Zum Inhalt springen

Fahrbahnkontakt C5


roland

Empfohlene Beiträge

Hey folks,

hier mal eine mail aus dem langzeittest:

> (C5 2.2 SX Kombi, 10/2001):

>ich persönlich kann mich auch mit dem Fahrwerk nicht anfreunden;

>Autobahnetappen in hügeligem Gebiet (z.B. Wechselgebiet in Ö oder die A7

>in Deutschland um Fulda und Kassel) haben mir einfach das Gefühl

>vermittelt, den wirklichen Kontakt zur Fahrbahn zu verlieren [zugegeben

Wenn ich mich recht erinnere, hat Martin L. sich ebenfalls über eine schwammige Straßenlage beschwert.

Wie ist das bei Euch? Meiner klebt an der Straße, erst gestern in den Kasseler Bergen ausprobiert...

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatten alle HP-Fahrzeuge die ich gefahren habe (BX, CX, Xantia, XM und C5) die geniale Eigenschaft möglicht alles wegzufiltern was die Straße betrifft. Der C5 macht das mit Abstand am besten. Wo ein CX noch einfach in die 'Löcher' reingefallen ist federt der C5 elegant drüber weg. Was allerdings auch weggefiltert wird ist damit die Rückmeldung... Nur ab und an ein Hopser. Mehr kommt nicht zurück. Und auf Eisenbahnschienen die die Fahrbahn in einer Kurve kreuzen ist die HA3+ absolut überfordert und hilflos.

Was mir am Fahrwerk vom C5 am meisten fehlt ist eine gescheite Lenkung. Die im 2.0 16V Benziner verbaute hat zahlreiche Nachteile.

Normalerweise bewege ich ein 306 Cabrio (tiefer und härter weils meiner Freundin so toll gefallen hat gekauft und sie mag mittlerweile den C5 lieber fahren...) der wie ein Brett auf der Straße klebt, den Unterschied zwischen einer handgedrehten oder Filterziggarette beim Überfahren bis ins Lenkrad meldet. Damit machen Kurven Spaß. Schneller komm ich aber mit dem C5 um die Ecke. Nicht nur in der Stadt sondern auch auf Landstraßen und Autobahenen.

Aber es ist auf den ersten 100 KM immer wieder ein mulmiges Gefühl was mich beschleicht wenn ich anfange den C5 zu fahren. Ich denke entscheidend dafür ist zum einen die sehr leichte Lenkung die zudem um die Mittellage nicht sehr feinfühlig ist, zum anderen die sehr hohe Sitzpositzion, zum anderen die totale Filterung von Rückmeldungen. Aber wie gesagt, der C5 geht super um die Ecken.

Also Umbau auf Diravi, nicht die vom XM sondern schon die vom CX, möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Seitenwind. Reifendruck hinten auf 2.7 und/oder Sport Stellung bei HA3+ eliminiert bei meinem sie Neigung zum Schlingen bei über 170 und verrint auch die Reaktionen auf Seitenwind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das mit dem Eindruck des "Schwammigen" war ich nicht, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass ich mich so ausgedrückt hatte. Mit der Federung meines 2,0HDI (Lim) bin ich zunächst zufrieden gewesen. Probleme hatte ich allerdings nach Austausch der hinteren Federkugeln wegen des Achspolterns: Das Fahrzeug war extrem hart und unruhig auf schlechter Fahrbahn. Nach meiner Reklamation wurde der nächste Satz Kugeln eingebaut, und seitdem vermittelt mein C5 wieder HP-Gefühl.

Etwas nervig ist aber in der Tat die Seitenwindempfindlichkeit - gestern und heute auf der A3 wieder "schön" zu spüren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die neuen Kugeln da auch eine Verbesserung gebracht haben - warum auch immer. Aber ich gebe zu bedenken, dass das ein höchst subjektiver Eindruck ist.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred Heck

Ich hab´s mit dem Reifendruck probiert. Vor Monaten wurde auf Gas umgestellt und dabei der Reifendruck auf 2,2 atü gesenkt. Das Ergebnis war nicht berauschend. Dann kam das Posting, wonach mehr Reifendruck mehr Komfort brächte. Da bin ich gleich auf 2,8 atü hoch gegangen, aber ich kann nicht bestätigen, daß es besser wurde. Nun bin ich bei 2,5 atü angelangt und das scheint mir der beste Kompromiß zu sein.

Gruß ACCM Manfred Heck (C5, 2,0 HDI-Limousine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...