Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federbruch beim Picasso (BJ 2002)

Hervorgehobene Antworten

Unseren 2009er Grand C4 Picasso hat es letztens auch erwischt. Mittelerweile knapp 185.000 km auf dem Tacho, war ein Polten von vorne rechts zu vernehmen. Die Werkstatt hat auf zwei verschiedenen Bühnen alles durchgerüttelt, kein Geräusch zu orten. Probefahrt auf guter Wegstecke, nichts zu hören. Auf schlechter Wegstrecke war das Geräusch dann da. Auf den Stoßdämpferprüfstand - Geräusch zu hören, aber nicht zu orten. Ende von Lied: Feder ganz unten im Gummiüberzug gebrochen, war nicht zu sehen von außen. Der Meister hat es dann ertastet. Immerhin, nur 395 Euro KV inkl. Steuer, gekostet hat es dann 455,-- EUR inkl. MWSt., weil die Antriebswelle rechts noch mit abgeschmiert wurde (die aber auch demnächst noch getauscht werden muss). 

Viele Grüße

Fred

• 1 Monat später...
Am 6.6.2018 um 22:29 schrieb ACCM R. Pätzel:

meiner Meinung nach  haben die Federbrüche bei den ganzen Autoherstellern nur zum Teil mit abplatzendem Rostschutz zu tun, sondern damit, daß heute die Teile bei der Autoproduktion fast nichts mehr oder nicht viel kosten dürfen. Preisdrückerei bei den Zulieferern ohne Ende...

Genauso sehe ich das auch und darf es regelmäßig bei einem Bekannten mit Werkstatt sehen. Gefühlt sind bei ihm 50% der Reparaturen Federbrüche, vor allem jüngere Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und neuere Opel. Sein eigener Audi 80 mit knapp 350000 km fährt vorn wie hinten noch mit den ersten Federn herum.

Am 6.6.2018 um 22:29 schrieb ACCM R. Pätzel:

Da lobe ich mir meine Hydropneumaten, AXe, ZXe und andere ältere Schätzchen mit normaler Federung....:D

Bisher hatte ich weder bei ZX, noch AX defekte Federn, beide jenseits der 200000 km. Gerade beim ZX und seiner Verwandtschaft sind die Riesenfedern bekannt, die gleichzeitig auch noch das Zerlegen des Federbeins erschweren. Aber vielleicht ist es doch eine gewisse Überdimensionierung, die die Haltbarkeit verlängert.

Bei unserem 95er ZX hatte es nach 20 Jahren/160tkm eine Feder an der Vorderachse zerrissen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.