1. März 200818 J. Hallo Leute, also, wo kann ich sehen, ob ich eine Tachowelle habe, ohne das ganze Tacho ausbauen zu müssen ? Habe einen XM 2.0 Turbo CT Y4 vom April 1994 Schon mal Merci im Vorraus Gruß
1. März 200818 J. Hallo, entweder kommt rechts vom Achsantrieb eine Tachowelle hoch oder ein Kabel.Oder Du fährts ´mal etwas schneller rückwärts. Der elektronsiche Tacho zeigt dann eine Geschwindigkeit, der mechanische Tacho geht fest gegen den Anschlag bei null. Gernot
2. März 200818 J. Ersteller Da habt ihr recht, aber laut ORGA 6357 ist er am Dienstag den 05 April 1994 vom Band gelaufen und ist ein Y4 wegen des Facelifts und dem stärkeren Motor mit 108Km und im Brief steht auch Y4 drin. Tag der ersten Zulassung war der 20.09.1994 Sodele, damit denke ich, habe ich wohl einen der ersten Y4, oder ? Grübelnde Grüße
2. März 200818 J. Dann hast Du recht aber dann is er auch EZ. 09/94 und somit einer der ersten Y4. Und somit brauchst Du den elk.Geber am Getriebe oder Kabel überprüfen.
2. März 200818 J. Die Tachowelle läuft beim Y4 vom Differential zum Fliehkraftregler! Aber eben nur bei Y4ern mit Ketten-V6 und Diravi-Lenkung! Übrigens sitzt dann bei diesen der el. Tachogeber nicht am Getriebe, sondern baumelt am Ende der verzweigten Tachowelle, etwa zwischen Batterie und Drosselklappe! >>Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren