Zum Inhalt springen

optische Unterschiede CX Serie1


holza

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich find das manche CX Serie 1 von vorne besonders "cool" bzw. breit oder böse aussehen.Das es welche mit schmalen und breiten Kotflügeln gibt weiß ich.Ich glaube aber mal gehört zu habe das es welche mit breiten Kotflüglen aber noch mit der schmalen Spur gibt.Ist das richtig? Ist euch daso auch schon mal so aufgefallen? Denn habe die besonders "coolen" meist ein schwarzes Kühlergrill mit einen Längststreifen.(habe leider keine Bilder zum reinstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite Kotflügel und schmale spur gab es nie.

Ganz schwarze grills ab 9/83, also nur mit breit-kotflügeln. Davor die grills mit Chromeecken und einem oder mehreren chromquerstreifen.

Die Grills lassen sich aber untereinander austauschen, werden wohl je nach geschmack einige gemacht haben.

Dann hgabs noch Stoßstangenecken mit und ohne gummiauflage, wobei die gummiauflage bei den breit- Kotflüglern etwas breiter gegenüber den schmalflüglern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gabs noch die Chrommittelteile mit großen Gummi ums Nummernschild und welche mit schmaler Leiste drüber.... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich glaube aber mal gehört zu habe das es welche mit breiten Kotflüglen aber noch mit der schmalen Spur gibt.Ist das richtig?

nee, ist falsch...

--ab Juli 1980 wurde die Spur vorn um 40mm verbreitert

--ab Juli 1981 gab es dann die breiten Kotfügel vorn

--ab Okt 1984 den neuen GTi mit Turbolippe und lackierten Stoßstangen

möglich ist jedoch, daß alte CXe mit schmaler Spur auf neue Kotflügel umgebaut wurden......icon9.gif

sehr schön kannst Du die Entwicklung des >Projekt L< hier nachlesen:

http://citroen-cx.info/cx-geschichte.html

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich meinen CX verbastelt habe … breite Kotflügel und das alte Grill mit den schönen Chrom-Seitenteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich meinen CX verbastelt habe … breite Kotflügel und das alte Grill mit den schönen Chrom-Seitenteilen.

Gotcha - ErwisCXht icon12.gif

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "alten" Grill gab es übrigens in drei Versionen:

- ohne Chrom-Querleisten (ursprüngliche Version)

- mit 3 Querleisten (Version für die teureren Modelle wie Pallas, GTi, Prestige...)

- mit einer Querleiste (spätere Version der billigeren Modelle – den hatte z.B. auch mein '82er GT, bevor ich ihm einen dreileistigen verpasste)

Fragt mich nicht, wann genau wo welche Version verbaut wurde, da spielte vielleicht auch der Zufall mit.

So um '83 wurden die dann alle durch den (hässlichen) einteiligen schwarzen Plastikgrill ersetzt, der nicht mehr nach hinten geneigt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre also die besonders "coole" gleichzeitig die "billige" Version? Das nenne ich mal sozialverträglich! :)

Ich finde übrigens, dass einfacher Grilltausch noch lange keine Verbastelung ist. Das schafft schließlich auch ein Nichtbastler. ;)

vernunft85.jpg

mg

Edith: Und wo ist die "coole" Version?

Käthe: Utrecht? Westhofen? Rheinsberg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edith, vielleicht dieser?

P3060004.jpg

Leider regnet es zur Zeit bei uns :-((

Gruß

Dirk

Dann wäre also die besonders "coole" gleichzeitig die "billige" Version? Das nenne ich mal sozialverträglich! :)

Ich finde übrigens, dass einfacher Grilltausch noch lange keine Verbastelung ist. Das schafft schließlich auch ein Nichtbastler. ;)

vernunft85.jpg

mg

Edith: Und wo ist die "coole" Version?

Käthe: Utrecht? Westhofen? Rheinsberg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

schöner Break! Das sind schon mal die Chrom-Seitenteile bis '83, hat der GTi auf dem schwarz-weiß Bild auch (nicht so gut zu erkennen).

Deine Version müßte die mit den drei Querleisten sein (auch wenn ich 5 zähle ;) ).

Fehlt uns noch ein Bild der coolen Version und der ohne Querstreben. Gibt's die überhaupt? Ist das vielleicht sogar die an meinem GTi? Gedächtnisschwäche, zu viel Serie II gefahren zuletzt.

tsts,

Martin

Edith: Sieht frau's auf diesem Bild?

stubnicx1.jpg

Käthe: Nein, besonders gut bist du nicht zu erkennen. ;)

Edith: Scherzkeksin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leihgabe aus dem Blendungsthread hier der "coole":

waldmeister.jpg

Und hier nochmals in dunkel:

GT_ade.jpg

Magoo, hat dein GTi denn einen ohne Querleisten? Oder sieht das auf den Fotos nur so aus?

Zur Zählweise: Das zuoberst und zuunterst ist in meiner Erinnerung der Rahmen des Grills. Aufgepappte Leisten gibt's nur maximal 3 Stück. Kann aber sein, daß ich mich irre (Die S1-Erinnerung ist leider schon etwas verblasst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den "coolen" Beitrag, 5imon. :)

Magoo, hat dein GTi denn einen ohne Querleisten? Oder sieht das auf den Fotos nur so aus?

QUOTE]

Tja, äh, Asche auf meine Schnürsenkel, mehr als "sieht so aus" kann ich auch nicht sagen. Muss wohl mal wieder einen Blick auf meinen GTi werfen ;).

Edith meint, das sei ein 10 oder 20 Euro Grill aus Utrecht. Käthe sagt, ich hätte ein wenig lustlos daran rumpoliert irgendwann 2003 oder 2004. Frauen haben ja ein besseres Gedächtnis, soll wohl stimmen.

Gruß in die Schweiz,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich wirklich um den leistenlosen Plastikgrill handelt, verstehe ich die Polierunlust... ;-)

Im Übrigen hast du alles richtig gemacht: an den CX zwischen 83 und 85 entweder einen späteren oder einen früheren Grill montiert.

Gruß aus Liechtenstein ;-)

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl der in Beitrag 11 in silber ist es.Besonder gefällt mir diese Version im metallic dunkelgrün.Von dem war in einem alten CX Prospekt immer eine Doppelseite mit einem Prestige vor so einer großen Kette zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um '83 wurden die dann alle durch den (hässlichen) einteiligen schwarzen Plastikgrill ersetzt, der nicht mehr nach hinten geneigt war.

Seltsam. Gerade der gefällt mir besser, weil das Auto dadurch weniger unnötig zerklüftet wird. Hab' halt einen verkorksten Geschmack.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Einteiligen eingebaut und in Wagenfarbe lackiert. Ich finde so sieht das am besten aus. Der originale scheint mir einerseits ein Zugeständnis an den konservativen Geschmack zu sein. Und zum zweiten passt das Ding auch formmäßig nicht. Die Linie um die Scheinwerfer macht einen Knick und man bekommt die Finger zwischen Scheinwerfer und Grill reingesteckt. Da ist richtig gepfuscht woren. Der zweite passt einfach besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Das ist dieses Jäger-Cockpit, daß es als Sonderzubehör gab. Ob es auch direkt über Cit vertrieben wurde, weiß ich nicht.

Für die gedacht, die mit dem Lupentacho nicht zurecht kamen. Paßt in alle S1 CXe, bis auf den Turbo. Dort sind die Anschlüsse etwas anders. Könnte man aber bestimmt umstricken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Hallo!

Das ist dieses Jäger-Cockpit...

Echt? Gab's das dann nur im Allrad-CX für die Jagd? ;-)))))))))))

Das Jaeger-Tableau gab's auch für die DS und ist ziemlich begehrt - wie auch beim CX bei den Fans, die es mögen.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein eigenbau. Zwei komlette Antriebseinheiten miteinander gekoppelt.

War auch auf dem CX-Treffen. Ist aber schon bestimmt 7 oder 8 Jahre her.

Vielleicht haben ja die Chronisten noch was im Archiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Jaja, da merkt man's wieder: ich bin ein CX-Newbie mit erst 5 Jahren CX-Erfahrung. Macht aber nix, ich lasse mich gern durch die Veteranen aufklären! ;-))))))))

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...