6. März 200818 J. Hi! Habe jetzt ein "seltsames Phänomen" mit einem Zusammenhang zwischen der Leuchtintensität der Blinkeranzeige im Tachomodul und dem Motorlauf festgestellt. Oder ich bilde es mir ein... Brennt die Blinkerkontrolllampe kräftig und OHNE leichtes Flackern, dann dreht das Boxermotörchen gefühlsmässig besser und sauberer. Manchmal blinkt nämlich ebendiese Birne besser und mal schlechter. Mag jetzt saublöd klingen, aber ich bilde mir da einen Zusammenhang ein. Zu niedrige Leerlaufdrehzahl und hohe Verbraucherintensität hat da keinen Einfluss. Also: Gibt es vielleicht einen gemeinsamen Masseanschluss von Blinkerelektrikgedöns und der Zündanlage, der mal einer Säuberung bedarf? Edit: Vielleicht hilfreich: Momentan ist hier Nieselregen mit natürlich hoher Luftfeuchte und das Motörchen läuft blendend, ebenso blendend leuchtet auch die grüne Blinkkontrolleuchte...
6. März 200818 J. Hi Torsten, was machen denn die Scheinwerfer. Leichtes flackern vielleicht? Ohne einen Visa Schaltplan zur hand zu haben und ohne es beim Visa zu wissen würde mir als erstes der Lima Regler einfallen ( jedenfalls bei der Ente ) lg micha
6. März 200818 J. Ersteller Hi! Scheinwerfer flackern nicht, werden halt nur beim Gasgeben einen Tick heller. DAS erachtete ich als halbwegs normal... :-/ Lima und Regler sind etwa 10.000km alt. Eigentlich müsste doch bei Reglerdefekten die rote Spannungslampe leicht glimmen, oder? Naja, ist jammern auf hohem Niveau, die Fuhre läuft ja...
7. März 200818 J. Ersteller Hi! So, habe mal nach Massepunkten im Motorraum gesucht und folgende gefunden: 2x Federbein (li. + re.) 1x direkt ab Minuspol der Batterie mit Steckverbindung 1x am rechten Lampentopfträger mit 2 Schuhen 1x am linken Lampentopfträger Gibt es da noch mehr? Sind jetzt alle sauber - besonders die Steckverbindung sah übelst aus - und kein Flackern mehr in der grünen Lampe... Mal sehen, wie lange das anhält...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren