14. März 200818 J. Hallo zusammen, heute hab ich mal keine Frage, sondern wollte nur kurz von meinem letzten Problem und der "Lösung" berichten. In den letzten 1-2 Wochen find mein Motor an ungewohnte Geräusche zu machen, es klickerte und klackerte und ich dachte schon man habe mir über Nacht einen Diesel eingebaut. Meine Recherche hier im Forum brachte Ergebnisse wie Kolbenkipper oder Hydrostößel zu Tage. Mir stellten sich schon die Nackenhaare auf ob der zu erwartenden Rep.kosten. Dann hab ich gestern mal mit einem Freund nachgesehen und siehe da, das Problem hatte eine ganz banale Ursache: ein Zündkerze war lose und Abgase entwichen mit einem drehzahlabhängigen "Knattern". Also Zündkerze nachgezogen und das "Problem"/Geräusch ist Geschichte. Wollte das nur mal so weitergeben, nicht jedes dieser Geräusche muss also eine gravierende Ursache haben. Ich weiss, nur ne Kleinigkeit, aber ich habe diese Anregung hier nicht gefunden und dachte ich lass es euch mal wissen. Cheers //Neil
14. März 200818 J. Würde Dir empfehlen eine neue Kerze einzubauen ,am besten alle erneuern und mit Drehmoment oder mit Gefühl anzuziehen. Evtl noch das Gewinde nachschneiden. Das Alu vom Kopf ist weich und verzeiht keine Fehler, zudem ja noch der Dichtring der alten Kerze zerdrückt ist und beim 2. eindrehen die Vorspannung der Kerze geringer ist... Grüße Rü
14. März 200818 J. Das hatte meiner auch, bei mir musste das Gewinde nachgeschnitten werden, ich hatte das aber auch etwas länger und hab alles mögliche vermutet - auf ne lockere Zündkerze bin ich nicht gekommen. Gruß Markus
14. März 200818 J. Ersteller Werde das jetzt erstmal beobachten .... so ein bisschen werde ich das Gefühl nicht los, dass die Zündkerzen bei der letzten Inspektion der Wekstattstift gewechselt hat. Die 6 Imbussschrauben der Abdeckung der Zündkerzen waren allesamt lose. Die nächste Inspektion ist aber auch bald, dann kommen eh neue Zündkerzen Trotzdem vielen Dank für den netten Rat, den ich ggfs. noch berücksichtigen werde (und dann wechsel ich selbstredend alle Kerzen). Schönes WE euch allen //Neil
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren