Zum Inhalt springen

Lautsprecherkabel In Türen XM


Not Me

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier, habe erstmals XM und würde gerne Lautsprecherkabel in die vorderen Türen einbauen, da bei Citroen ja öfter mal das eine oder andere ganz anders ist wollte ich fragen ob jemand das schon mal gemacht hat und wie aufwändig das ganze ist.

Wäre über Ratschläge sehr erfreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf

und willkommen im Forum.

Mal ne kleine Verständnisfrage:

Warum willst du Kabel in die Tür einbauen?

Ich mein, von wo sollen sie kommen und wo sollen sie hingehen oder willst du da am Ende sogar noch etwas ranhängen?

Sprich: was genau willst du tun?

MhG der olle Olo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., dann mal ganz genau, ich will in jede vordere Tür ein aktives Dreiwegesystem einbauen, brauche also in jeder vorderen Tür 3 Kabel a 2,5 qmm, diese Kabel werde ich dann zum Kofferraum führen, wo sie dann an die Endstufen angeschlossen werden. Als Rearfill werden hinten in der Ablage dieselben aktiven Dreiwegesysteme eingebaut. Da ich mir keine Sorgen über die anderen Kabel mache, unter den Teppich werde ich wohl kommen, ist die größte Herausforderung natürlich die vordere Tür, da ich durch die orginalen Kabelkanäle möchte und diese mir nicht so leicht zugänglich erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, sowas hatte ich befürchtet =)

Ja, mit 6*2.5 mm könnte verdammt eng werden.

Ich weiß nicht obs große Unterschiede zwischen Y3 (also dem Modell bis Mitte 94) und dem Y4 gab, so zwecks multipler Airbags und so.

Also vielleicht noch reinschreiben, ob du Y3 oder Y4 hast...

Doch prinzipiell ist einmal ne Schraube oben hinter der Abdeckung im Türgriff und noch so ein paar andere drumherum, logisch.

Obacht sei gegeben, auch wenn die Schrauben draussen sind, hats noch diese blöden aber gut lärmdämmenden Plastikklippse. Diese nicht mit Gewalt lösen.

Interessant dürfte auch die Zuführung durch das Fahrzeugcockpit bis zur Tür werden und die nachher notwendige Dämmung der Tür, wenn du n vernünftiges Dreiwegesystem reinsetzt.

Mehr kannsch dir aus dem Stand nich helfen, sorry.

*und sicher wird ein Heer von Gegnern dieser Störung der frankophilen Kultur dir ihre Aufwartung machen*

MhG der olle Olo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein Dreiwegsysem in die Tür? Die Position der Hochtöner auf dem Armaturenbrett ist doch durch eine Positionierung in der Tür wohl kaum zu verbessern.

Nur so nebenbei: Ich finde die Soundqualität der vorderen Lautsprecher im XM schon sehr bemerkenswert verglichen mit anderen Autos dieser Baujahre. Mit einem ordentlichen Blaupunkt-Radio kann man da schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Der Sommer im CX wird denn klanglich immer eine Qual …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer gilt es bei, geöffnetem Fenstern dem Zwitschern der Vögel zu lauschen und den Vöglein zu zwitschern, nicht elektronisch erzeugtem Lärm zu frönen!

*völliger Unsinn, aber mußte sein*

Sinn oder Unsinn eines dezibelgewaltigen Ausbaus im XM sei dahingestellt, Hochtöner in den Türen sind wirklich nicht so intelent.

Aber vllt. wärs günstig, statt 6 Kabeln nur zwei in die Tür zu ziehen und dort ne kleine Frequenzweiche reinzusetzen..

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 x 2,5mm²? Welche Leistung sollen die Systeme haben? Und zum Thema "Höchtöner in der Tür" muss ich meinen Vorrednern zustimmen, die mit steigender Frequenz ansteigende Bündelung bewirkt, dass Du von den Hochtönern nicht viel hören wirst. Vorne und in Ohrhöhe sind die besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich wohl nicht eine Frage zu stellen, wenn man hier als Antwort nur Meinungen und keinerlei Fachwissen erntet.

Schade ich dachte hier wäre es möglich sein Know How über das Fahrzeug auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich wohl nicht eine Frage zu stellen, wenn man hier als Antwort nur Meinungen und keinerlei Fachwissen erntet.

Schade ich dachte hier wäre es möglich sein Know How über das Fahrzeug auszubauen.

Lohnt sich schon. Man muß nur etwas Geduld haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...