Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jetzt ist es offiziell ... wenigstens bei Peugeot: E10

Hervorgehobene Antworten

Hi,

auf der Hauptseite von Peugeot Deutschland sagt man, dass alle Peugeot Fahrzeuge ab Baujahr 07/1989 mit dem E10 Benzin (falls es kommt) ohne Probleme gefahren werden können. Mehr Info hier: http://www.peugeot.de/aktuelles/e10.php

Das nahm ich doch gleich mal zum Anlass, die Kundenbetreuung anzurufen und wieder nachzufragen. Man teilte mir mit, dass es wahrscheinlich bei Citroen genauso sein wird (is ja immerhin doch fast alles gleich :))

Vielleicht interessant für Euch ... für mich nicht .... als Diesel Fahrer :) .... aber ich HOFFE, dass die Probefahrt im neuen C5 III ein Erlebnis wird und das Geld dafür reicht :D :D :D :D

Viele Grüsse aus dem sonnigen Bayern

Mark

Ich glaube, Du hast Dich in der Jahreszahl vertan: dort steht 1998. Dann haben alle mehr als 10 Jahre alten Modelle Probleme.

• Ersteller
Ich glaube, Du hast Dich in der Jahreszahl vertan: dort steht 1998. Dann haben alle mehr als 10 Jahre alten Modelle Probleme.

Diese blöden Ziffern :) .... Sorry - Du hast Recht: 1998 ist richtig :) .... natürlich ist es besch... dass alle über 10 Jahre jetzt ein Problem haben ... aber besser als 2003 - was man vorher gesagt hat. Wie gesagt, es ist ja noch nicht sicher, dass es wirklich kommt bzw. in welcher Menge: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,536790,00.html

Na da habe ich ja mit meinem Xsara noch Glück, wenn es so kommt.

Ärgerlich für alle mit ungeeigneten Motoren. Probleme gibt es ja auch mit neuen Motoren.

Das ist mal wieder ein super Beitrag der Regierung, sogar Greenpeace hat das schon kritisiert, da ein Großteil des Ethanols importiert wird und dafür sogar unberührter Urwald abgeholzt wird, das kontrakarriert jeden Umweltschutz. Aber der ist ja sowieso nicht gefragt, das ist nur ein Neuwagenverkaufsprogramm, genau wie die Umweltzonen.

Damit habe ich noch ein Problem, falls in Leipzig eine Umweltzone eingerichtet wird, dann kann ich meinen Euro1 XM verkaufen... das wäre hart nach 11 Jahren in meinem Besitz.

Gruß Bidone

Das ist doch mal wieder totale Verarsche von PSA!

Warum sollten denn gerade ab 1998 gebaute Autos keine Probleme mit E10 haben, die davor aber schon?

Meint ihr, man hat vor 10 jahren schonmal prophylaktisch eine Anpassung gemacht für etwas, was vielleicht irgendwann mal kommen könnte, damals aber praktisch unbekannt war?

Ein Xantia Bj 96 kann also etwas nicht vertragen, was ein Xantia Bj 1998 mit exakt der gleichen Technik abkann.

Oder z.B. ein XM 2,0i 16V Bj 1994 und einer Bj 2000 mit dem gleichen Motor?

Der einzige Grund, warum die 1998 als Datum gewählt haben, ist die gewünschte Lebensdauer von 10 Jahren.

Mit Allem, was davor produziert wurde, möchte man einfach nicht mehr belästigt werden.

Grüße,

Meiko

Ich würde dennoch empfehlen, auch für einen jüngeren Citroën eine schriftliche Bestätigung in Köln einzuholen. Im Moment gibt's zwar Generalfreigaben fast aller Hersteller, aber vielleicht nur weil die politische Diskussion sie quasi erzwingt. Ich wäre vorsichtig.

Gruß

hs

Wie hier schon angedeutet frage ich mich jetzt auch was meinen 97er X2 von einem 98er unterscheidet, falls Citroen diese Freigabe von Pug naheliegenderweise übernehmen sollte...

Moin,

tröstet Euch, auch Renault weiss noch nichts genaues. Ich habe die Diskussion zum Anlass genommen, um mit dem telefonischen Kundendienst zu telefonieren. Das heisst, Renault Deutschland hat mich abgewimmelt und mir die Nummer eines Kundendienstzentrums gegeben. Dort hiess es dann, dass man noch prüfen würde und man nichts genaues sagen könne. Man rechne aber im Laufe des Jahres mit Ergebnissen und würde das dann auch publizieren. Mir wäre ja lieber gewesen, wenn ich direkt mit jemandem aus der techn. Abteilung in der Firmenzentrale hätte sprechen können. Mit anderen Worten: ich hänge genauso wie ihr mit euren Doppelwinkeln oder Peugeot. Tolle Wurst! Bleibt wohl nur abwarten und sich mit massenweise petit rouge besaufen.

LG,

Oliver

Wie hier schon angedeutet frage ich mich jetzt auch was meinen 97er X2 von einem 98er unterscheidet, falls Citroen diese Freigabe von Pug naheliegenderweise übernehmen sollte...

... und mein im Dezember 97 gebauter V6 (ES9J4) verträgt E10 also nicht, auch wenn der Motor noch viele Jahre im Xantia so unverändert weitergebaut worden war?? Glaube ich kaum.

Ist der ES9J4 erst 07/1998 bei Peugeot verbaut (...) worden?

• Ersteller
Ich würde dennoch empfehlen, auch für einen jüngeren Citroën eine schriftliche Bestätigung in Köln einzuholen. Im Moment gibt's zwar Generalfreigaben fast aller Hersteller, aber vielleicht nur weil die politische Diskussion sie quasi erzwingt. Ich wäre vorsichtig.

Gruß

hs

Das wollte ich auch schon haben ... aber derzeit gibt es keine schriftliche Bestätigung. In den nächsten Wochen wollte Cit aber was dazu schreiben ...

Aber ihr habt auf jeden Fall recht - Xantia 12/97 und 07/98 ... ist sicherlich der selbe Motor - die selben Schläuche ... etc. ... aber vielleicht haben wir alle Glück und es kommt garnicht :)

Ist das denn nicht alle wurscht, der E10-Fusel soll doch 5-6 Cent teurer werden,

dann sind die Preise doch sowieso fast gleich mit dem Super-plus.

Gruß

Gerd

Ist das denn nicht alle wurscht, der E10-Fusel soll doch 5-6 Cent teurer werden,

Einige Tankstellen haben aber gar kein Super-Plus mehr sondern das noch teurere ultimate/super/ultra/hyper 100er Zeug. Und glaub mal, wenn genug Leute gezwungen sind Super-Plus zu tanken wird es ganz schnell auch bei den übrigen Tankstellen aus dem Angebot verschwinden und gegen die noch teurere Plörre ersetzt werden. Denn die Leute müssen es ja tanken.

Sitichel:

Abgesehen davon wisst ihr ja eigentlich genau: Sprit kann gar nicht teuer genug sein, sonst tut sich nichts bei Antriebsentwicklung und Gasfußverhalten. :D

hs

• Ersteller

Gruß

Gerd

Hi Gerd,

Du meinst doch nicht allen Ernstes, dass der Preis von SuperPlus dann gleich bleibt ... ich höre bis hierher das schallende Gelächter der Ölkonzerne... wenn das E10 Benzin kommt und dann 5-6 Cent mehr kostet als das "normale" bisherige Benzin (und wir wissen doch alle, dass es genug Autos gibt, die es nicht vertragen) ... meinst Du wirklich dass sich die Ölmultis das Geschäft entgehen lassen??? Da wird dann umgehend bzw. SOFORT das SuperPlus (ob Optimax oder normales SuperPlus) aufgrund des "erhöhten" Bedarfs gleich mal angepasst mit 10 Cent mehr.

Also bleibt alles beim Alten. Der Endverbraucher zahlt einfach mehr. ... aber trotzdem ... in Deutschland wird man sich das alles gefallen lassen ... denn wir alle wissen zu gut: Freie Fahrt für freie Bürger ... und da ist es (so scheint es mir) dann doch allen egal, was wieviel kostet - auch wenn viele meckern. Komisch dass Cayenne und Co. sich so gut verkaufen - trotz hohem Verbrauches (auch wenn der Markt für diese Fahrzeuge anscheinend etwas eingebrochen sein soll - hier in München fahren genug noch rum - auch die neuesten Versionen ... z. B. X5 ... da kommen mir NUR NOCH die neuen Versionen entgegen.)

Wie sang Markus vor vielen Jahren so schön: "Kostet das Benzin auch 3 Mark 10, ... schei...egal es wird schon gehen". Und mir kommt es so vor, als wäre das das Motto unserer Gesellschaft.

Was willst Du machen? Was wollen wir machen? Wir ziehen schon lange nicht mehr alle an einem Strang. Jeder ist anscheinend sich selbst der nächste. Das funktioniert anscheinend nur noch, wenn es um die WM geht. Schade.

BROT UND SPIELE! Das war bei den Römern so und ist nun auch wieder so.

Das ist doch mal wieder totale Verarsche von PSA!

Warum sollten denn gerade ab 1998 gebaute Autos keine Probleme mit E10 haben, die davor aber schon?

Lt. Aussage meiner Peugeot-Niederlassung ist die Motorgeneration ab 1998 gemeint.

Das schließt natürlich alle Xantias und XMs aus. Die davor sowieso. Nur wie ist es mit dem C5, werkelt da nicht auch der Riemen V6 vom XM drin?

D. h. auch der C5 I sollte betroffen sein.

Klasse Sache das ..... icon8.gif

"Benzinmotoren mit Katalysator dürfen nur mit unverbleitem Benzin mit einer Mindest-Oktanzahl von 95 ROZ (Super bleifrei) betankt werden.

Für einen besseren Fahrkomfort bei Benzinmotoren empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Kraftstoff mit 98 ROZ"

..aus der Bedienungsanleitung eines Xantia X2 ;-)

Gruß,

Alle Benzinmodelle der Marke PEUGEOT, die seit dem 1. Juli 1998 hergestellt wurden, können mit einer 10%igen Bioethanolbeimischung zum Kraftstoff betrieben werden. (Antwort PEUGEOT Deutschland GmbH vom 13.06.2007 auf Anfrage der AVIA).

Citroen:

Bisher keine Stellungnahme erhalten. Kundenhotline Citroen: 0800 / 445 1111

so läßt es AVIA verlauten. Die machen übrigens etwas ganz interessantes....

hier hat das Super Plus bereits eine 10% Beimischung von Biokomponenten - also der Treibstoff, den die Autos tanken sollen, die 95 Oktan Super mit 10% Beimischung u. U. nicht vertragen !?

nennt sich "Super + E10"

• Ersteller
Kundenhotline Citroen: 0800 / 445 1111

Das ist nicht die Nummer der Kundenhotline ... das ist die Infoline. Da kriegste Auskunft, wenn Du fragst: Was für Farben gibt es denn oder sowas :)

Ich habe zuerst auch bei der 0800-Nummer angerufen - und die haben mir dann gesagt, ich soll den Kundenservice kontaktieren unter der Kölner Nummer.

hallo blackhorse,

das ist die Nummer, die AVIA nennt (ist so von deren Internetseite von mir übernommen worden)...; aber das zeigt ja mal wieder, wie "gut" recherchiert diese ganzen Infos sind, die man zu dem Thema so bekommt

Gruß,

Was willst Du machen? Was wollen wir machen?

So wenig wie möglich vom Saft kaufen. Durch sparsame Technik und / oder durch das eigene Verhalten.

Das hilft den persönlichen Finanzen und ist das einzige Mittel, etwas Druck auf die Preise zu machen, wenn es viele tun.

Gruß CJ

• Ersteller

Aktuelle ADAC-Zeitschrift zum Thema: Welche Autos vertragen E10:

Citroen: Ab Baujahr 1998 (also wie bei Peugeot)

Aber Leute: Es könnte viel schlimmer für viele sein - Beispiel Porsche: Freigabe erst ab Modelljahr 2007(!) ;) - da zahlste mal 80 Mille für ne Karre und dann sowas :) ... aber die fahren sowieso wahrscheinlich alle Optimax und Co. ;)

Das ist nicht die Nummer der Kundenhotline ... das ist die Infoline. Da kriegste Auskunft, wenn Du fragst: Was für Farben gibt es denn oder sowas :)

Ich habe zuerst auch bei der 0800-Nummer angerufen - und die haben mir dann gesagt, ich soll den Kundenservice kontaktieren unter der Kölner Nummer.

Moin,

bei Renault ist es genau umgekehrt. Wenn man in der Deutschlandzentrale anruft, bekommt man dort die Rufnummer der Infoline. Und die nennen einem dann die Auskunft, die ich weiter oben schon geschrieben habe.

Schöne neue Service-Welt

meint

Oliver

• Ersteller
Moin,

bei Renault ist es genau umgekehrt. Wenn man in der Deutschlandzentrale anruft, bekommt man dort die Rufnummer der Infoline. Und die nennen einem dann die Auskunft, die ich weiter oben schon geschrieben habe.

Schöne neue Service-Welt

meint

Oliver

Naja - streng genommen ist der Name "INFOline" ja auch richtig. Ich will mich ja über etwas zum Fahrzeughersteller informieren. Also sollte eigentlich auch die Infoline von Citroen das wissen - vielleicht wissen sie es ja zwischenzeitlich auch :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.