Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebeöl einfüllen Xantia 2.1TD - wo?

Hervorgehobene Antworten

Weiß zufällig jemand wo man im 2.1er Xantia Schalter das Getriebeöl einfüllt, hatte die Halbachse herausen, d.h. wenn es keine Niveouschraube gibt muss ich wohl alles auslassen und die Füllmenge einfüllen, die wäre auch interessant....

Oberhalb der Ablasschraube am Diff.-Gehäuse. Also an der inneren Seite des Getriebes.

Füllmenge müßte 1,9 Liter sein (ML5-Getriebe) - füllen bis es herausläuft aus der Einfüllöffnung.

Gruß

Torsten

Richtig. Am besten steckst de nen schalcu rein, nach oben durchreichen richtig Luftfilter, Dann Trichter drauf und Öl gooooo.

Oder Du hast noch son alten ölschläger von früher zum kurbeln und Hackenschlauch zum einhängen.

Richtig. Am besten steckst de nen schalcu rein, nach oben durchreichen richtig Luftfilter, Dann Trichter drauf und Öl gooooo.

Oder Du hast noch son alten ölschläger von früher zum kurbeln und Hackenschlauch zum einhängen.

Ich hatte es beim letzten Mal mit einer Handkurbel-Benzinpumpe für Modellflugzeuge versucht. No Go, das Öl ist zu dick. Der Schlauch von oben ist ein super Tipp, hätte mir einen großen Fleck erspart.

Gruß

Torsten

• Ersteller

Danke erstmal. Obwohl recht viel ausgelaufen ist kam noch immer was am Einfüllschrauben raus, hab nix nachgefüllt....

Danke erstmal. Obwohl recht viel ausgelaufen ist kam noch immer was am Einfüllschrauben raus, hab nix nachgefüllt....

Äh, bist du sicher dasss du die richtige Schraube erwischt hast ??

Ablaßschraube unten am Differential, Einfüllschraube ganz oben am Diff.

Bitte die 2 Schrauben zweifelsfrei orten, beide sind die einzigen mit Kupferdichtringen

• Ersteller

ja denke schon, die schraube die ich gemeint habe ist minimal ober der Antriebswelle von der höhe her, die Ablassschraube ist ja ganz unten...

ok, hört sich richtig an. Die Ablaßschraube zeigt Richtugn Wagenheck, nur nochmal zur Sicherheit.

Was mich sehr irritiert, ist daß du eine Antriebswelle draußen hattest und anschließend noch Öl aus der höher liegenden Einfüllöffnung läuft - das kann eigentlich gar nicht sein, der Ölstand muß bis zur ATW abgefallen sein !

Gruß

Torsten

• Ersteller

Ja theoretisch. Praktisch habe ich ihn dann sogar ein 2. Mal aufgemacht und wieder ist was ausgelaufen.

Ist da nicht noch ne zweite Schraube unterhalb der Füllschraube?

Nicht mehr oberhab der Gelenkwellte, erst wieder unten - die Verschraubung des Diff. am Getriebe.

Tja, Sachen gibt´s :)

• 4 Monate später...

Ich lege diesen Thread wieder auf, weil ich wissen müsste, ob diese Beschreibung auf für den HDi 109 passt.

Gruß Elmar

Ich hatte es beim letzten Mal mit einer Handkurbel-Benzinpumpe für Modellflugzeuge versucht. No Go, das Öl ist zu dick. Der Schlauch von oben ist ein super Tipp, hätte mir einen großen Fleck erspart.

Ich finde diese Methode ganz knusprig: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63341

Gruß

Boris

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.