Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wechsel des Lagers Primärwelle Getriebe ML5

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem Xantia tct scheint das motorseitige Lager der Primärwelle defekt zu sein.Nach größerer Belastung ist ein lautes Quietschen aus dem Bereich zu hören,wo das Getriebe an den Motor angeflanscht ist.

Treten der Kupplung hat keinen Einfluß auf die Geräuschentwicklung,daher schließe ich das Ausrücklager aus.

Meine Frage ist jetzt,ob das Lager (In der Grafik müsste es C sein) bei eingebautem Getriebe gewechselt werden kann.Sprich,ob man die Primärwelle so ausbauen kann.

Getriebespezis vor...

Grüße Thomas

k3342500vf3.jpg

Wenn Dir das Werkzeug was nutzt ich müßte einen Getriebekoffer dahaben... Rü

• Ersteller

Das Werkzeug wäre verfügbar,allerdings weiß mein Schrauber eben nicht genau, ob die Sache in eingebautem Zustand machbar ist.

Nein,ist es nicht. Getriebe raus und zerlegen.

Ich würde mich beeilen mit der Reparatur. Üblicherweise verabschiedet sich das Lager sehr kurz nachdem man es hört. Wenn es nicht doch das Ausrücklager ist. Bei meinem V6 dreht sich das Lager immer mit weil es nach der Montage mit dem Kupplungsautomaten verklickt ist.

• Ersteller

Ausrücklager schließe ich wie oben geschrieben aus,weil keine Geräuschveränderung durch Treten vom Pedal,defektes Arl hatte ich beim Vorgänger 2,1td,wär höllisch am Kreischen wenn ich aufs Pedal gestiegen bin.

Die Reparatur des Getriebes ist auch noch fraglich,da meine Syncronringe vom 2.und 3.Gang auch nimmer die Betsen sind.Eventuell wäre ein neues gebrauchtes angesagt.

Weiß einer ob das Getriebe vom XM tct auch passt?

• Ersteller

Oder eventuell das vom Xantia V6?

Oder das des Diesels 2,1 ? Getriebe kompatibel. Flansch zwischen Getriebe und Motor umschrauben ?

- Geräusch verändert sich nicht bei getretener Kupplung. Vorausgesetzt das Auto steht, dann ist das der Hinweis darauf, dass das Getriebe als Ursache für das Geräusch ausscheidet! Es sei denn, die Getriebeeingangswelle bleibt wegen nicht vollständig trennender Kupplung bei eingelegtem Leerlauf nicht stehen. Also zur Sicherheit nur Gang einlegen, dann dreht sich im Getriebe mit Sicherheit gar nichts mehr. Und man hat jetzt den Beweis: Am Getriebe liegt`s nicht, falls das Geräusch immer noch da ist.

Gruß Gerd

Vollkommen logisch.

Das Getriebe ist wohl in Ordnung.

Gibt es auf der Gegenseite, also hinter dem Simmering der Kurbelwelle, ein Führungslager was Geräusche machen könnte ? (Ja, das Ausrücklager ist bereits verdächtig..)

Gruß

Torsten

Naja,

dann scheints ja doch 'nur' die Kupplung zu sein. (Die Kurbelwelle ist ja komplett gleitgelagert, da kann eigentlich nichts quietschen.)

Aufatmen? - Okay, genug Arbeit.

>>Jürgen

• Ersteller

Aufatmen.Glück im Unglück,da hat mich der Freundlich ganz schön ins Schwitzen gebracht :-).

Kupplungskit is bestellt.

Danke für die Hilfe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.