Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM mit und ohne Hydractive baugleich?

Hervorgehobene Antworten

Hier im Forum wurde ja schon mehrmals vom Dauerweichmachen der Hydractive-XM´s mit CX-Kugeln berichtet und diese Modifikation sollte vom Ergebnis her angeblich einem XM ohne serienmäßiges Hydractivesystem entsprechen (wenn dieser auch CX-Kugeln hat).

Nun meine Frage an die Spezialisten: Wenn Hydractive abgeklemmt und entsprechende Kugeln eingebaut werden, worin unterscheidet sich dann ein XM ohne Hydractiv noch von einem XM mit stillgelegtem Hydractive? Gibt es außer den Federkugeln noch andere Bauteile bei der Fahrwerksaufhängung, die anders konstruiert sind?

Ich habe übrigens kein Interesse daran, bei meinem XM Hydractive stillzulegen, da es großteils einwandfrei funktioniert. Mich interessiert die Frage daher nur von der technischen Seite aus gesehen.

Grüße Wolfgang

Federzylinder hinten, Domlager, Hydractivsteuerblöcke und natürlich die ganze Elektronik rund um's Hydractiv sind anders.

Eventuell gibt es sogar Unterschiede bei den Höhenkorrektoren, der HD-Pumpe und den Antisinkventilen. Zumindest scheint es dafür bei den Teilenummern Unterscheidungen zu geben.

Boris

Hallo,

der XM ohne Hydractive hat einen anderen Hilfsrahmen vorne, der einen stärkeren Bremsnickausgleich ergibt.

Gernot

Vermutlich ist auch die Dämpfung zwischen rechter und linker Kugel eine andere. Hydractive hat ja eine Verbindung über eine Leitung mit großem Querschnitt (und einem Dämpfereinsatz?), im Hartmodus ist diese wohl abgesperrt.

Non-hydractive hat wohl eine immer offene Verbindung mit dafür kleinerem Querschnitt.

(Alles etwas unsicher)

>>Jürgen

Hallo,

der XM ohne Hydractive hat einen anderen Hilfsrahmen vorne, der einen stärkeren Bremsnickausgleich ergibt.

Gernot

Wie das?

Boris

Doch Boris,

habe ich auch so in den Doks zum XM gefunden, da sind wohl die Querlenker geringfügig anders angelenkt.

>>Jürgen

Jürgen, ich habe ja nicht "nein" gesagt, sondern wollte nur wissen, wie (also der Bremsnickausgleich). :)

Gruß

Boris

Hallo,

die Neigung der Querlenker ist anders. Dadurch wird der hebelarm an dem das Bremsmoment angreift kürzer undf die Abstützung stärker. Im Gegenzug verschlechtert sich das Einfedern gerinfügig.

Gernot

Aha, danke.

Boris

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.