaanlage, Einparkhilfen vorne und hinten, schwenkbare Bixenon-Scheinwerfer und Sitzbezüge in Stoff-Leder-Kombination. Dieser letzte Citroen überzeugt und bringt einen neuen Wind in seine Klasse. Er sieht gut aus, ist qualitativ hochwertig, freundlich, komfortabel und preislich gut positioniert, womit er die Konkurrenz zum Zittern bringen kann, ob französisch oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Wegen des geringeren Öffnungswinkels der hinteren Türen ist das Einsteigen von Erwachsenen hinten nicht so gut. Die Fenster in den hinteren Türen lassen sich nicht ganz versenken .

das kannte ich bislang eher von anderen Marken.

oh weh.

1766 kg

uff. was ist das denn für ein Panzer?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

1766 kg? Das ist das Leergewicht der C5 V6 HDI Limousine ohne Fahrer. Mit Norm-Fahrer sind es 1841 kg.

Das sind genau 39 kg weniger als bei einem Mercedes S 350 (1880 kg).

Zitat aus 131:"Das Gewicht des Autos mit 1766 kg könnte für die schwächeren Motorisierungen ein Handycap sein"

Sehe ich so pauschal nicht, den die schwächeren Versionen sind zum Teil deutlich leichter.

MFG

das kannte ich bislang eher von anderen Marken.

oh weh.

uff. was ist das denn für ein Panzer?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein, ich sitz nicht hinten, mich störts nicht, aber nicht voll versenkbare scheiben ist ARM. na, ich werd ihn demnächst hoffentlich mal fahren - dann relativiert sich das vielleicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten nicht voll versenkbare Scheiben sind eine Annäherung an die deutschen Premiumprodukte - bei Audi oder beim Passat geht das auch nicht. Ein Witz bei den kleinen Scheiben heutzutage.

Ebenso hat man sich mit dem extrabreiten Mitteltunnel und dem nicht mehr in jeder Version vorhandenen Ersatzrad dem Niveau der deutschen Konkurrenz angepasst.

In meiner Tageszeitung ist auch ein Bericht über den C5 - typisch deutsch:

Die sind eigentlich begeistert ("gefühlte Oberklasse") und finden auch die Stahlfederung sehr komfortabel. Aber die allzu verspielte Bedienung und die viel zu leichtgängige Lenkung würden die deutschen Kunden sicher nicht akzeptieren.

....

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto Straßenverkehr schreibt in einem Bericht über den C5 (Hydro-Ausführung) etwas von dem wohltuenden Gegensatz zu den überharten Autos anderer Hersteller, deren Insassen nur stumm leiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Also so deutsch finde ich den neuen C5 gar nicht, zumindest was das Gewicht angeht:)

-der neue Audi A4 Avant ist meiner Meinung nach im Vergleich zum Vorgänger immerhin 45 kg leichter, obwohl 12 cm länger (jeweils Motor 2,0 TDI, 140/143 PS, 1520 statt 1565 kg)

-der neue Citroen C5 Tourer ist meiner Meinung nach 145 kg schwerer als der Vorgänger C5 Kombi, obwohl 1 cm kürzer (jeweils HDI 170, 1830 statt 1685 kg)

P.S.: hier geht es nur um die Gewichtsentwicklung im Vergleich zum Vormodell. Natürlich darf der C5 grundsätzlich mehr wiegen als der A4, da der Citroen ja Innen und Außen eine halbe Klasse größer ist!

Nach Einstellung des Rover 75 darf man von einem Mittelklasse-Citroen doch wohl erwarten, dass es mit deutlichem Abstand das am komfortabelsten gefederte Fahrzeug seiner Klasse ist.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo!

...meiner Meinung nach im Vergleich zum Vorgänger immerhin 45 kg leichter...MFG

Ob eine Waage wohl die gleiche Meinung hätte???

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die nicht ganz versenkbaren hinteren Scheiben anbelangt, so habe ich mir sagen lassen, dass dies den neuen europäischen Normen entspreche! Die gab es zu C6 Zeiten noch nicht, werden aber bald bei allen neuen Autos Standard! Unter uns gesagt, mich stört das zwar auch, aber wann habt ihr letztmals das Bedürfnis gehabt, die hinteren Scheiben ganz runterzulassen?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der neue Audi A4 hat mit der Bodengruppe des alten A4 überhaupt nichts mehr zu tun. Durchaus möglich, dass die komplette Neukonstruktion länger und trotzdem leichter ist.

MFG

Ob eine Waage wohl die gleiche Meinung hätte???

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

die nicht ganz versenkbaren Scheiben haben auch den Sinn, Kinder zu schützen. Zudem muss man sich nicht wundern, dass die Kisten immer schwerer und grösser werden. Es muss ja zwingend immer mehr Zipp und Zapp verbaut werden, ob sinnig oder nicht. Es ist nur sicher, dass grössere Kisten in absehbarer Zeit nicht mehr zeitgemäss sein werden.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Nö, Autos müssen nicht immer schwerer werden müssen. Gerade jetzt, wo ohnehin kaum noch Verbesserungen bei der passiven Sicherheit möglich sind.

Wenn neue Automodelle trotzdem schwerer werden kann das z.B. daran liegen, dass der Hersteller trotz Niedrigpreisstrategie satte Margen erzielen will. In solchen Fällen wird dann zwecks Kostensenkung oft auf die Motorenpalette und die "Plattform" des Vorgängermodells zurückgegriffen: das Modell wird fast zwangsläufig schwerer und durstiger.

Amerikanische Hersteller haben das über Jahrzehnte praktiziert und sind mit dieser Vorgehensweise erst vor etwa 10 Jahren in die Krise gefahren. Heute machen amerikanische Hersteller sowas kaum noch und bedienen sich vermehrt der modernen Plattformen der europäischen Töchter.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Hallo!

P.S.: hier geht es nur um die Gewichtsentwicklung im Vergleich zum Vormodell. Natürlich darf der C5 grundsätzlich mehr wiegen als der A4, da der Citroen ja Innen und Außen eine halbe Klasse größer ist!

So natürlich ist das nicht, denn der Audi A 4 ist nicht nur leichter, sondern leider auch erheblich größer geworden. Er ist jetzt 4,70m lang, 1,83m breit bei einem Radstand von 2,80m, dabei aber innen deutlich geräumiger. Der C5 II ist mit 4,78m (Tourer 4,83m) lang, 1,86m breit bei 2,82m Radstand etwas länger und deutlich breiter, aber innen deutlich enger geworden. Die halbe Klasse Größenunterschied ist dahingeschmolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nicht ganz versenkbaren Scheiben haben auch den Sinn, Kinder zu schützen

so haben die deutschen hersteller auch argumentiert, als sie gemerkt haben, dass sie die scheibe nicht durch den radkasten bekommen…

für den kinderschutz kann man die fensterheber blockieren. außerdem: was sollen die kinder machen? rausfallen? die blagen gehören in einer kindersitz und standesgemäß verzurrt bis sie 12 sind. so will es der gesetzgeber.

JUHU! TAUSEND (mal wieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nö, Autos müssen nicht immer schwerer werden müssen. Gerade jetzt, wo ohnehin kaum noch Verbesserungen bei der passiven Sicherheit möglich sind.

MFG

Wie kommst Du darauf ?

es mag so aussehen, als ob keine weitere Verbesserung mehr möglich ist; aber ich zweifle;

Denn vor vielleicht 30 Jahren - nicht wirklich lange her - konnte man sich das auch kaum vorstellen; Marginale Verbesserungen vielleicht noch.....

Hätte man jemandem erzählt, daß man in 20 Jahren eine Chance haben wird zu überleben, wenn zwei PKW mit jeweils 60 km/h zusammenprallen wäre man lässig belächelt worden.

So; wirklich vorstellen kann ich mir das nicht, aber wenn mir heute jemand erzählt, daß man im Jahre 2035 mit 130 gegen einen Baum fahren kann und dabei nicht mal die Karosse beschädigt wird werd ich mich bei aller Ungläubigkeit vorsichtig abwenden....... aber niemanden auslachen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

da hat der neue C5 aber glück das es jetzt keine 19" Röhrenmonitore mehr gibt die man mit Karton hinten so gut in den Xantia reinschmeißen konnte, sondern schmalere 19" LCD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die nicht ganz versenkbaren hinteren Scheiben anbelangt, so habe ich mir sagen lassen, dass dies den neuen europäischen Normen entspreche! Die gab es zu C6 Zeiten noch nicht, werden aber bald bei allen neuen Autos Standard! Unter uns gesagt, mich stört das zwar auch, aber wann habt ihr letztmals das Bedürfnis gehabt, die hinteren Scheiben ganz runterzulassen?

Gruss Jürg

Also,

ich hab dies durchaus schon erlebt - da sitzt so ein kleines Mädel hinten und muss kotzen...;-) Könnte uns ja auch mal passieren, bei dem was heute so rumfährt und wie es aussieht, oder ;-)))

Moin,

die nicht ganz versenkbaren Scheiben haben auch den Sinn, Kinder zu schützen. Zudem muss man sich nicht wundern, dass die Kisten immer schwerer und grösser werden. Es muss ja zwingend immer mehr Zipp und Zapp verbaut werden, ob sinnig oder nicht. Es ist nur sicher, dass grössere Kisten in absehbarer Zeit nicht mehr zeitgemäss sein werden.

LG,

Oliver

Hallo Oliver,

Kinderschutz, naja das ist relativ (einfliegende Insekten?), ansonsten Zustimmung, obwohl ich bei meinen 2 Mtern der 1. sein werde, der Flucht - andererseits sind die Fahrzeug die letzten 20 Jahre ja auch nur schwerer und nicht größer / höher geworden...;-)

Gruß

Tower (gegen Hintenkotzer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass nach dem "Aufstellstängelchen" auch mal eine Seitenscheibe ausführlich besprochen wurde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass nach dem "Aufstellstängelchen" auch mal eine Seitenscheibe ausführlich besprochen wurde ;-)

Warte mal, bis die Scharniere vom Kofferraumdeckel dran sind . :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...