Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Elektrofrage, wie bekomme ich 6V im Auto?

Hervorgehobene Antworten

Grüss Euch

Konkret geht es darum, dass ich bei meinem BX ein PMR-Funkgerät an die Zigarettenanzünderdose anschließen möchte (da die Batterien immer so schnell leer werden).

Und zwar möchte ich nicht unbedingt etwas kaufen, sondern selber basteln, da auch die Freude über den Erfolg und der Lerneffekt nicht zu kurz kommen sollten. Ich hätte z.B. von einem Camcorder ein 6V-Netzgerät, kann ich da Teile dafür verwenden. Oder habt ihr andere Vorschläge ?

(Auf dem PMR-Funkgerät steht 4,8-6V, es wird normalerweise mit 4 AAA-Batterien betrieben)

Im Elektronikladen gibt es so etwas fertig zu kaufen. Wenn Du das nicht willst und etwas löten kannst, kauf Dir ein paar Teile (2 Kondensatoren 100 nF, 1 IC 7805 oder 7806, 1 Kondensator 1000 uF) und löte schnell etwas zusammen. Wie die Schaltung geht, findet sich in den Datenblättern oder Applikationen zum 78xx. Wenn die Stromaufnahme der Funke zu hoch ist, wäre ein Kühlblech in die engere Auswahl zu ziehen.

Frohes Ostereiersuchen wünscht

g

Moin,

bei einem 7805 wäre allerdings eine Si-Diode in die nach Minus führende Leitung zu schalten, sonst liefert er das, wofür er entworfen wurde, nämlich ziemlich rund genau 5 Volt.

Btw, besser geeignet wegen besserer Eigenschaften und universeller obendrein sind die einstellbaren Spannungsregler der 317-Familie.

es gibt doch fertige Netzteile fürs Auto: z.b.: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510792

auch in anderen Stärken, einfach kfz-Spannungswandler suchen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.