25. Februar 200818 J. Hallo, sowohl der verblichene BX meiner Eltern als auch mein derzeitiger Winter-BX hatte / haben es : schlägt man die Lenkung ein, knarzt es von vorne. Ich meine, es sind die Handbremsseile, die irgendwo in ihren Führungen reiben. Stimmt das ? Wenn ja, wie stellt man das ab ? Seile ausbauen ;-) ?
25. Februar 200818 J. Man soll sie sogar fetten,überall da, wo die dicken Bowdenzüge durch Stahlösen gehen. Das hält zwar nie sehr lange, aber auch der Versuch lohnt, denn die Bowdenzüge können tatsächlich die Stahlösen gehörig abarbeiten. An meinem Xantia sind einige Ösen schon viel dünner als im Neuzustand. >>Jürgen
26. Februar 200818 J. Hmm, wenn die neu und glatt sind und gefettet knarzt da eigentlich nix. Wie ist denn der optische Eindruck der Seilhüllen? Als Schmierung hat sich aus meiner Sicht übrigens ein Sprühfett bewährt, das sich Kunststoff- und Gummineutral verhält, erst schön dünn in die Ecken läuft und dann nachdickt, so das schöne, klebrige Schmiere haften bleibt. >> Grüße Jobst
26. Februar 200818 J. Ersteller Die Seile sind neu. Ich kann ja mal die Führungshülsen mit Motorradkettenfett einsprühen, das haftet gut und steht wg. meines Moppeds hier eh rum. Danke.
26. Februar 200818 J. Ich bin mir grade etwas unsicher, ob ich das am Xm oder am Xantia gesehen habe (eher am XM): dort sind die Führungsösen mit Kunststoffringen (Nylon?) eingefasst, was offenbar weniger scheuert und bremst als die simplen Metallösen. Vielleicht gibt es sowas passend auch für den BX oder lässt sich passend machen. Boris
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren