Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebeöl - Zweifel?

Hervorgehobene Antworten

Moin,

ich habe für den HY bei Wagner Schmierstoffe unlegiertes Motoröl 20 W 50 für den 78er Motor besorgt und für das Getriebe "Hochdruck SAE 90 mild legiert" besorgt - ohne jeglichen Zusatz von API GL 3.4.usw. Ist das nu richtig oder nicht???

...fragt sich ein wenig zweifelnd

Chr.

Im Zweifel merkst Du es, wenn es eingefüllt ist. Flutschen die beiden oberen Gänge (merkwürdigerweise ist es immer der 2. Gang, den es zuerst betrifft) problemlos und flüssig rein, hast Du zufällig das richtige Öl erwischt.

API 5GL (oder GL5) dürfte gar nicht gehen, GL4 KANN passen, GL3 ist nicht mehr überall zu bekommen, passt aber.

Ich verwende ein sehr teures französisches Öl, mit dem das Getriebe allerbestens funktioniert. Mein Werkstattvermieter kauft es in größeren Gebinden für ca. 20€/liter!! Da habe ich mal auf den Lieferschein geschaut: das Öl ist lt Herstellerangabe "kompatibel" mit GL 3 bis 5!?!?!? Wie das bei den Unterschieden bei der "inneren Reibung" des Öls funktionieren soll, weiß ich nicht, aber es funktioniert.

• Ersteller

...na, dann bleibt es ja spannend :-) merci! Mit dem z. Zt. eingefüllten Öl schaltet das Getriebe jedenfalls hervorragend.

Warum willst du es dann wechseln?

• Ersteller

...weil der HY vor der Wiederbelebung 10 Jahre gestanden hat...

Wenn das Getriebe sich einwandfrei schalten lässt würde ich mit dem Wechsel warten. Vielleicht mal eine Kleinigkeit ablassen und anschauen. Bei so einem zähflüssigen Öl wie das Getriebeöl kann ich mir ein überaltern nicht vorstellen. Vielleicht die erste Zeit nicht zu viel Vollgas fahren und die Konsistenz immer mal wieder überprüfen. Man kann einen Oldtimer auch zu Tode restaurieren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.