29. Februar 200818 J. Hi! Gemischschraube rein: Leerlauf geht runter, Gemisch wird magerer. Gemischschraube raus: Leerlauf steigt an, Gemisch wird fetter. Sehe ich das richtig? Jepp, ich weiss, man stellt den Leerlauf eigentlich am Anschlag ein, aber dennoch...
29. Februar 200818 J. Hi, nicht ganz, denn der Leerlauf steigt und fällt nicht analog zur Drehrichtung der Schraube. Die Drehzahl sinkt beim Herausdrehen der Regulierschraube ab einem bestimmten Punkt wieder ab, wenn das Gemisch nämlich zu fett wird. Ich habe Vergaser früher immer so eingestellt, dass der Motor (bei vorgeschriebener Leerlaufdrehzahl) seine optimale Drehzahl hat. Das ist der Punkt, an dem die Drehzahl sowohl beim Hinein- als auch beim -Herausdrehen der Gemischregulierschraube wieder abfällt. Dann stimmt zwar der CO-Wert nicht ganz aber die Motoren hatten eine sehr stabilen Leerlauf. Das war ein mitunter länger dauerndes Spielchen, weil man u.U. ständig mit der Leerlaufeinstellschraube (egal, ob direkt über den Drosselklappenanschlag oder über eine Umluftschraube) eine zu hohe Leerlaufdrehzahl wieder herunterregeln muss. Dabei ändert sich aber auch wieder die Einstellung des Gemisches. Man pirschte sich sozusagen an das Optimum heran.
1. März 200818 J. Ersteller Danke für Deine Info! Habe die Gasfabrik jetzt wieder auf fahrerfreundliche Einstellung resettet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren