Zum Inhalt springen

BX HD-Pumpe pumpt nur beim Start


break-dancer

Empfohlene Beiträge

Halli hallöle,

ich habe folgendes Problem:

Die HD-Pumpe pumpt nur wenn der Motor gestartet wird, danach verweigert sie ihren Dienst.

Effekt ist klar, nach kurzer Zeit leuchtet Stop und bei weiterer fahrt senkt er sich ab und die Bremse hört dann irgendwann auch mal auf.

Ich habe den Druckregler in Verdacht, denn ich habe diesen letzte Woche gegen einen neuen gebrauchten ausgetauscht, der nur leider gegenüber der Druckspeicherkugel undicht war, aber leider ohne Erfolg.

Habe dann den Alten Regler mit einer neuen Druckkugel versehen und wieder eingebaut und was soll ich sagen, auf einmal hört man es regelmäßig klacken was mir sagt meine Pumpe tut ihren Dienst wieder. (Klacken war aber trotz neuem Speicher bei 10 bis 15 sec., hatte vergessen bei der Druckablassschraube noch zu entlüften. Nun lag das klacken bei satten 2 min.).

So nun aber endlich mal den Wagen hochfahren ohne immer erst neu Starten zu müssen und fahren ohne Stopleuchte und fahren mit Federung die ganze Zeit und Bremsen auf die man sich verlassen kann, mann das war ein Erlebnis.

Nur leider hat dat gerade mal 24 Std. gehalten, jetzt isser wieder wie vorher, so'n schiit.

Was kann denn das bloss sein, wenn ich starte läuft Pumpe, wenn ich fahre bzw. Motor läuft nicht?

Kann das an der Pumpe liegen, oder an dem Regler, oder evtl. an dem Mengenteiler (der leckt nähmlich an beiden Seiten raus, nicht an den Anschlüssen)?

Hab den Wagen jetzt 3 Wochen und würde endlich mal gerne ohne Sorgen fahren, ist nähmlich trotz seiner jetzigen Macken ein schönes Auto.

P.S. Ist mein erster Citi und mein erstes HP Auto

P.S.2 Ist ein BX 1,9 tri Break 120 PS 180tkm Bj 89

Kann mir jemand helfen?

Habe schon intensiv im Forum gesucht aber nichts entsprechendes gefunden, oder zu blind dafür, kann auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt, als der Keilriemen zur Pumpe zu locker war.

Der hat dann nur noch bei Leerlaufdrehzahl für Kraftübertragung gesorgt.

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Meiko,

daran liegt es glaube ich nicht, denn der Keilriemen hat genug Spannung.

Ich habe eher das Gefühl das die Pumpe keinen Pumpimpuls bekommt, nur eben wenn der Wagen gestartet wird.

Aber eigendlich wird das Ganze doch nicht elektronisch gesteuert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher das Gefühl das die Pumpe keinen Pumpimpuls bekommt, nur eben wenn der Wagen gestartet wird.

Aber eigendlich wird das Ganze doch nicht elektronisch gesteuert, oder?

Da ist nix mit Elektronik. Die Pumpe hängt ganz einfach an einem Riemen und wird immer angetrieben, solange der Motor läuft. Ob sie Druck erzeugt oder nur leer "im Kreis" pumpt, regelt der Druckregler.

Herbert hat es schon angesprochen: Genügend LHM drin? Du weisst, dass man das in Höchststellung messen muß?

Ansonsten wäre mein erster Verdächtiger jedenfalls nicht die Pumpe, eher das, was davor (Ansaugschlauch) oder dahinter (Druckregler) kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

LHM ist genug drin, hab es erst gewechselt und die Filter gereinigt (waren total dicht, wohl noch nie gereingt worden).

Ansaugschlauch schließe ich auch mal aus, da optisch Dicht und in einwandfreien Zustand.

Regler wie gesagt schonmal ausgebaut und einen neuen gebrauchten eingebaut der allerdings undicht war und ne Menge LHM verloren hat.

Deshalb ja den Alten wieder eingebaut und dieser hatte aufeinmal zumindest für 24 Std. seinen Dienst getan und dann plötzlich wieder nicht.

Gleich hier mal ne Frage, hat vielleicht jemand noch einen funktionierenden Regler zum "günstigen" Preis abzugeben?

Werde es dann nochmal mit einem weiteren Umbau versuchen, ich möchte endlich mal das viel beschriebene schwebende Gefühl erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch ein paar druckregler, allerdings vom diesel. passen die? außerdem ist die frage mit der keilriemenspannung noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi torsten,

Keilriemenspannung wurde schon beantwortet, ist i.O.

Druckregler sind soweit wie ich in Erfahrung bringen konnte beim Diesel und Benziner die Gleichen.

Sind Deine i.O.?

Schickst Du mir per PN Deine Preisvorstellung?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was passiert, wenn Du im Stand bei laufendem Motor längere Zeit

- die Bremse drückst,

- die Lenkung betätigst .

Geht er dann auch runter ?

Wie sind die einzelnen Rücklaufmengen am LHM-Behälter ?

- wenn er normal hochgeht und oben bleibt

- nachdem er runtergeht

Ansaugschlauch direkt am Pumpenanschluß in Ordnung ?

Gerade dort härtet er sehr aus und wird rissig.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich im Stand Lenkung und Bremse betätige geht nach kurzer Zeit die Stoplampe an und das Sicherheitsventil hängt die Federung ab, bis er runter geht vergeht einige Zeit und dann so langsam dass man es kaum merkt, man bemerkt es eigendlich erst wenn man neu startet und er wieder auf Fahrhöhe geht.

Meine Kullern sind soweit i.O., auch ist es beim Fahren nicht so das er schnell runter geht, eher ist jetzt keine bzw. stark verminderte Bremsewirkung zu spüren.

Dann eben schnell Motor aus und gleich wieder an und alles ist für die nächsten 5 Km wieder i.O.

P.S. Der Druckspeicher ist Nagelneu

Rücklaufmengen = keine, wenn überhaupt dann alle Jubeljahre mal nen Tropfen.

Ansaugschlauch sieht ok aus, scheint noch recht neu zu sein.

Wie gesagt, hab den Wagen erst vor 3-4 Wochen gekauft, weis also nicht wie alt er tatsächlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Zustand der Kugeln ist nicht ausschlaggebend bei Deinem Problem.

Druckregler und Mengenteiler gründlich reinigen, auf korrekten Zusammenbau und Dichtheit achten.

Die Leitungen bis zum Mengenteiler spülen, Filter im LHM-Behälter noch mal prüfen und ggf.reinigen.

Gehen die Höhenkorrektoren leicht oder klemmen sie ? Hat mit Problem weniger zu tun, nur sammelt sich da drin gern sehr viel Abrieb.

Ich hoffe aber trotzdem, dass sich die Spezi´s hier noch melden ;-))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Pumpe fördert immer bis zum Abwinken. Wenn die Pumpe trocken ist, tippe ich auf eine undichte Ansaugleitung. Wenn die Pumpe nicht trocken ist, würde ich sie abdichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...