Zum Inhalt springen

Rost am Schweller Xantia - was ratet Ihr?


Ernst Gustav

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich brauche wieder mal Euere Hilfe:

Nun hat auch meinen Xantia X1, Bj 1994, die berüchtigte Rostkrankheit im Schwellerbereich der hinteren (rechten) Tür erwischt:

Erst waren ein paar Blasen zu sehen und beim Beklopfen kam das das zum Vorschein. Auf der anderen ist zwar auch die Blechkante leicht rostig, aber bis auf ein paar verstreute Rostbläschen unterm Lack sieht es noch gut aus.

Ich habe (leider erst jetzt) dank der guten Anleitungen aus dem Forum Fluid-Film durch das Bohrloch des Gurthalters und auch durch das Schraubloch der Türfalle eingesprüht.

Was aber soll ich mit dem Rostsschaden, wie im Bild ersichtlich, machen.

Das hinter dem zerbröselten äußeren Blech befindliche (zwar auch rostige) Blech ist noch druck- und schlagfest. Und auch beim „Löcher-bohren“ kam nicht der Eindruck von marodem Blech auf.

Möchte nicht mehr als unbedingt nötig machen: kann man die Stelle zuspachteln?

Was ratet Ihr mir?

Danke im voraus

Ernst

12057865978da95.jpg]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Versuch fehlte das am Ende.

12057870338da95.jpg

Unter den Blechen wird es schon ziemlich wüst aussehen. Spachteln wirkt sicher für eine Weile... aber die Zeit läuft. ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da hilft nur eins, den Müll raustrennen, neues Teil anfertigen, einschweißen, ordentlich versiegeln und konservieren. Alles andere ist nichts dauerhaftes. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde mal sagen... den Xantia zu mir bringen... ich wüsste damit was anzufangen *hüstel* :D

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag' mal, ist das Bild spiegelverkehrt, oder hat's bei Dir die rechte Seite erwischt?

Eigentlich ist doch nur die linke Seite betroffen, oder? Andreas, was sagst Du dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das war bei meiner 96er Limousine auch auf beiden Seiten zu sehen. Bei weiß kann man das recht schnell erkennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag' mal, ist das Bild spiegelverkehrt, oder hat's bei Dir die rechte Seite erwischt?

Eigentlich ist doch nur die linke Seite betroffen, oder? Andreas, was sagst Du dazu?

Hallo Freddy, nein, nicht spiegelverkehrt, ist die rechte Seite, ansonsten ist "null" Rost an dem Auto.

Andreas, noch kriegst Du mein Schätzlein nicht, der Rostschaden wird behoben, notfalls mußt Du mir ein gesundes Stück aus einem Spenderwagen ausschneiden.

Gruß Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das?

Der Frage schließ' ich mich an. Könnte zwei Spenderbleche rechts und links für den Break gebrauchen.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ernst, zuspachteln kannst Du natürlich; aber Du musst Dir eben darüber klar sein, daß es drunter feste weitergammelt.....

Wenn der Wagen nur noch 1 oder 2 Jahre halten soll mach das, wenn er auf unbestimmte Zeit erhalten werden soll würde ich es "richtig" machen (lassen).

Ich glaube mich zu entsinnen, daß hier mal ca 300 Euro genannt wurden, wenn man es professionell machen lässt.....

Aber selbst wenn Du Dich zur einfachen billigen Variante entschliesst würde ich an Deiner Stelle ein ausreichendes Loch bohren und so viel Hohlraumversiegelung wie möglich einbringen - und dann erst zuspachteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Turbo Diesel

Ich hab hier noch nen X1 stehen wo das Teil 100 % ohne Rost is,

wenn du willst schneid ich dir ein entsprechendes Stück raus und schick es dir gegen nen Trinkgeld und Porto.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lese ich den da ? Zuspacheln e.t.c ? gehts noch.... Sowas muss richtig gemacht werden, alles rostige raus schneiden schleifen (lieber mehr als "nötig"), konservieren, neues rein schweissen und wieder konservieren.... wird es richtig gemacht hält es sicherleich wieder 10 Jahre oder mehr..... Meine Befürchtung ist einfach das man beim konservieren an gesunder Stelle mit der Konservirungssauce garnicht an den Ort des geschehens kommt, da diese Bleche (und der darin intstehende Rost) aufeinander liegen und durch inject bei dem Gurtenhalter wohl kaum an diese stelle gelangt werden kann... Die einzige Möglichkeit die ich sehe is ein bohren direkt auf dem höchsten Punkt des blechs (das die Sauce dann runter läuft) Beim rep.Blech muss diese Bohrung vor dem verschweissen erfolgen damit man nachher nur noch konservieren kann... Ich deke das ist die einige möglichkeit um diese Stelle der zusammenklebenden Blechen zu konservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...