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Lenkungsprobleme Xantia x1


JoeBuumBang

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Hilfe,

habe seit gestern beim lenken Probleme.

Und zwar hab ich das Gefühl, das die Servo stellenweise "ausfällt"!! Beim zurücklenken brauchts auch "mehr " Kraft.

Was könnte das sein? Lhm ist genug drin.icon9.gif

Macht auch Geräusche, kann aber nicht sagen ob das normal ist, weil ich vorher nicht drauf geachtet habe.

Dann möchte ich noch wissen ,wo der Behälter für die Heckscheibenwiwa ist (vorne mit 2ter Pumpe?).

Funktioniert nicht.

MfG

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Gast citpower28
Hilfe,

habe seit gestern beim lenken Probleme.

Und zwar hab ich das Gefühl, das die Servo stellenweise "ausfällt"!! Beim zurücklenken brauchts auch "mehr " Kraft.

Was könnte das sein? Lhm ist genug drin.icon9.gif

Macht auch Geräusche, kann aber nicht sagen ob das normal ist, weil ich vorher nicht drauf geachtet habe.

Dann möchte ich noch wissen ,wo der Behälter für die Heckscheibenwiwa ist (vorne mit 2ter Pumpe?).

Funktioniert nicht.

MfG

Wahrscheinlich Kreuzgelenk. aber versuchs doch mal in der suche. das Thema wurde schon so oft erläutert. beim Heckscheibenwischer läuft der Schlauch durch den Wischerarm. vielleicht verstopft oder gebrochen.

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Ist das denn die gleiche Pumpe für die Heckscheibe?

Ja. Je nachdem wie herum gepolt sie bestromt wird, kommt das Wasser hinten oder vorn raus. Es gibt also nur eine einzige Pumpe vorn am Wischwasserbehälter.

Gruß

Torsten

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Eine sterbende Hydraulikpumpe bringt immer weniger Druck und das erste was die die Hydraulik-Kontrolle bei zuwenig Druck abstellt, das ist die Servolenkung. Als nächstes kommt die Federung und ganz am Ende die Bremse. Würde mal auf eine sterbende Hydraulikpumpe tippen, insbesondre wenn in langgezogenen Kurven die Lenkung ständig zwischen "schwergänging" und "leichtgängig" wechselt.

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icon10.gif Fürs erste Gehts wieder, puuh!°!

hab nä wo eh vor bremsen vo, radlager vo , lhm ,diverse filter usw zu machen.

Werde das dann mal gründlich bearbeiten.

wo kann ich sehen ob mein X1 einen Innenraumluftfilter hat?!

Mann, bin ich froh das es hoffentlich nur das gelenk war!!!

Und DANKE nochmal für die schnellen Antworten!!icon12.gif

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Hab gerade die letzte antwort gelesen, NEEIIN!! War gerade so frohicon6.gif

Das bringt mich aber noch zu einem anderen Punkt:

Wenn ich beim bremsen runterschalte und das Kupplungspedal nach oben kommt nimmt es das bremspedal nstück mit. Wie kann das denn??

Hab schon oft geguckt aber mit schuhen oder sowas bleib ich da nicht hängen!

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Gast citpower28
Hab gerade die letzte antwort gelesen, NEEIIN!! War gerade so frohicon6.gif

Das bringt mich aber noch zu einem anderen Punkt:

Wenn ich beim bremsen runterschalte und das Kupplungspedal nach oben kommt nimmt es das bremspedal nstück mit. Wie kann das denn??

Hab schon oft geguckt aber mit schuhen oder sowas bleib ich da nicht hängen!

Fussmatte?

die Pumpe wird net defekt sein, wenns nach dem einsprüher besser ist.

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Hi!

Den Innenraumfilter / Pollenfilter findest Du unter dem Handschuhfach. Jedenfalls bei der Ausführung mit Klima... Den Filz abschrauben und den darüber liegenden Kunststoffdeckel abschrauben (3 Torxe oder so), dann siehst Du schon den Filter im Schacht stecken...

Zu Deinem Lenk- und "Bremsproblem" - könnte ein ziemlich platter Druckspeicher nicht solche Symptome auslösen? Dort würde ich als Erstes ansetzen. Kreuzgelenk hattest Du ja schon einbalsamiert...

Viel Erfolg!

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  • 3 Wochen später...

Hi, möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Es kommt mir vor als ob die Lenkung jetzt allgemein etwas shwerer geworden ist.

Es wurde schonmal der Druckspeicher angesprochen. Habe allgemein das Gefühl, das der Wagen schlecht gewartet wurde. Kugel hinten mitte schon recht angegammelt.

Könnte es sein das ich da doch auch mal tauschen muss?

Mit der Seite schon jemand gute Erfahrungen gemacht? Hört sich zumindest gut an.

http://www.federkugel.de/

Wenn Kugeltausch anstehen sollte würde ich auch gerne sogenannte "Komfortkugeln" einbauen. Bleibt das Fahrverhalten dann prinzipiell gleich, aussr erhöhtem Dämpfungsverhalten?

Mfg

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Bei schwergängiger Lenkung ist beim Xantia immer das Kreuzgelenk der erste Verdächtige. Die Pumpe ist eher selten kaputt. Kugeln würde ich einfach alle tauschen, wenn du das gefühl hast, dass der Wagen schlecht gewartet wurde. Die wichtigste Kugel ist mal die Druckspeicherkugel vorn im Motorraum am Druckregler. Wenn dieser im Leerlauf häufig klackt, also zB alle 20 sec oder weniger, dann ist der Druckspeicher platt und muss dringend ersetzt werden. Die 4 Federkugeln ersetzt man je nach Geldbeutel und sensibilität des Popometers, meisst nach 4-7 Jahren. Die Hydractive und Antisink-Kugeln ebenso, falls vorhanden.

Nach meiner Erfahrung hat ein defekter Druckspeicher keinen Einfluss auf die Servounterstützung. Ich bin schon mit X1en gefahren, bei denen der Druckregler alle 5 sec. getickt hat. Die Lenkung war aber trotz allem einwandfrei.

Was die Lenkung auch beeinflussen kann ist aber - neben besagtem Gelenk - Luft im Ansuagteil der Pumpe. Wenn also zu wenig LHM im Behälter ist oder der Ansaugschlauch porös ist. In diesem Fall hat man aber meisstens noch andere Probleme, zB das Federverhalten und die Bremswirkung.

Komfortkugeln federn weicher ein. Das ist Geschmackssache. Ich finde, dass das Auto mit Komfortkugeln in der Kurve etwas mehr seitenneigung aufbaut, aber das ist nur mein Gefühl. Ich fahre immer Komfortkugeln - die sind schliesslich auch billiger als die originalen. Angeblich halten die aber erheblich länger. Es gibt auch die Möglichkeit, nachfüllbare Kugeln einzubauen, das habe ich aber noch nie probert.

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Habe jetzt nochmal das Kreuzgelenk mit WD40 behandelt, obs was gebracht hat werde ich morgen früh "erfahren".

Der Mengenteiler? Wo war der noch mal?

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Hallo, das Teil ist neben dem Druckregler (das Teil mit der Speicherkugel am Getriebe) angebaut und sorgt dafür, das die Lenkung genug Flüssigkeitsmenge bekommt. Der Rest des HD-Kreislaufs benötigt jede Menge Druck, aber wenig Flüssigkeitsmenge, die Lenkung benötigt weniger Druck, aber viel Flüssigkeit. Wenn der Mengenregler nicht korrekt arbeitet geht die Lenkungsunterstützung nicht oder nicht richtig. Gruß, Werner

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Ehe Du das Gelenk mit irgendeinem Öl einnebelst ist es sinnvoll, es vorher mit Bremsenreiniger oder ähnlichem vom alten Schmodder zu befreien, sonst geht der Zirkus gleich wieder los (mit Reinigung erst in einem viertel bis halben Jahr)

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Mengenteiler beim X1? Der hat doch 6+2-Pumpe.

Boris

Neee die ersten ohne Antisink haben ne normale Pumpe und einen Mengenteiler

g*

STEFAN

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ist ein 96 x1 mit Antisink 6Kugeln. Danke für die Tipps, werde das am WE beim lhm-Wechsel alles unter die Lupe nehmen. Da bei mir die Plastikabdeckung unterm Motor fehlt, wäscht sich das Kreuzgelenk wohl auch eher ab. Ist auch ziemlich gammelig. das beste wird sein ,das ding ausbauen, schön saubermachen, konservieren habe ich gelesen soll gut mit Motorradkettenspray funktionieren?! Sind da denn Kugellager verbaut?

Hat jemand ein Tipp zu KreuzG. ausbau?icon5.gif

Habe gestern bei laufendem motor gesehn, daß die Pumpenriemenscheibe "etwas" eiert.

Schlimm? Evtl Lager verschlissen, Welle vielleicht bisserl verbogen? oder Riemenscheibe falsch aufgepresst?

Geräusche sind nicht zu vernehmen.

Danke

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