28. September 200223 J. soweit reicht mein Schul-Französisch noch: 1. DIRection a Assistence hydraulique variable en fonction de la VItesse -- Lenkung mit - in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit - variabler hydraulischer Unterstützung. (Anmerk: diese Aufschlüsselung von "Diravi" scheint mir wenig wahrscheinlich, denn wie wir inzwischen wissen, wird ja nicht die Lenkunterstützung variiert, sondern die Rückstellkraft!) 2. DIRECTION A RAPPEL ASSERVI -- Lenkung mit unterstützter Rückführung (oder Rückmeldung/Rückstellkraft) das klingt ja schon logischer! >> Grüße, Jürgen
30. September 200223 J. Moin miteinander, @Jürgen: so isses (siehe o.a. Posting). Gruß aus Bonn von Gerrit
18. Oktober 200223 J. Hi, um es noch abzurunden, aus einer orangenen 70erJahre-Publikation von Citroen selbst, Titel: "Citroen SM: Description Technique", die mir beim Aufäumen in die Hände fiel: "Direction à assistance hydraulique variable en fonction de la vitesse, avec rappel asservi en ligne droite." Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag links bis Anschlag rechts: 2,05. Wendekreis "entre trottoirs": 10.5m, "entre murs: 11.5m" Lenkübersetzung: 1/9.4 (anstelle bislang 1/15 bei der DS) Gruss, ///Stephan.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren