13. März 200818 J. Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: Wenn ich meinen Xantia rangiere (Xantia X1 1.8i) steigt er beim rangieren manchmal hoch. Immer wenn ich im Lenkanschlag bin. Er geht dann beim Zurücklenken auch gleich wieder runter. Gibts da was zu kontrollieren oder zu beheben? Viele Dank und Viele Grüße Hakipo
13. März 200818 J. Das ist normal. Bei Volleinschlag wird der Stabi bewegt, am Stabi hängt die Höhenkorrektur und die regelt den Xantia dann entsprechend. Wenn du wieder zurücklenkst, geht der Stabi wieder in die normale Position, der Höhenkorrektor erkennt das und stellt die Höhe wieder richtig ein. Gruß Fred
13. März 200818 J. Moin, das ist bei allen Xantias so. Hängt an der Lenkgeometrie (Verwindung des Stabis -> Höhenkorrektor wird bewegt). Gruß Torsten
13. März 200818 J. Ist normal, verstärkt sich aber deutlich, wenn schon die Grundeinstellung der normalen Fahrhöhe zu hoch ist. So jedenfalls meine Erfahrung an einem X2. Die Korrektur der Grundeinstellung ist bei älteren HPs durchaus sinnvoll, viele wandern (durch Veränderungen am Übertragungsmechanismus) im Laufe der Jahre nach oben! Dann gibt es nicht nur den Fahrstuhleffekt beim Rangieren, sondern auch Vibrationen von den Antriebswellen beim Beschleunigen und Ausfedern. >>Jürgen
13. März 200818 J. Kann ich nur bestätigen! Mein X1 Activa zeigte das beschriebene Verhalten überdeutlich, seit ich ihn besitze. Nachdem die Fahrzeughöhe neu justiert wurde - er war vorn um 4cm zu hoch! - ist der Effekt stark reduziert, aber noch vorhanden! Ob jetzt vorher daran gepfuscht wurde, oder ob sich die Einstellung mit der Zeit verändert, kann ich nicht beurteilen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren