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Xantia Vollabnahme durchgefallen: Bremsen + ASU


xsarafahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hatte eben die 21er Vollabnahme beim TüV mit dem Xantia 3.0.

Die Asu habe ich nicht bestanden, weil der Lambda Wert im Standgas bei 2.8 lag, darf nur zwischen 0,5 und 1,5 liegen. In allen anderen Drehzahlen wars OK.

Und bei der HU war die Bremswirkung auf der Hinterachse zu unterschiedlich, trotz neuer Beläge + Scheiben und gereinigten Sätteln.

Nun ist guter Rat teuer...Hat wer Lösungsvorschläge?

Grüße

xsarafahrer

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Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Ich würde einfach mal in eine gute Werkstatt gehen, ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Bosch-Werkstätten gemacht.

Unterschiedliche Werte bei der Bremsprüfung dürfen nicht akzeptiert werden, da sonst der Wagen bei einer stärkeren Bremsung in eine Richtung zieht.

Ich könnt mir vorstellen, daß vielleicht die Lamda-Sonde defekt ist und deshalb falsche Werte an die Motorelektronik geliefert werden. Das ist allerdings reine Spekulation.

Fazit: Ab in die Werkstatt!

Gruß vom Tänzer

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mal ganz blöd gefragt: sind die bremsbeläge und scheiben schon eingefahren/eingeschliffen? auf meinen stand, die ersten 300km nach möglichkeit nicht stark bremsen.

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Dei Bremswirkung der Hinterachse läßt sich ganz einfach erstmal etwas verbessern: was schweres in den kofferraum z.B. 2-3 Zementsäcke (notfalls geht auch mal die ganze Familie, am Besten nen paar gewichtige Stammtischbrüder:)), Wagen in Höchsstellung und dann mal einbremsen. am ehesten funktioniert das beim Rückwärts fahren (z.b. auf nem leeren Supermarktparkplatz). Die neuen Beläge müssen sich ja erstmal einlaufen und das dauert bei den völlig unterbelasteten hinteren Bremsen etwas.

Wirds nicht besser, hat die Werkstatt beim Belagswechsel geschlampt.

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Wagen in Höchsstellung und dann mal einbremsen. am ehesten funktioniert das beim Rückwärts fahren

Da wäre ich vorsichtig. Für diesen Lastfall ist die hintere Achse (Schwinge nebst Schwingarmlagern) nicht ausgelegt. Folgeschäden (Schwingarmlager) sind wahrscheinlich.

Lieber mit Last auf der Achse mal ordentlich freibremsen. Wenn das nicht hilft, muss die Bremse gangbar gemacht werden (Oxydschicht Sattelaufnahme, Kolben etc. - typisches Xantiaproblem).

Gruß Damage

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Hallo!

zu 1: ja, ist kleines Loch an einer Schweißnaht zwischen Kat und Mittelrohr, natürlich oben, wo man nicht schweißen kann...;-(((

zu 2: die Lösung war, die Beläge mal von links nach rechts zu wechseln...keine Ahnung wieso, weshalb, warum...klingt komisch ist aber so...;-)))...gleiche Bremskraft nun mit 175...

Grüße, xsarafahrer

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Hi,

Loch im Auspuff macht ASU kaputt...

Reicht (für den Moment ;) ) nicht auch mal das gute Gun Gum?

Bei mir war der TÜV mal so nett, mir das Loch *vor* der AU zu zeigen - sah recht klein aus.

Als ich dann den Topf mal härter angefaßt habe, kam der ganze Auspuff herunter... :D

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Hallo!

Jau, hab gerade Gun Gum draufgemacht. Hatte keine Lust beim V6 bis zum Krümmer alles abzuschrauben. Die Schweißnaht sieht auch noch gut aus, ist nur ein kleines loch.

Für die ASU sollte es reichen.

Grüße

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Hallo!

So alles klar...AU und 21 Vollabnahme sind durch...ein heiden Geld hats gekostet aber dafür ist Deutschland nun um einen V6 Activa reicher....;-)))

Grüße

xsarafahrer

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