Zum Inhalt springen

autobild lobt den C5 im Fahrbericht


Claus

Empfohlene Beiträge

was erwartet Ihr eigentlich ?

Innovationen ohne Ende, den Hybrid, natürlich Avantgarde, und das Ganze zu Preisen

a la Dacia ?

Klar, es bleibt massenhaft Verbesserungspotential, vor allem hinsichtlich Gewicht und zeitgemässer Benzinmotoren.

Es bleibt auch sonst viel Verbesserungspotential, vvor allem im subjektiven Bereich, man hört ja schon wieder oft genug - zu viel Audi, zu wenig DS und und und; die feststehende Lenkradnabe wird auch nicht jedem VW verwöhnten zusagen.

Aber - ist es nicht immerhin ein respektabler Schritt in die richtige Richtung, daß Citroën

(noch nicht bewiesen, aber es gibt reichlich Verdachtsmomente) scheinbar die Verbesserung der Qualität sehr konsequent und erfolgreich voraantreibt, daß das Auto per se sehr schickrüberkommt, das antriebstechnisch zumindest kein Norstand herscht und die Diesel zumindest in der ersten Liga mitspielen ?

Dann das Ganze noch zu Preisen auf den Markt kommt, die bezahlbar sind ??

Citroën hat sich mit Innovationen oft eine blutige Nase geholt;

Als sehr langjähriger Anhänger der MArke, dessen ultimativer Traum auch eher eine technisch modernisierte DS wäre,ssind mir diese relativ kleinen Schritte ehrlich gesagt lieber als das man wieder wagt, das Auto in einem Stück neu zu erfinden, scheitert, und von den Aktionären wiederrum dahin gedrückt wird, wo man gerade herkommt - als Billigalternative zu Peugeot.

Immerhin, die HP blieb uns erhalten und deren grösstes Manko ist wech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Ob BMW trickreich noch ein paar Zehntel beim Normverbrauch "herausholt" ist doch völlig uninteressant. Tatsache ist, dass durch die Bank Audi, BMW, Mercedes und VW bei vergleichbaren Fahrleistungen drastisch sparsamere Benziner und auch erheblich sparsamere Dieselfahrzeuge auf dem Markt haben. Dabei dürften die Unterschiede bei den Dieselfahrzeugen allein auf die 150 bis 300 kg Mehrgewicht zurückzuführen sein, die Peugeot und Citroen mit sich herumschleppen. Um die Normverbräuche in Grenzen zu halten, baut Citroen extra-lange Übersetzungen ein (wie war das mit tricksen?). Der Normverbrauch bleibt am oberen Rand im Rahmen, aber das Auto wird ziemlich langsam.

Ein kleiner Überblick bei den Diesel-Kombis um 140 PS mit Automatik (Leergewicht kg/ 0-100 in s/Höchstgeschwindigkeit/Normverbrauch):

C5 Tourer HDI 135 FAP Automatik: - 1770/13.3/ 198/ 7,2

Alfa 159 Sportwagon 1,9 JTD Q-Tronic: - 1665/ 9,8/ 205/ 7,2

Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic: - 1555/ 9,4/ 210/ 5,8

BMW 320 D Touring(177PS): - 1595/ 8,3/ 226/ 5,6

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Durashift - 1597/ 11,1/ 195/ 7,1

Jaguar X-Type Estate 2.2 Diesel Autom. - 1605/ 10,3/ 201/ 6,9

Mercedes C 200 TDI T-Modell Automatik - 1615/ 10,6/ 204/ 6,7

Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI Automatik- 1613/ 10,5/ 208/ 7,0

Peugeot 407 SW HDI FAP 135 Automatik - 1688/ 11,2/ 201/ 7,2

Renault Laguna Grandtour 2.0 Automatik - 1613/ 10,0/ 203/ 7,1

VW Passat Variant 2.0 TDI DSG - 1607/ 10,1/ 203/ 6,7

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das sind doch nur nüchterne Werte. Wenn die Citroëns weniger verbrauchten als die Konkurrenz,

wäre das der Untergang der Marke! Lerne auswendig:

Citroën hat sich mit Innovationen oft eine blutige Nase geholt
Citroën hat sich mit Innovationen oft eine blutige Nase geholt
Citroën hat sich mit Innovationen oft eine blutige Nase geholt
Citroën hat sich mit Innovationen oft eine blutige Nase geholt
Citroën hat sich mit Innovationen oft eine blutige Nase geholt
....

:D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch'n Nachschuss zum Innovationsrisiko:

"Die hohe Nachfrage für TSI-Motoren in Volumenmodellen wie Golf und Touran sorgt zunehmend für Engpässe im VW-Handel. "Aufgrund der großen Nachfrage sind diverse Aggregate beziehungsweise einige Ausstattungslinien bereits heute für das Modelljahr 2008 ausverkauft", teilte das VW-Ressort Verkaufssteuerung Deutschland den Handelspartnern vor Kurzem mit."

Quelle: Automobilwoche

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> A) Der niedrige Benzin- und Dieselverbrauch. Plus Leichtbau

Ist es jetzt schon Innovation, wenn man ein wenig Feinschliff betreibt?

> Gegenfrage - was außer der HP ist am C5 ein "wahrer Citroën"?

Ich sehe das nicht so ideologisch. Für mich ist jedes Auto, welches unter der Marke Citroen verkauft wird ein (wahrer) Citroen. Auch wenn es sich um den C1 oder C-Crosser handelt.

Den neuen C5 habe ich ja noch nicht "in echt" gesehen, also auch noch nicht erfahren. Aber wenn er so ist wie die bisherigen Citroens die ich kenne, dann ist es (für mich) allemal ein wahrer Citroen. Nicht wegen der HP sondern weil ich in den Autos den ganzen Tag unterwegs sein kann und trotzdem erholt und munter aussteige. Das geht auch beim eher brettharten C4 VTS Coupe und das kenne ich so von keinem anderen Auto (natürlich kenne ich nicht _alle_ anderen). Anders ausgedrückt: bisher habe ich mich in allen mir bekannten Citroens wohl gefühlt.

Wenn einem die Gewichte und Verbräuche nicht gefallen nimmt man was anderes. Es sind doch nur Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Gemessen an den Klassikern von Cit ist der neue C5 auch meiner Meinung nach etwas zu bieder geraten. Der Wagen bietet keine neuen Ideen in Sachen Design oder Karosseriekonzept (im Gegensatz zu den Vorgängern GS/A oder BX), keine neuen Ideen in Sachen Leichtbau (im Gegensatz zu GS/A, BX oder AX), selbst das Thema cw-Wert - bis in die 80er hinein eine Domäne der Cits - spielt keine Rolle mehr. Der letztgenannte Punkt ist für meine Begriffe der am schwersten verständliche Einbruch in der Citroen-Tradition. Der neue C5 ist mit einem cw-Wert von 0,31 (laut ams) nur noch Durchschnitt. Da hat man einen Know-How- und damit verbundenen Image-Vorsprung (den die Marke unbestreitbar zu Zeiten von GS, CX und Visa auf die versammelte Konkurrenz hatte) verkümmern und Citroen zur Billigmarke im Peugeot-Konzern werden lassen.

Auf der Haben-Seite des neuen C5 steht der hohe Komfort (auch eine klassische Cit-Domäne) und die inzwischen gediegene Verarbeitung - was von den Testern ja auch gelobt wird.

Ich bin jetzt mal Optimist: Nachdem sich Citroen beim Fahrwerk auf seine alten Tugenden besonnen hat, der neue C5 wegen seiner guten Verarbeitung neue Kunden anzieht und damit ein Bestseller wird, findet unsere Lieblingsmarke auch bei den anderen klassischen Marken-Domänen wieder zu alter Stärke zurück.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wegen der HP sondern weil ich in den Autos den ganzen Tag unterwegs sein kann und trotzdem erholt und munter aussteige. Das geht auch beim eher brettharten C4 VTS Coupe und das kenne ich so von keinem anderen Auto

Ich schon. Auch wenn mir deine Argumentation wenig nachvollziehbar erscheint, muss ich dir natürlich deine Einstellung zu Autos lassen.

Was du wenig Feinschliff nennst ist - abgesehen von den Bluemotion-Maßnahmen - schon etwas mehr. Downsizing und Aufladung waren die Rezepte, den Diesel im PKW zu festigen.

Jetzt kommt endlich Start-Stopp dazu. Lag lange genug in der Entwicklerkiste.

Entscheidend ist doch, ob man was macht. Bei Citroën sieht's jedenfalls im Benzinerbereich richtig düster aus. Die Diesel leiden unter der Mainstream-Kosmetik. Die hier gelobten Verbesserungen des C5 ggü. dem Vorgänger beziehen sich auf haptische Qualitäten - Features, die unter Citroën-Fans unter Nebensächlichkeiten liefen, so lange sich Audi oder VW damit profilierte.

Nun aber gehen Audi, BMW und auch VW technisch voran, während Citroën mit bleischwerer Haptik und Optik nachzieht - auf Kosten des Verbrauchs.

Kein Bravo.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

die nächste Revision des C5 wird dann endlich wieder ein Citroen:

c5i.jpg

vielleicht haben die Franzosen den Konzern ja auch längst an BMW verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> die unter Citroën-Fans unter Nebensächlichkeiten liefen,

Von denen kann Citroen sicher nicht leben bzw. überleben. So wie hier im forum immer wieder über klappernde und polternde Citroens gelästert wurde kann ich das nicht so recht glauben.

Wobei ich sagen muß, daß ich schon beim XM (Serie II) keine Probleme (für mich) mit der Qualität hatte. Na ja, nicht ganz, beim C4 rappelt der Kunstoff schon ein wenig.

> Auch wenn mir deine Argumentation wenig nachvollziehbar erscheint, muss

> ich dir natürlich deine Einstellung zu Autos lassen.

Du magst andere Kriterien für Deine Autoauswahl heranziehen. Ist ja auch völlig in Ordnung. Nachvollziehbar muß das nur für einen selbst sein.

Zum Feinschliff:

Das ist natürlich relativ. Ob das nun wirklich innovativ ist oder ein dem Zeitgeist geschuldeter Fortschritt - beim einen Hersteller mehr, beim anderen weniger - sei jetzt mal dahingestellt. Wenn Citroen nur allermodernste Motoren bei gleichbleibend bescheidener Verarbeitungsqualität der Autos anbieten würde, kämen sie auch nicht weiter.

> die nächste Revision des C5 wird dann endlich wieder ein Citroen:

Die nächste Revision der modernen Bildbearbeitungsprogramme unterbindet hoffentlich automatisch solche Verschandelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PSA-Konzern möchte der effizienteste Autohersteller werden. Da ist entweder der Druck auf die Mitarbeiter riesig oder es bleibt keine Zeit für Feinschliff wie z.B. Gewichts-, Verbrauchs- oder Handlingsoptimierung. Die schöne Hülle gepaart mit ein paar Vorzeigeeigenschaften muss genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau mal,Thorsten Czub nimmt den neuen C5, verdeckt nach alter Citroënmanier die Hinterräder und spricht ohne andere nennenswerte Änderungen an Front und Seitenlinie vom endlich wieder auferstehenden Citroën! Danke Thorsten, damit bekundest Du nach langen Kritiken wenigstens, dass der neue in die richtige Richtung zeigt! Und das mit den verdeckten Rädern kannst Du Dir sicher von einem "Blechschmieden" individuell herstellen lassen. Im Winter würde ich allerdings die Verdeckungen in der Garage lagern. Spätestens dann könntest auch Du den unvermummten C5 fahren, der tatsächlich in punkto Fahrkomfort m.E. erste Sahne ist. Was den etwas höheren Verbrauch im Vergleich zu BMW anbelangt, so ist es eben tatsächlich das höhere Gewicht des Citroen, welches dazu beiträgt. Vielleicht auch die "Elektropumpe" für das Hydraktivfahrwerk? Was mich einfach erstaunt, ist die Tatsache, dass man jetzt den etwas geringeren Verbrauch der BMWs hochspielt, dabei aber verschweigt, dass diese Premiumsprodukte in den letzten Crashtest nicht gerade überzeugten, ja sich von den neuen Franzosen "an die Wand spielen liessen". Infolge geringerem Gewicht und etwas weniger Verbrauch?????!!! Wenn doch nur alle BMW-Fahrer so vernünftig fahren würden, dass sich der minimale Spareffekt auch rechnen liesse! Nehmt 10 Citroenfahrer und 10 BMWfahrer mit ähnlicher Motorisierung und schickt sie auf eine festgelegte Strecke. Wetten dass der Verbrauch der 10 C-Fahrer geringer ausfällt! (Bei Gottschalk anzumelden!)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Normverbräuche in Grenzen zu halten, baut Citroen extra-lange Übersetzungen ein (wie war das mit tricksen?).

So einfach geht das mE nicht, mich erinnert das eher an die Optimierung der französischen Steuerklasse (weiß aber nicht, ob das System heute noch gilt).

Die guten alten "CV" enthalten in der Rechnung nämlich auch die Gesamtübersetzung - je länger, desto billiger. Ich habe in französischen Prospekten auch schon mal gesehen, daß sie dasselbe Auto mit derselben Motorisierung einmal als "4CV" und einmal als "5CV" angeboten haben - anderes Getriebe halt.

Bei meinem Alfa hatte AR France ebenfalls aus Steuergründen (zu) große Reifen montiert - der Tacho ging dadurch nach (!!) der gerechnete Verbrauch war entsprechend hoch - aber es sparte 500 Francs Kfz-Steuern im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

der neue c5 wiegt zuviel.

der c6 wiegt zuviel.

das ist einfach ineffizient.

crash-test hin oder her.

was will man mit einem rollenden panzer ?

das erhöht den verbrauch und viel zuladung bekommt man damit auch nicht hin.

da ist ein gesunkener platz innen eigentlich nur folgerichtig.

der neue geht NICHT in die richtige Richtung.

Er hat nix spezielles.

Er ist weder ein Leichtbauauto wie der BX, der Platz hatte und pfiffig war,

noch ist er elegant oder schick.

Er ist zu schwer. zu klein. verbraucht zuviel. und wenn er nicht federn würde,

kein schwein würde sich dafür interessieren.

ob das reicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luft wird halt recht dünn auf dem Gipfel der Automobilbaukunst und es gibt auch mal Ausrutscher.

Mensch Leute, Citroën kann doch nicht am laufenden Band in jeder Hinsicht perfekte Autos bauen... Die anderen aber auch nicht. Na sowas.

"Zu klein"... Ich glaub es nicht... *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thorsten, Du bleibst Dir wenigstens in allen Belangen treu! Ich dachte schon, Du befändest Dich auf dem Weg der Besserung. So ergötzen wir uns denn immer wieder an Deinen forschen Statements und hoffen, dass Dich die Citroënoberen in Paris doch wenigstens einmal erhören werden! Der BX war ja soooooo leicht und defomierbar wie eine Kartonschachtel! Von der sänftenartigen Federung habe ich beim BX nur wenig feststellen können und die Bertonekarosse war nun auch nicht gerade die Stilingikone im Sinne des Hauses! Der BX hat ja seinerzeit den GSA (mit den Plastikstossfängern nach dem GS auch nicht gerade das Gelbe vom Ei) abgelöst. Ich mag mich noch an den Aufschrei unter den Citroënisten erinnern! ............ Gab es überhaupt nach der DS je einen Citroën, der ohne Aufschrei der (kleinen) Citroënmasse begrüsst wurde? Nein und wieder nein!! Der CX (ohne Servo) wurde seinerzeit als hilflose Beleidigung der DS empfangen. Der SM als Dinosaurier zur falschen Zeit verunglimpft. Der XM hat sich mit seinen Schwächen gleich selber begraben ............ und das Weitere kennen wir ja! Ich wage zu bezweifeln, dass es je einen Citroën geben wird, der von der ganzen Fangemeinde akzeptiert wird. Vielleicht schicken wir einmal Marko und Thorsten zu Streiff und letzterer soll sich in Toulouse bei Airbus nach der Leichtbautechnik umsehen ............. wenn sie ihn denn dort noch sehen wollen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Händler mir gestern dankenswerterweise die Gelegenheit gab, den neuen C5 noch vor der offiziellen Präsentation zur Probe zu fahren, trage ich hier mal einen Fahrbericht nach:

Hin und Zurück war ich mit dem C6 V6 mit Hydraktive IV unterwegs und hatte dann einen guten Vergleich zum gefahren C5 HDi 135 Confort mit Hydraktive III und Automatik. Vorab: Das Außen-Design ist insgesamt stimmig. So rundum gelungen war schon lange kein Citroen mehr, bis auf den C4 Coupé und den neuen C4 Picasso (Das Heck des C6 ist nach meiner Meinung nicht so gelungen und dessen Armaturenbrett eher barock). Der Innenraum des C5 wirkte sportlich und gediegen; das Armaturenbrett steht nicht so steil wie beim C6 und wirkt sehr modern. Die Türen schlossen mit sattem Klang. Die Sitze hatten eine gute Kontur. Zuerst hatte ich den Eindruck, das Lenkrad wäre relativ klein, da ich beim Lenken in engen Kurven an der feststehenden Lenkradnabe mit dem Handrücken schleifte (ich greife bei engen Kurven innen in das Lenkrad). Doch dann stellte ich fest, dass das Lenkrad etwa so groß wie beim C6 ist und nur die Lenkradnabe mit Airbag und Schaltern so groß ausgefallen ist, dass der Zwischenraum relativ klein ist, so dass man besser das Lenkrad nur von außen greift. Der Motor war sehr leise und durchzugskräftig, auch bei niedrigen Drehzahlen; man hörte ihn nur deutlich bei kräftigem Beschleunigen. Die Automatik schaltete optimal, wie erwartet; in der Anzeige wird jetzt auch bei D-Position der von der Automatik gewählte Gang angezeigt, sowie der aktuelle Durchschnittsverbrauch. Analoge und digitale Anzeige der Geschwindigkeit lassen die Wahl, je nach Vorlieben. Das Fahrwerk bügelte alle Straßenunebenheiten verblüffend glatt. Nur kurze Fugen kamen durch, das ist man aber bei der Hydropneumatik schon gewöhnt. Das Schwebegefühl ist etwas geringer als im C6; der C5 schwingt nicht so lange nach und verhält sich im Normalzustand etwa wie der C6 mit Sporttaste. Das Auto lag satt auf der Straße, man hatte das Gefühl eines schweren, gediegenen Wagens. Im Vergleich liegt allerdings mein C6 noch etwas ruhiger auf der Straße, vor allem im Schweben auf der Autobahn („fliegender Teppich“) ist doch ein leichter Unterschied (möglicherweise wegen der Hydraktive IV). Trotz allem: der C5 ist ein hervorragendes Auto und besser und attraktiver als die Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

der BX war ein tolles auto. der ist auch oft verkauft worden WEIL er so beliebt war.

Das muß ein C5 überhaupt erst einmal hinbekommen. Mir ist auch nicht bekannt das die Besitzer massenweise gestorben sind in dem Auto. Jedenfalls weiß ich über keinen Presseartikel zu berichten in welchem die Besitzer durch Karosse die "defomierbar wie eine Kartonschachtel" war stets zu Tode gekommen sind. Das du von der sänftenartigen Federung im BX nix mitbekommen hast läßt mich rätseln. Vielleicht hattest du ja bislang nur BX'e mit platten Federzylindern und schiefen hinteren Schwingarmlagern.

Ich kann mich jedenfalls sehr gut an prima federnde BXe erinnern. Die Bertonekarosse hatte einen guten CW-Wert und war praktisch in der Relation Eigengewicht/Platz/Komfort.

Das schafft der neue C5 nicht.

In der Presse lese ich das die russischen Erdöl-Fördermengen von nun an nur noch geringer werden. Die Spritpreise steigen ständig, und in Folge die Preise auf Güter im Warenverkehr stetig. Das ganze drückt doch schon erheblich auf den wirtschaftlichen Aufschwung der uns so sehr einprägsam von der Regierung eingetrichtert wird. Was glaubst du denn was man da machen könnte ? Noch schwerere Autos bauen?

Man muß leichte Autos bauen, mit Motoren die WENIG verbrauchen oder elektro fahren oder sonstwie zukunfssicher betrieben werden.

All das bedient der neue C5 NICHT. Weder wäre er für Ökomotoren sinnvoll (eher wenn du mit dem Auto irgendwo durch ein Schaufenster fahren willst wie in einem Tatort oder zum Einbruch in einen Saturn-Hansa.) weil er zu schwer ist, noch ist er besonders aerodynamisch designed. Er erfüllt einfach keine ökologischen Kriterien. Er ist ein Auto das einem Zeitgeist nachhechelt der sich überlebt hat.

Wenn Audi und BMW solche Dinger bauen mag das ja ok sein. Dann denkt man: ach gott wie spießig.

Was sind das denn für Nieten in Nadelstreifen die sowas fahren. Aber von Citroen erwarte ich einfach das sie die Kurve kriegen, nicht auch noch soviel Gas geben in der Kurve das absehbar ist das sie herausfliegen werden.

Mit so einem (an die Bedürfnisse und Formgebungen der Deutschen) ANGEPASSTEN

Auto hätte Citroen in den 70er oder 80er Jahren absahnen können. Doch nicht heute angesichts einer von CO2 und Klimaveränderung geprägten Zeit.

Kein Hybrid in Sicht. Alle Pläne auf Eis gelegt ! Ein Auto mit Fernstern wie Schießscharten. Vollgepfropft mit anfälliger Elektronik

und sinnlosem Elektrokram. Aber kein moderner Motor oder ökologisches Konzept in Sicht. Im Gegenteil.

Was soll das ?

Wo kam dieser Streif noch mal her ?

Wo hatte er sein Lehrgeld bezahlt ? Bzw. die Firma die er verlassen hatte ?

Ich habe das Gefühl der macht so weiter wie bisher. Baut Dinge die keiner braucht weil sie von gestern sind. Am besten er baut noch dicke fette BMW-Motoren rein. Dann liegt er genau auf der Linie der aussterbenden aber profitablen deutschen Autoindustrie die ihre Götterdämmerung in den nächsten Jahren noch erleben wird. Wie wäre es mit einem serienmäßigen Fuchsschwanz an der Antenne?

"man hatte das Gefühl eines schweren, gediegenen Wagens."

und wofür braucht man einen schweren gediegenen Wagen ?

oder anders gefragt: Wer braucht einen schweren gediegenen Wagen und wofür ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß leichte Autos bauen, ...

Man? Man baut also Autos? Ich dachte, man kauft sie nur... Ergo? Warum nicht leichte Autos kaufen?

Warum will der Berg denn unbedingt zum Propheten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 217,das ist alles richtig,sehe ich auch so. Aber du wirst sehen der neue C5 wird sich besser als der alte verkaufen.Trift halt mehr den Massengeschmack, das beweist doch auch der steigende Marktanteil in Deutschland.Der neuer ist ja nicht hässlich,sieht eben aus wie alle die zu Zeit erfolg haben.Citroen ist ein Unternehmen und das muß Gewinne machen bzw. überleben.Wenn ich ein Auto in der Klasse suchen würde,wüde ich ihn immer noch vor BMW,Audi und co vorziehen.Aber nur noch wegen der Federung und evt wegen dem Preisvorteil aber nicht mehr weil er besonder schön im vergleich zu Konkurenz ist.Eine optische Avantgarde gibt es bei Citroen nur noch beim C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß leichte Autos bauen, mit Motoren die WENIG verbrauchen oder elektro fahren oder sonstwie zukunfssicher betrieben werden.

Aber die kauft keiner.

All das bedient der neue C5 NICHT. (...) Er erfüllt einfach keine ökologischen Kriterien. Er ist ein Auto das einem Zeitgeist nachhechelt der sich überlebt hat.

Bin zwar deiner Meinung, aber deine Analyse scheint mir etwas verfrüht. Der SUV-Boom ist jetzt erst richtig im kommen. Da interessiert sich keiner für Gewicht. Wobei es schon frappierend ist, dass ein Basisbenziner C5 250kg mehr wiegt als ein Basisbenziner Nissan Qashqai. Dabei ist der Qashqai noch besser im NCap-Test als der C5. Armutszeugnis.

Wenn Audi und BMW solche Dinger bauen mag das ja ok sein. Dann denkt man: ach gott wie spießig.

Das auch zu erreichen war das offensichtliche Anliegen von Citroëns Kopieentwicklern. An typischen Kunden wird's nicht fehlen, da sind wir hier alle einig?

Was sind das denn für Nieten in Nadelstreifen die sowas fahren. Aber von Citroen erwarte ich einfach das sie die Kurve kriegen, nicht auch noch soviel Gas geben in der Kurve das absehbar ist das sie herausfliegen werden.

Citroën ist nicht mehr Citroën. Es ist eine Marke im PSA Konzern und zwar unter Peugeot.

Immerhin sind die Karren lustiger als Peugeots. C4 und C4 Picasso sind doch wirklich nette Autos. Der C6 ist wenigstens ein schönes und der neue C5 ist immerhin ein Hybscher unter den Langweilern. Wenn man die Technik weglässt, kann man sich durchaus für den einen oder anderen begeistern. Und technisch ist da noch die HP. Citroën ist also doch noch Citroën. :-)

Mit so einem (an die Bedürfnisse und Formgebungen der Deutschen) ANGEPASSTEN

Auto hätte Citroen in den 70er oder 80er Jahren absahnen können. Doch nicht heute angesichts einer von CO2 und Klimaveränderung geprägten Zeit.

Geprägt ist eine Minderheit, nicht die Zeit. Der Zeitgeist ist auf unseren Straßen zu bestaunen.

Kein Hybrid in Sicht. Alle Pläne auf Eis gelegt !

Eine falsche Darstellung. Verschoben ist nicht aufgehoben.

Ein Auto mit Fernstern wie Schießscharten. Vollgepfropft mit anfälliger Elektronik

und sinnlosem Elektrokram. Aber kein moderner Motor oder ökologisches Konzept in Sicht. Im Gegenteil. Was soll das ?

Eingreifen in den Zeitgeist. Wenn auch ein spätes.
Baut Dinge die keiner braucht weil sie von gestern sind.
Für Kunden die von gestern sind. Gibt's viele. :D

Die wiederum nennen Freunde alter Werte (z.B. eigene IDeen/initiativen in Aerodynamik, Ergonomie, Leichtbau) von gestern. Hier öfters nachzulesen. :-)

Am besten er baut noch dicke fette BMW-Motoren rein.

Das wäre eher ein Segen.
Dann liegt er genau auf der Linie der aussterbenden aber profitablen deutschen Autoindustrie die ihre Götterdämmerung in den nächsten Jahren noch erleben wird.
Nein, sie werden füher was tun als Citroën. Sie müssen auch früher was tun, weil es insgesamt betrachtet mehr zu tun gibt.
"man hatte das Gefühl eines schweren, gediegenen Wagens."

und wofür braucht man einen schweren gediegenen Wagen ?

oder anders gefragt: Wer braucht einen schweren gediegenen Wagen und wofür ?

Ein Klassenproblem. Dir fehlt das entsprechende zivilisatorische Sinnesorgan. :D

Zerpflücken hat Spaß gemacht. :)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ich kann die Enttäuschung der klassischen Cit-Fans schon nachvollziehen. Im Vergleich zum GS oder CX oder auch zum BX ist der neue C5 deutlich zu wenig Citroen. Wenn Citroen in Sachen Leichtbau und Aerodynamik in den vergangenen 25 Jahren in Forschung und Entwicklung am Ball geblieben wäre, könnte der Neue wenigstens die notorischen motorischen Defizite durch wenig Gewicht und Windschnittigkeit überspielen (das wäre auch beste Citroen-Tradition ;) ). Aber das hat die Peugeot-Konzernpolitik wohl nicht zugelassen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass sich die Kritik am C5 fast unverändert auf den Xantia übertragen lässt. Das ist auch ein sehr elegantes Auto, komfortabel dazu, aber eigentlich auch nur ein Peugeot mit Hydropneumatik. Er ist gut, einer der schönsten Wagen seiner Epoche, die Pfiffigkeit der Cit-Markenklassiker hat er aber auch nicht. Eigentlich hätte man diese Diskussion vor 15 Jahren führen müssen.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte man diese Diskussion vor 15 Jahren führen müssen.

Gruß Elmar

Diese Diskussion WURDE bereits vor 15 Jahren geführt. Der Xantia wie auch der XM waren bei ihrer Einführung für viele Cit-Fans eine Enttäuschung. So ging es aber auch schon dem BX und dem CX im Vergleich mit ihren Vorgängern.

Vielleicht sollte jeder in seinem Profil hier sein Alter hinterlegen, damit sichtbar wird, ob er noch nicht lange genug lebt, um es zu wissen oder ob das Gedächtnis nachlässt.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht so.

Der CX wurde seinerzeit unterhalb der DS lanciert. Als er die DS ablöste warf man ihm zu viel GS-Optik vor. Man warf ihm vor,

zu popelig zu sein und zu wenig Oberklasse auszustrahlen. Er musste wachsen. Tat es auch.

Als der kantige BX den fließenden GS ablöste, war das ein Kulturschock. Aber die Argumente waren gut. Das Auto war einfach gut.

Der Xantia war eine angepasste Spießerkiste wie jetzt auch der C5. Das passt schon.

Übrigens auch eine hübsche Spießerkiste wie jetzt auch der C5. Allerdings immer noch besser, weil es nicht derart große Nachteile gab,

wie jetzt beim C5. Die Variabilität des BX blieb z.B. erhalten.

Ich hatte CX, BX und XM1, aber eben wegen seines Designs innen wie außen hatte ich noch keinen Xantia. Innen dann gleiches

beim XM2. Das Interieur war auf derselben Spießerlinie. Wie ein VW-Interieur in den XM rein geknüdelt. Pfui gack!

Der C5 müsste abspecken und optisch mutieren. Dass das unmöglich ist weiß ich auch. Jedenfalls ist er nicht auf meiner Liste.

Wäre er auch nicht mit Hybrid. Das heißt schon was.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Man? Man baut also Autos? Ich dachte, man kauft sie nur... Ergo? Warum nicht leichte Autos kaufen?

Warum will der Berg denn unbedingt zum Propheten?

klar. wir können auch warten bis citroen das über den absatz gemerkt hat.

aber dann ist es ja immer zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...