10. März 200818 J. Habe mir von Keyless Entry System eine Funkfernbedienung gekauft. Sie reagiert aber nicht obwohl ich sie nach Plan eingebaut habe, Infrarot geht. Sie arbeitet zwar aber es öffnen nicht die Türen. Wer kann mir helfen und mir,was habe ich falsch gemacht? Vielen dank im vorraus. Habe einen y3 Bj.91, kabelfarben stimmen nicht mit beschreibung überein. Es gibt nur grün und grau. Vielen dank euer Fanatiker Stollberger.
10. März 200818 J. geklaut bei xm olaf :-) Das System wurde in einen XM 2.1 Td Y4 verbaut, und diese Anleitung danach erstellt. Der Einbau in sämtliche Fzg. vom Typ Citroen XM sollte gleich bzw. ähnlich sein, da von Citroen die gleichen Steuergeräte für die Zentralverrigelung verwendet wurden. Ob Euer Fzg. mit IR-Fernbedienung oder Funk-Fb ausgestattet ist, spielt dabei keine Rolle! Die Funktion der Original Fernbedienung bleibt erhalten, bzw. ersetzt diese falls die Originalanlage wie so oft defekt ist. Der beschriebene Einbau greift NICHT in die evtl. serienmässig vorhandene Wegfahrsperre, sowie in die Motorsteuergeräte des XM ein! Kann hier also keinerlei Schäden verursachen! Das hier von mir erläuterte ist als EinbauVORSCHLAG zu sehen, die wichtigsten Funktionen sind hiermit gegeben, ich werde das ganze in den nächsten Tagen jedoch noch verbessern, sowie die einzelnen Funktionen der Fernbedienung und die weiteren Möglichkeiten des Systems erläutern. Dieser Text wurde Aufgrund mehrere Nachfragen in Eile verfasst, und wird in den nächsten Tagen von mir ergänzt, sowie mit detaillierten Bildern versehen! Achtung! Vor den nötigen Arbeiten aus Sicherheitsgründen die Fzg.Batterie abklemmen! Für evtl. entstehende Schäden schliesse ich mich von jeglicher Haftung aus! Einbauorte der Komponenten: Zentraleinheit: Im Beifahrerfussraum von innen an der unteren Abdeckung befestigen Sirene: Motorraum Wenn man davorsteht links vorne. Vor dem Behälter für die Steuergeräte befindet sich eine Masseschraube an die noch eine Sirene passt. Sirene zeigt in Richtung Fzg. Mitte, dann ist noch genug Platz zum Lampenwechsel im Scheinwerfer! Die Schwarze Leitung der Sirene auch direkt hier mit Masse verbinden LED Kontrolleuchte: In der Schalterreihe über dem Heizugsbedienfeld befinden sich je nach Ausstattung des Fzgs. mehrere Blindstopfen...sucht Euch einen aus! Ich habe den kleinen ganz rechts genommen, er reicht für die LED absolut aus! Der Bohrlochdurchmesser beträgt 10 mm Schock Sensor: Bei ausgebautem Handschuhfach lässt er sich sehr gut an einer der darunter befindlichen Blechverstrebungen befestigen. -wird noch geändert- Funktion ist gegeben, stelle mir jedoch vor, dass auftretende Erschütterungen durch direkte Befestigung an der A-Säule noch besser aufgenommen werden. Ich beziehe mich bei meinen Angaben auf die im mitgelieferten Schaltplan genannten Anschlüsse an der Zentraleinheit des Security Systems, und gehe jeden Stecker nacheinander durch: Verkabelung Achtung! Vor den nötigen Arbeiten aus Sicherheitsgründen die Fzg.Batterie abklemmen! Für evtl. entstehende Schäden schliesse ich mich von jeglicher Haftung aus! Stecker C1 Stromversorgung, Sirene , Wegfahrsperre C1-1 Weiße Leitung mit Sicherung Steuerleitung für die Blinkleuchten. an das einzelne Ende des mitgelieferten weißen Verteilerkabels anschliessen. Warnblinkschalter ausbauen, an die beiden Leitungen für die Blinker anschliessen. -PINS am Anschlußstecker liefere ich morgen nach- C1- 2 Rot +12 Volt Dauerstrom -liegt am Steuergerät der ZV an- -graue Leitung, details folgen- C1- 3 Braun Signalleitung für die Sirene Wird mit der roten Leitung der Sirene verbunden. ganz tief hinter dem Lüftermotor nach rechts tasten. Dort befindet sich eine große Kabeldurchführung (Gummimuffe) in der Spritzwand. Mit ein wenig Geduld kommt man hier ganz gut ohne bohren durch! Ich habe ein 13-poliges Anhängerkabel durchgezogen, und habe somit noch genug Leitungen in den Motorraum frei... C1- 6 -orange- auch gleich durchziehen! C1- 4 Schwarz An Masse legen Dort wo sonst das Handschuhfach sitzt, findet man links unten eine Blechstrebe Schraube raus, Masseleitungen mit Ringkabelschuh dran...Schraube rein... Stecker C6 (der seitliche) Orange und Pink ebenfalls an diesen Massepunkt legen! C1- 5 Gelb "Zündungsplus" Habe hierfür schon eine Leitung unterm Handschuhfach liegen gehabt, welche meinen MP3-Player mit Strom versorgt. Diese Leitung habe ich beim Radioeinbau am Kombistecker abgezweigt. - Alternative Möglichkeiten folgen - C1- 6 Orange -Zusätzliche- Wegfahrsperre Auf diese Leitung wird im Alarmfall Masse geschaltet, sie ist dafür vorgesehen das mitgelieferte "Start Kill" Relais zu schalten! Ich habe sie ersteinmal mit in den Motorraum gezogen... -Möglichkeiten zur Unterbrechung der Zündung bzw der Spritzufuhr folgen- Stecker C2 Die "Heissen Drähte" Alarmkontakte, "Trigger" , Fernbedienbare Schaltkanäle C2- 1 Grün Wird diese Leitung auf Masse gelegt, gibt es Alarm! Ich habe sie am Schalter für die Innenbeleuchtung angeklemmt Dieser sitzt in der Schalterreihe über dem Heizungsbedienfeld -PIN folgt morgen mit den Bildern- Es gibt keinerlei Probleme mit der Innenlichtverzögerung! C2- 2 Violett Wird diese Leitung an +12 Volt gelegt gibt es Alarm -nicht benutzt- C2- 3 Schwarz/Rot Wird diese Leitung an +12 Volt gelegt gibt es Alarm Soll eine weitere Alarmauslösende Funktion ergeben wenn sie an den Bremslichtschalter angeschlossen wird. -noch nicht erledigt, wird nachgeliefert- C2- 4 Grau Freier Fernbedienbarer Kanal, schaltet (-) C2- 5 Blau Wird diese Leitung auf Masse gelegt, gibt es Alarm! Ist für den mitgelieferten Motorhaubenschalter gedacht. -Lasse mir hier noch etwas einfallen, da der XM bereits über Schalter an den Haubenschlössern verfügt!- C2- 6 Grau/Schwarz Freier Fernbedienbarer Kanal, schaltet (-) Stecker C3 LED Kontrolleuchte C3- 1 Minus Ja 'ne ist klar, oder? Falls das Kabel verlängert werden soll, auf die Polarität achten. C3- 2 Plus Stecker C4 "Valet" Switch -Diese Funktion erläutere ich später mal- Stecker C5 Schock Sensor "Schlag mich, und ich hupe!" Das Kabel ist vorkonfektioniert, und muss nur in die Zentraleinheit gesteckt werden. Stecker C6 Ansteuerung der Zentralverriegelung im XM seitlich am Gerät C6- 1 Orange An Fzg. Masse (siehe oben bei C1- 4) C6- 2 Blau An die Leitung am Zentralverrigelungssteuerteil "PIN 6" anschliessen. C6- 3 Weiß Unbenutzt C6- 4 Pink An Fzg. Masse (siehe oben bei C1- 4) C6- 5 Grün An die Leitung am Zentralverrigelungssteuerteil "PIN 8" anschliessen C6- 6 Schwarz Unbenutzt Achtung! Vor den nötigen Arbeiten aus Sicherheitsgründen die Fzg.Batterie abklemmen! Für evtl. entstehende Schäden schliesse ich mich von jeglicher Haftung aus!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren