8. März 200818 J. Falls es jemanden interessiert: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/karriere_-_koepfe/hxcms_article_510717_13987.hbs
8. März 200818 J. Interessant und erstaunlich offen, was z. B. die Garantieleistungen (und damit das Eingeständns verbesserungswürdiger Qualität) angeht. fl.
8. März 200818 J. In der ZEIT von letzter Woche war übrigens auch ein Interview mit Streiff, bei dem ein bisschen auf seine deutschen Wurzeln eingegangen wurde. Zum Peugeot 308 meinte er (sinngemäß), dass er leider zu spät kam, um das Design noch zu retten. Leider habe ich den Artikel noch nicht im Web gefunden. Grüße, Dirk
8. März 200818 J. Interessant und erstaunlich offen, was z. B. die Garantieleistungen (und damit das Eingeständns verbesserungswürdiger Qualität) angeht. Solchen Aussagen aus dem Munde eines Managers traue ich nicht fuer 2 cents. Eine Senkung der Kosten aus Garantieanspruechen kann auch auf eine "Optimierung des Customer Relation Managements" zurueckzufuehren sein. Ich habe da bereits gewisse unerfreuliche Erfahrungen gemacht... Obwohl, wenn ich darueber nachdenke, das kann man eigentlich gar nicht mehr weiter "optimieren"
8. März 200818 J. Solchen Aussagen aus dem Munde eines Managers traue ich nicht fuer 2 cents.Eine Senkung der Kosten aus Garantieanspruechen kann auch auf eine "Optimierung des Customer Relation Managements" zurueckzufuehren sein. Ich habe da bereits gewisse unerfreuliche Erfahrungen gemacht... Obwohl, wenn ich darueber nachdenke, das kann man eigentlich gar nicht mehr weiter "optimieren" Das ist die Textstelle, um die es geht: "Um Premium-Autos verkaufen zu können gründen viele Volumenmarken Luxus-Ableger wie Toyota mit Lexus. Ist das auch eine Strategie für PSA? Streiff: Ich kann mir eine eigene PSA-Premiummarke schon vorstellen, aber wir sind noch nicht soweit. Zunächst will ich die Marken Citroen und Peugeot mit höherwertigen Modellen und besserer Qualität nach oben ziehen. Können Sie die bisher erreichten Qualitätsfortschritte in Zahlen beschreiben? Streiff: Im vergangenen Jahr konnten wir die Fehlerquote in den Werken um zwei Drittel senken. Bei der internen Qualität kommen wir jetzt nah an unserer japanischen Wettbewerber. Der Peugeot 308 war in punkto Kundenbeanstandungen im Serienanlauf qualitativ schon besser als der Durchschnitt unserer Fahrzeuge die schon länger vom Band laufen. Wir haben vom Serienanlauf an ein viel besseres Niveau. Die Garantiekosten lagen 2007 schon 20 Prozent unter dem Niveau von 2006. Was ist das Ziel für 2008? Streiff: Wir wollen die Garantiekosten noch mal um 20 Prozent senken." Das ist für mich ein Eingeständnis, dass es Qualitätsprobleme gibt. Dass man Garantiekosten natürlich auch senken kann, indem man die Regelungen restriktiv auslegt und eben weniger für die Kunden springen lässt, ist mir auch klar. Wenn ich allerdings von meinen Erfahrungen ausgehe, die ich seit 2001 mit 3 C5en gemacht habe, dann kann ich eine kundenunfreundliche Tendenz nicht bestätigen, im Gegenteil. Allerdings waren die Mängel auch so offensichtlich, dass es zu einer Garantieleistung gar keine Alternative gab. An meinen Autos hat Cit gewiss nicht viel verdient. fl.
8. März 200818 J. Also ich trage auch zur Senkung der Ausgaben für Garantieleistungen bei PSA bei. Ich kaufe keine Autos mehr von denen. Grund: die bisherige Politik Geschädigten (Käufern) gegenüber. Gruß
8. März 200818 J. Garantieleistungen sind eigentlich das Normalste bei der Herstellung eines Produktes. Diese Leistungen zerfallen einmal in Garantie für Qualitätsprobleme von Teilen in der Herstellung und Verarbeitung und in Pseudo-Leistungen , welche eigentlich Konstruktionsmängel sind und sich nur temporär abstellen lassen. Aus meinen bescheidenen Erfahrungen ist es immer teurer ein Problem hinterher zu richten, als es gleich im Entwurf zu korrigieren. Aber aus Profitmaximierungsgründen..dafür gibt es auch Koseworte....glaubt man !!, es schon besser zu richten. Dabei trägt der Käufer ein immer größeres monetäres Risiko mit dem Produktzyklus. Was der PSA-Lenker hier hat schauen lassen-läßt auch tief in die Produktpolitik und in den Umgang mit einen Kunden ...blicken. Es sind salbungsvolle Worte für verletzte Seelen einiger pot. Käufer. Es ist schön, wenn man aus diesen Worten des PSA-Lenkers seine eigene Meinung recht schnell bilden kann. Man kann Fehler erfolgreich beheben oder erfolgreich negieren bzw. wegreden. Matthias
10. März 200818 J. Irgendwo sonst hat sich der Herr Streiff auch noch zu einem Retro-Modell geäußert, einem neuen Cit-Modell, das nicht "retro" sein werde, aber in Design und Konzept Anleihen bei klassischen Cits nehmen werde (oder so ähnlich ). Hat jemand einen Link? >>Jürgen
10. März 200818 J. > Das ist für mich ein Eingeständnis, dass es Qualitätsprobleme gibt. Ui, toll. Jede Äußerung, daß man sich Audi als Qualitätsmaßstab angleichen möchte, sagt doch ebensolches: daß Citroen weiß, daß da noch was zu verbessern ist. Solche Äußerungen sind aber nun schon zig Jahre alt. Was ist also neu daran? Davon mal abgesehen gibt es immer was zu verbessern.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren