1. März 200818 J. Hallo Cit-Freunde, hab mal wieder eine Frage an euch, siehe Titel. Ja eigentlich sollte man ihn nie sehen. Ich bin auch froh, daß ich ihn nicht auch noch gesehen habe. Folgendes ist mir passiert, ich fahre nicht schnell in einer Kolonne, vor mir kommt wegen eines Linksabiegers alles zum Stehen. Dummerweise hab ich es zu spät wahr genommen, mache eine Vollbremsung und rutsche trotzdem noch in die Stoßstange des Vordermanns. Der hat nun ein paar Kratzer und Beulen an der Stoßstange. Dafür sieht mein armer Cit fast wie nach einem Totalcrash aus. Ein Scheinwerfer ist rausgefallen, aber ganz geblieben. Die Stoßstange ist grad so noch dran, irgendwas Plastikartiges am Kühler ist abgefallen und die Motorhaube ziemlich verbogen. Aber der Airback ist drin geblieben.
1. März 200818 J. Ach, sei froh, dass Dir offenbar nix passiert ist. Blech kann man man reparieren. Wann ein Airbag auslösen muss, weiß ich auch nicht, aber hier tut er's ziemlich schnell: http://de.youtube.com/watch?v=D-ogrMr4lWc fl.
2. März 200818 J. Crash-Sensor Misst während eines Crash den Verzögerungsverlauf. Daraus errechnet die Elektronik, ob das Airbag-System gezündet werden soll oder nicht. Non-fire Zündsignal der Airbag-Elektronik bleibt trotz Unfall aus, weil die gemessene Verzögerungen zu gering sind und die anderen Rückhaltesysteme genügende Schutz für die Insassen bieten. Safing-Sensor Elektronischer Sensor zur Absicherung der Elektronik gegen Fehler. Die Auslösung des Airbag-systems kann nur erfolgen, wenn beide Sensoren (Crash- und Safing-Sensor) sich für Zündung entscheiden >>Oberhesse
2. März 200818 J. Hallo, es muß eine gewisse Beschleunigung erreicht werden, die Kraft = Masse * Beschleunigung einer Kraft entspricht, bei der man davon ausgeht, daß die Karosse plastisch verformt wird. Diese Beschleunigung muß dann einige zig Millisekunden erhalten bleiben, dann ist die Elektronik sicher, daß ein Unfall im Gange ist. Ein kurzer Plötsch auf die Nase führt nicht zur Auslösung, ebensowenig das Entlangschaben an der Leitplanke oder ein gemütliches Rollen mit Überschlag einen Abhang hinunter. Der Airbag hilft ja nur in dem kurzen Moment eines heftigen Aufpralls und entlädt sich dann auch sehr schnell wieder. Da wäre er mitunter auch hinderlich. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren