Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Elektrische Sitzverstellung / Kunststoffteil gebrochen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wie schon im Thema geschrieben, ist bei mir die elektrische Sitzverstellung (vorne/hinten) des ledernen Beifahrersitzes defekt.

Beim suchen des Fehlers habe ich eine gebrochene, weiße Kunststoffkupplung gefunden, die die Welle, die durch den Verstellmotor geht, mit den Wellen, die an der Sitzkonsole sind, verbindet.

Sieht aus wie zweimal Sechskantwelle , was da verbunden wird.

Maße muß ich aber noch nehmen.

Bei der Recherche bei Citroen stellte sich nämlich heraus, daß kein einzelnes Ersatzteil, sondern nur die gesamte Konsole zu bekommen ist.

Nun meine Frage:

Hat sich schonmal jemand dieses Problems gestellt und etwas anderes eingebaut oder nachgefertigt, oder wird bei Euch immer mittels Gebrauchtteilen repariert ?

An einem oder zwei Gebrauchtteilen wäre ich natürlich auch sehr interessiert.

Es geht ausschließlich um diese Kunststoffkupplung.

Vielen Dank schonmal

Phil

Moin,

Audi A6?, Porsche 928 S4?, oder Mercedes S-Klasse W-140?

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Wahrscheinlich W126..

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Danke für die Antworten, da werde ich dann mal suchen wenn meine selbstgebaute Kupplung nicht passt oder nicht funktioniert.

Falls alles passt, werde ich natürlich eine kleine Zeichnung oder eben alle Maße hier einstellen.

Für weitere Tipps bin ich natürlich immer noch offen.

Phil

Dann schreib erst mal,welches Auto...

• Ersteller

Ach soo,.... wir sind hier doch im Citroen Forum, oder ??

Ich dachte, das wäre klar, und bei Citroens elektrischen Konsolen gäbe es keine Unterschiede.

Aber stimmt, voraussetzen kann ich das nicht..

Es ist ein XM Y3 mit Leder und Heizung.

Sorry.

Phil

Xantia und XM Konsolen sind soweit ich weiß unterschiedlich.Xantia hat mehr Funktionen:-)

• Ersteller

Okay, aber ist denn noch niemandem dieses Teil gebrochen ??

Phil

Moin,

diese Kupplung geht eigentlich nur bei übler Misshadlung oder bei einem Unfall kaputt.

Hol dir eine aus einem Schrottauto und gut.

Ich würde dafür kein großes rad drehen.

Grüße,

Meiko

• Ersteller

So, also weder misshandelt, noch Unfall, einfach den Geist aufgegeben.

Da ich keine Lust hatte nach einem Unfall- oder Schrottauto zu suchen, ich habe nämlich noch keinen auf dem Schrottplatz gesehen, habe ich erwähnte selbstgebaute Kupplung gerade eingebaut.

Ich habe ein handelsübliches Stückchen 10er Hydraulikrohr genommen (ca 40mm lang).

Einfach die defekte Kupplung , oder das herausgebrochene Stück als Vorlage für den minimalen Innendurchmesser nehmen, dann geht auch jedes andere Rohr, muss nur genug Fleisch für die Gewinde haben, also recht große Wandstärke.

Dann noch vier Bohrungen (jeweils 2 gegenüber auf dem Umfang) zum klemmen der beiden 4-kantwellen.

Wer ganz sicher gehen will nimmt 4 Bohrungen und Schrauben pro Wellenstumpf.

Ich habe 4 mal M4 geschnitten und 4 Gewindestifte M4 x 8 genommen. Das passt und funktioniert und ist in einer halben Stunde gebaut, wenn man Zugriff auf die passenden Schrauben und Hydraulikrohre und natürlich das Werkzeug hat.

Falls da Bedarf besteht, kann ich für einen kleinen Obulus noch welche bauen.

Ich werde es hier vermelden, wenn meine Lösung den Geist aufgegeben hat. Damit rechne ich aber nicht.

Zum Einbau der Kupplung muss zuerst der Sitz grob gerade stehen (parallel zur Fahrtrichtung) und die Sitzfläche raus, sonst kommt man nicht zum kontern der Schrauben der Motorhalterung heran (Klammern vorne unter dem Polster lösen, Lehne nach hinten und Sitzfläche zuerst nach oben und dann nach vorne herausziehen).

Kabel für Heizung trennen und Sitzfläche weglegen.

13er Muttern vorne rechts und links am Sitz entfernen.

Mit kleinem Kreuzschraubendreher hinten rechts und links die Kuststoffabdeckungen der Sitzschrauben entfernen.

17er Sechskantschrauben rechts und links ausschrauben, Lehne ganz nach vorne fahren, Stecker lösen und Sitz umdrehen.

Motorschrauben herausdrehen (10er Muttern und mit 10er Gabelschlüssel oben gegenhalten).

Motor auf Welle verschieben und alte Kupplung rausfummeln.

Die neue Kupplung kann dann komplett auf eine Wellenseite geschoben werden, die Wellen wieder fluchtend fummeln, die Kupplung vermitteln und die Gewindestifte der Kupplung anziehen.

Motor festschrauben und eben den Rest wieder zusammenstecken wie oben geschrieben, nur andersherum.

Ich hoffe, das hilft, falls jemand so ein Problem mal hat.

Bis dann

Phil

Glück Auf!

Krasse Aktion.

Aber "bis denn" - kannst dich mit solch innovativen Lösungen auch gern melden, bevor jemand Anderem die Welle bricht ;-)

MhG der olle Olo

• 2 Jahre später...
  • Ersteller

Ich wollte nurmal Bescheid geben,dass die Kupplung immernoch hält.

Phil

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.